WLAN über Powerline-Adapter

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    ich beschäftige mich erst seit einigen Tagen mit dem Raspi.
    Immerhin ist es mir bisher gelungen das Betriebssystem (Raspian) zu installieren
    und auch eine WLAN Verbindung (Edimax) zu meinem Router herzustellen.
    So weit, so gut. Da mein Router einen etwas ungünstigen Standort hat, habe
    ich mir vor einiger Zeit einen Powerline-Adapter (TP-Link)besorgt und eingerichtet.
    Damit habe ich nun auch im ganzen Haus WLAN für Laptop oder Smartphone.
    Nun meine Frage:
    Der PL-Adapter erzeugt ja ein eigenes Netz mit eigener SSID (TP-LINK_......).
    Muss ich nun die WLAN-Konfiguration des Raspi jedesmal ändern, wenn ich vom
    Router zum PL-Adapter wechseln will. Oder kann ich beide Netze parallel konfigurieren?

    Vielen Dank für Eure Antwort
    rodial

  • Du kannst z.B. beide WLans mit der selben SSID und dem selben Passwort einrichten.
    Dann buchen sich alle beteiligten Rechner in das WLan mit dem besten Empfang ein.
    Nimm aber unterschiedliche Kanäle.

    Keep it simple [,&] stupid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!