Wlan über Edimax-Dongel klappt nicht?

  • Hey Leute,
    habe mir den Edimax Wlan-Donglezu meinem Raspberry pi geholt.
    per lankabel komme ich auch problemlos online, nur klappt das irgendwie mit dem WIFI-Stick nicht. Beim Startup blinkt der Dongle vier fünf mal, hab mir sagen lassen, dass bedeutet, dass er auf jeden Fall erkannt wurde und dass somit das Problem konfigurativer natur sei.:(

    Nun hab ich in den Einstellungen schon auf Netzwerkmethode (oder so ähnlich) auf Wlan umgestellt und auch den Wlannetzwerknamen (SSID) und das dazugehörige Passwort eingegeben. Aber irgendetwas habe ich anscheinend vergessen! Ich bin mir sicher, es ist nur eine klitzekleine Kleinigkeit!!!
    Also bitte Leute helft mir doch mal auf die Sprünge, hat irgendjemand ne Ahnung, warum keine Verbindung zum Router aufgebaut wird?

    vielen Dank im Vorraus

    und einen guten Abend

  • Hallo zusammen,

    Zitat

    Nun hab ich in den Einstellungen schon auf Netzwerkmethode (oder so ähnlich) auf Wlan umgestellt und auch den Wlannetzwerknamen (SSID) und das dazugehörige Passwort eingegeben.

    So wie ich das sehe verwendet fejoho Raspbmc - ist ja auch das Raspbmc Forum. Dort kann man unter Raspbmc Settings zwischen LAN und WLAN umstellen. Allerdings wird darüber die MAC-Adresse von der On-Board NIC angezeigt. Meiner Meinung nach ist diese Auswahl an der Stelle fehl am Platz. Man sollte erstmal den Netzwerkadapter auswählen können.

    Zitat

    Aber irgendetwas habe ich anscheinend vergessen! Ich bin mir sicher, es ist nur eine klitzekleine Kleinigkeit!!!

    Die Kleinigkeit ist vermutlich die, dass man bei Raspbmc im Moment keine WLAN-Verbindung über die grafische Oberfläche einstellen kann. Ich habe mir das bis jetzt nur mal kurz angesehen, konnte aber auf die schnelle über die grafische Oberfläche auch keine WLAN-Verbindung aufbauen. Es gab einmal den Wifi Manager mit welchem man das einstellen konnte. Dieser scheint aber im Moment nicht mehr im Image zu sein. Vielleicht muss man diesen nur nachinstallieren.

    Zitat

    Also bitte Leute helft mir doch mal auf die Sprünge, hat irgendjemand ne Ahnung, warum keine Verbindung zum Router aufgebaut wird?

    Weil du die Einstellungen für eth0 eingetragen hast.

    Gruß Georg

  • Habe mein Raspbmc erst seit 5 Tagen laufen.
    Ich habe die WLAN Kennung bei der Installation eingegeben und dann komplett über WLAN installiert.

    Bei mir ist unter Programme - Add-ons das Tool Raspbmc settings 0.4.1 Installiert.
    Hier kann ich zwischen LAN und WLAN Schalten.
    Die anderen Netzwerkdaten sind auch zu sehen.
    Er zeigt mir aber nicht die Geräte an.

    Vielleicht hilft es dir ja.

    cu pfaelzer

  • Hallo pfaelzer,

    ich habe mich jetzt ein wenig mit dem Installieren von Raspbmc mit WLAN beschäftigt. Bisher habe ich Raspbmc so installiert wie ich es unter http://www.gtkdb.de/index_7_1779.html beschrieben habe. Ich habe einfach nur den Raspbmc-Installer auf die SD-Karte kopiert.
    Sobald eine Netzwerkverbindung besteht, besorgt sich der Installer eine IP-Adresse und lädt alle weiteren Dateien aus dem Internet herunter. Eine Konfigurationsmöglichkeit für das WLAN wird nicht angezeigt.
    Trennt man das Netzwerkkabel und lässt nur den WLAN-Adapter stecken, scheitert die Installation weil keine Internetverbindung aufgebaut werden kann. Auch hier kam keine Möglichkeit eine WLAN-Verbindung herzustellen.

