WLAN über Edimax Dongle - Läuft nur mit LAN-Kabel

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich versuche vergeblich, meinen Raspberry Pi mit dem Edimax Wlan-Dongle EW-7811Un online zu kriegen.
    Ich nutze Raspbmc.

    Über das Kabel funktionert die Verbindung einwandfrei.
    Lange habe ich gebraucht, bis ich herausgefunden hatte, wie ich den entsprechenden Treiber installiere (Realtek RTL8188CUS). Hat letztendlich aber funktioniert.

    Dann habe ich im XBMC das Add-on Network-Manager heruntergeladen und endlich hatte ich über die Suche mein WLAN gefunden (und auch andere sichtbare). -> Heißt also, dass der Dongel funktioniert.

    Der Status wurde als "A network device is connected, with global network connectivity" angezeigt. -> Ich war ja noch online über Kabel.

    Also habe ich das Kabel getrennt. Danach konnte der Network-Manager keine Netze mehr finden.

    Das gleiche habe ich mit Neustart versucht, also nochmal mit Kabel alles konfigurieren, dann herunterfahren, Kabel raus, Neustart. Gleiches Ergebnis: keine Netze zu finden.

    Zwischenzeitlich war bei meinen Versuchen auch der Network-Manger ganz verschwunden. Ich glaube, wenn ich XMBC ausschalte ohne Kabel und danach wieder einschalte. (Nicht dauerhaft reproduzierbar)


    Was soll ich anders machen?
    Wer hat eine ähnlich Erfahrung machen müssen?

    Vielen Dank im Voraus
    Chris

  • WLAN über Edimax Dongle - Läuft nur mit LAN-Kabel? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo,

    eigentlich sollte der Edimax out of the box laufen. So wird berichtet und so war es bei mir auch. Habe den Stick direkt in einen der beiden USB-Ports gesteckt und die Pi neu gestartet. Dann bin ich in XBMC unter Programme/Raspbmc Settings/Networc Configure gegangen. Dort Networkmode auf WIFI gestellt und mit Scan networks mein Wlan suchen lassen. Ich habe mein Wlan mit DHCP configuriert. Wichtig, wenn du in deinem Router die MAC-Adressenfilterung eingeschaltet hast, mußt du diese abschalten, nicht das die Pi geblockt wird. Die Pi hat dann alle Einstellungen übernommen und sich per Wlan mit dem Router verbunden.

    Gruß

    Dirk

  • Hallo,

    erstmal vielen Dank für die Antworten.

    zu odi11:
    Also Out-of-the-box lief der Edimax bei mir gar nicht. Laut verschiedenen Beiträgen in Foren ist das auch bei anderen der Fall.
    Zumindest für den RTL8188CUS.
    Welche Version / Distribution nutzt du denn, wo die RTL8188CUS-Unterstützung integriert ist?

    zu djbeach2011:
    MAC-Adressen-Filterung habe ich nicht aktiviert.
    Die SSID ist jetzt sichtbar. Zunächst war sie unterdrückt. Beides ging nicht.
    In beiden Fällen habe ich aber Netzwerke gefunden, nur sind die nicht mehr sichtbar, wenn ich das Kabel abziehe.

    zu MarcusFE:
    Wie meinst du das mit dem "gleichen Netzwerk"? Beide kommen von meinem Router.
    Ich hab bei beiden Methoden dynamische IP eingestellt.
    Nur ein Nutzer (NAS) in meinem WLAN hat eine statische IP, aber das hat doch darauf keinen Einfluss, oder?

    Chris

  • Bei mir laeuft ein Edimax EW-7811UN. Ich bin eben ueber
    SSH und das WLAN mit dem PI verbunden.

    Ich musste ein ziemlich suchen, weil viel alter Schrott im
    Internet steht, aber schlussendlich ist es bei Raspbian
    sogar sehr einfach.

    So sieht der WLAN-Teil in /etc/network/interfaces bei mir aus:

    Code
    allow-hotplug wlan0
    iface wlan0 inet dhcp
    wpa-ssid "Mein WLAN"
    wpa-psk "ganzstrenggeheim"
  • Hallo,

    ich verwende die aktuelle Version von Raspbmc.

    Zitat


    pi@raspbmc:~$ uname -a
    Linux raspbmc 3.10.24 #2 PREEMPT Mon Dec 23 05:18:12 UTC 2013 armv6l GNU/Linux


    Mein Edimax meldet sich

    Einen Ausschnitt von dmesg

    Stick lief hier ohne Probleme.

