WLAN und LAN gleichzeitig

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo - möchte WLAN und LAN gleichzeitig benutzen. Habe mir den EDIMAX (EW-7811Un) Adapter besorgt und der funktioniert auch einwandfrei ... solange kein Gerät an der LAN Buchse hängt!

    Sobald ich ein Gerät einstecke bricht die WLAN Verbingung zusammen - die blauen LEDs am EDIMAX blinken auch nicht mehr. Stecke ich das Gerät ab geht die WLAN Verbindung wieder.

    :s

    Für WLAN habe ich am DSL-Router (Easybox) eine feste IP eingetragen (192.168.2.171) und am Pi alles auf Automatik.
    Für LAN habe ich dem Pi eine statische IP in der Interfaces-Datei eingetragen. Die IP ist in einem anderen Subnetz: 192.168.1.xxx.

    Gerne würde ich natürlich das LAN Gerät im WLAN sichtbar machen aber das ist eine andere Frage und ich wäre schon zufrieden wenn beide Verbindungen gleichzeitig gingen.


    LG: M


  • Das ist häufig ein Problem mit der Spannungsversorgung der Pi. Was bringt denn Dein Netzteil?

    2500mA. Netzteil ist an 4-Port USB Hub angeschlossen. Der versorgt den Pi und dient gleichzeitig als HUB für den USB Port vom Pi.

    WLAN Adpater steckt direkt im Pi

    Werde morgen mal ausprobieren mit separatem Netzteil für Pi ...


  • Hallo - möchte WLAN und LAN gleichzeitig benutzen. Habe mir den EDIMAX (EW-7811Un) Adapter besorgt und der funktioniert auch einwandfrei ... solange kein Gerät an der LAN Buchse hängt!
    ...
    Sobald ich ein Gerät einstecke bricht die WLAN Verbingung zusammen - die blauen LEDs am EDIMAX blinken auch nicht mehr. Stecke ich das Gerät ab geht die WLAN Verbindung wieder.
    ...

    Hallo Michael,

    da hängt einiges von der Verkabelung ab.
    Wenn Du den RPi über den Micro-USB-Anschluss mit Strom versorgst, dann kannst Du auch ein 50 A Netzteil anstecken - mehr als 1000 mA kann der RPi da nicht ziehen, weil der Rest durch die Polyfuse sofort in Wärme umgewandelt wird ;) ...

    Halten wir uns also folgenden Fakt vor Augen: die max. Stromaufnahme des RPi über den Micro-USB Anschluss beträgt ca. 1000 mA.
    Davon benötigt der RPi schon ca. 700 mA für sich selbst.
    Der Rest - also ca. 250 - 300 mA - steht für LAN, USB und GPIOs zur Verfügung.

    WLAN-Sticks haben die unangenehme Eigenschaft, dass es nicht offensichtlich ist, was sie so an Strom ziehen.
    Wenn Du also Deinen EDIMAX direkt am RPi einsteckst ist es durchaus denkbar, dass der Strom gerade noch ausreicht.
    Steckst Du jetzt ein LAN-Kabel an, wird Dir u.U. die Spannung einbrechen ... und es sieht so aus, als würde das bei Dir passieren.

    Steck den WLAN-Stick doch mal an Deinen aktiven Hub und probier es dann noch mal.
    Wenn es nicht funktioniert, wäre eine Beschreibung Deiner Verkabelung ganz hilfreich.

    Ach ja: welche "Geräte" steckst Du denn da an die LAN-Buchse?

    cheers,
    -ds-

  • Nach diversen Recherchen und Tests ist die Stromversorgung als Fehlerursache auszuschließen.

    Das Betriebssystem läuft ja auch weiter und nach dem Abschalten (nicht Abklemmen) des Geräts am der LAN Schnittstelle fährt WLAN auch automatisch wieder hoch.
    WLAN Adapter habe ich inzwischen auch am powered HUB und der PI ist der einzige Verbraucher am PI Netzteil.

    Ich glaube das ist einfach nur eine - vielleicht sogar beabsichtigte - Eigenart des Betriebssystems. Aber was kann ich tun wenn ich das nicht will?

    Wie komme ich mit Putty (SSH-Client) an das Syslog?
    Wie komme ich mit Putty an die OS-Version?


    Das hier ist die Begrüssungsmeldung unter Putty:

    Linux raspberrypi 3.6.11+ #371 PREEMPT Thu Feb 7 16:31:35 GMT 2013 armv6l

    The programs included with the Debian GNU/Linux system are free software;
    the exact distribution terms for each program are described in the
    individual files in /usr/share/doc/*/copyright.

    Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent

  • So, habe die Lösung aus dem raspberrypi.org - Forum.

    Da gibt es so ein Paket namens ifplugd welches WLAN abschaltet sobald eine LAN Verbindung erkannt wird. Kann man mit

    Code
    sudo apt-get remove ifplugd

    entfernen.

    Läuft jetzt alles wunderbar :thumbs1:

  • Oha ... das haette ich wirklich nicht gedacht. Ich habe bei mir auch immer sowohl LAN als auch WLAN aktiv gehabt. Allerdings habe ich nie das Kabel drangesteckt bzw abgezogen sondern nur die WLAN Karte.

    Danke für die Aufklärung hier in der Runde.

    PS: Das raspberrypi.org Forum besuche ich auch immer wieder - speziell wenn ich mal Dinge suche und hier nicht finde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!