    Ist Raspbmc installiert, kann man über das Menü System -> Add-ons -> Get Add-ons -> XBMC.org Add-ons -> Program Add-ons -> Network-Manager -> Install den Network-Manager installieren. Dieser sollte im Anschluss eigentlich unter Programs -> Network-Manager vorzufinden sein. Das war bei mir aber nicht so. Also wieder nichts mit WLAN einrichten über die grafische Oberfläche.

    Jetzt habe ich noch den Raspbmc Installer für Windows (http://download.raspbmc.com/downloads/bin/…spbmc-win32.zip) ausprobiert. Hier kann man bereits vor dem installieren auf die SD-Karte die Einstellungen für das WLAN vornehmen. Dadurch wird die "settings.xml" erzeugt, welche ebenfalls in die FAT32-Partition auf der SD-Karte kopiert wird. Erst wenn diese Datei existiert und die Daten für das WLAN enthält kann der Installer eine Verbindung über WLAN aufbauen und die Daten direkt aus dem Internet herunterladen.

    Vielleicht hilft das ja auch fejoho bei seiner Installation.

    Gruß Georg

  • Seltsam, bei mir wird das graphische Tool "WiFi Config" als vierter Eintrag von oben auf dem Desktop ohne mein Zutun angezeigt, installiert habe ich die wheezy-rasbian-Version vom 9. Februar 2013
    http://downloads.raspberrypi.org/images/raspbia…zy-raspbian.zip

    Den dem Edimax zumindest äüßerlich sehr ähnlichen DIGITUS WLAN Stick habe ich übrigens erst nachträglich nach Einrichtung über Tastatur/Maus/Ethernet angeschlossen.
    Zuerst wollte mein DIGITUS Mini-WLAN-Adapter Wireless 150N mit der genauen Produktbezeichnung DN-7042-1 (also nicht der DN-7042 ohne das -1) übrigens nicht, das lag aber daran, dass ich bei (WPA2) Encryption TKIP wählte - als ich auf CCMP umstellte, lief es problemlos. Ich bin immer noch irritiert, ich dachte, ich hätte bisher immer TKIP angewählt.

    Einmal editiert, zuletzt von muc80337 (13. April 2013 um 15:46)

  • Das geht unter RASPBMC genauso easy mit meinem Digitus Mini/Nano-WLAN-Dongel (der dem Edimax zumindest zum Verwechseln ähnlich sieht),
    vorhin eingerichtet. Gab es da möglicherweise ein zwischenzeitliches partielles RASPBMC SW Update?

    SW runtergeladen, auf SD-Karte installiert, in den Raspberry PI reingesteckt.
    Mit Ethernet angeschlossen (WLAN Adapter steckte auch bereits) die Stromversorgung angesteckt, vollautomatisch eingerichtet,
    DHCP der Fritzbox versorgt auch den Ethernetport des RASPBMC.

    Dann in Programme -> Raspbmc Settings auf "Network Mode" und einfach "Wireless (WIFI) Network" ausgewählt, runtergescrollt zu "WIFI SSID" und
    den Namen meines WLAN eingegeben, nächster Eintrag "WIFI Security" auf WPA/WPA2, nächster Eintrag "WIFI KEY" meinen WLAN Schlüssel eingegeben.
    Bestätigt, alles super - WLAN Adapter bekommt IP-Adresse von der Fritzbox. Ethernet Kabel abgeklemmt, weiterhin alles super.

    Zugriff vom Galaxy S3 auch möglich (ich habe Yatse installiert weil mir die official XBMC-App zuviel Zugriffsrechte möchte).

  • Zitat von fejoho pid=9630 dateline=1365191171


    Beim Startup blinkt der Dongle vier fünf mal, hab mir sagen lassen, dass bedeutet, dass er auf jeden Fall erkannt wurde und dass somit das Problem konfigurativer natur sei.:(

    Das gleiche hatte ich kürzlich auch. Bin dann mit der Taktfrequenz von 1 Ghz auf 900 Mhz runter und es geht problemlos.
    Auch wenn vorher alles zuverlässig gelaufen ist: bei Anschluß neuer Hardware und auftretenden Fehlern immer erst overclocking abschalten.

    Gruß, Manfred.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!