    Gruß

    Dirk

  • Hallo,

    also ich steh nach wie vor aufm Schlauch.

    zu odi11:
    Ich habe exakt die gleiche Raspbmc Version wie du.
    Bei lsusb sieht der Edimax-Eintrag exakt gleich aus.
    Über lsmod bekomme ich die gleiche Antwort und der Eintrag zu 8192cu sieht gleich aus (weil ich die Module händisch nachinstalliert habe?).
    Und durch dmesg bekomme ich u. a. den Eintrag "usbcore: registered new interface driver rtl8192cu".

    Aber das passt ja auch zu meiner Aussage von oben, dass ich schon mal Netze gefunden habe. Das ganze geht eben nur mit Kabel..
    Aber warum geht das nicht ohne Kabel, wenn doch der Treiber geladen ist?


    zu Tell:
    In meiner /etc/network/interfaces steht nichts drin. Ganz leer.
    Dazu habe ich dann auch diesen Eintrag gefunden, wo gesagt wird, dass jeder Eintrag dort alle Verbindungen zunichte macht:
    Netzwerkdaten wo?
    Aber hier steht ganz was anderes:
    RaspBMC mit WLAN läuft, möchte zusätzlich LAN

    Also was ist nun korrekt?


    Nebenbei:
    Ich habe mit einem alten Fritz-Stick, den ich bisher vollkommen vergessen hatte, meinen Pi gestartet und das WLAN funktioniert einwandfrei. Ohne Kabel. Und mit leerer /etc/network/interfaces.
    Ich bin froh, dass es geht, aber: Was soll das?

    Ich würde aber den Pi lieber mit dem Edimax betreiben, da ich den extra dafür gekauft hab und er recht platzsparend daran ist.

    Wie kann ich weiter vorgehen?

    Achso: den Edimax hatte ich auch schon erfolgreich an einem Laptop ausprobiert. Also kaputt ist er nicht..

    Gruß
    Chris

  • zu Tell:
    In meiner /etc/network/interfaces steht nichts drin. Ganz leer.

    So ist es auch bei mir.

    Als du auf deine SD Card mit dem Installer beschrieben hast, welche Methode hast du verwendet? Das Windows Programm oder unter Linux mit dd.
    Falls du das Windowsprogramm verwendet hast, hast du die Option Wlan-Einrichten verwendet? Soviel ich weiß, funktioniert das nicht richtig.
    Ich habe den Installer ohne die Option laufen lassen. Als ich dann die Pi zum ersten mal gestartet habe, war es per Kabel ans Netzwerk angeschlossen und ich hatte den Edimax schon im USB-Port stecken. Auch habe ich gelesen, dass es besser ist den Edimax dirket an der Pi um unteren Port anzzuschließen.

    Gruß

    Dirk

  • Hallo Dirk,

    ich habe unter Windows den Installer von hier http://www.raspbmc.com/wiki/user/windows-installation/ genommen, ohne eine Option zu wählen.

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Edimax schon stecken hatte beim ersten Start. Ich glaube schon. Habe später weitere Versuche unternommen, wo ich ihn absichtlich herausgelassen hatte. War laut irgendeiner der vielen Anleitungen, um den Edimax zum Laufen zu bringen.

    Das mit dem unteren Port habe ich noch nicht gelesen, klingt ja fast wie Aberglaube. Ich hatte aber gelesen, dass man ihn besser über einen Hub laufen lässt, damit er ausreichend Strom hat.

    Ich werde einen neuen Versuch mit einer anderne SD Karte starten, Edimax schon drin und zwar am unteren Port. Mal sehen was es bringt und wann ich dazu komme.

    Vielen Dank erstmal.

    Gruß
    Chris

  • Hallo zusammen,

    es funktioniert.
    Ich habe nun einfach nochmal mit dem Windows Installer installiert (ohne extra-Netzkonfiguration) und vorher die USBs umgesteckt.
    Der Edimax steckt nun im UNTEREN Port.
    Mit LAN-Kabel gestartet und gewartet.
    Den Network-Manager installiert und die WLAN-Daten bekanntgegeben.
    Vorsichtig das LAN-Kabel entfernt und ganz überrascht gewesen, dass die IP nochdort stand.

    Unglaublich. Wie viele Zeit und Nerven mich das jetzt gekostet hat...
    Eigenlich habe ich nichts anderes gemacht als vorher auch, nur eben dass der Dongle am anderen Port saß.

    Ich danke für eure Hilfe und vor allem Dirk / odi11 für den Tipp mit dem unteren Port.

    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!