WLAN USB Stick Alternative

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich weiß jetzt nicht ob das hier an der richtigen Stelle ist und bitte das Thema vielleicht an die entsprechende Stelle zu verschieben.

    Vielleicht geht es einigen wie mir und ich dachte ich will euch an meiner Lösung teilhaben. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen weiter.

    Ich hab schon einige USB Wlan Sticks durchprobiert und hab schon einiges an Euronen in immer wieder andere Wlan Stick investiert. Aber ehrlich, es lief einfach nicht so wie es sollte. Bei dem einen braucht man einen aktiven USB Hub, bei den anderen hatte ich Probleme das die Verbindung nach einer Weile einfach weg war. Manchmal hal Neustarten, manchmal war danach aber auch die SD hin und ich musste sie neu aufsetzen.
    Da hab ich im Internet eine Alternative entdeckt für 17 Euro.
    Ein mini Accespoint von TP-Link.

    Wireless LAN Nano-Router TP-LINK TL-WR702N (z.B. bei Pollin)

    Ich kann den als Client, Bridge oder AP einstellen. Befeuert wird er ganz normal über den USB vom Raspberry (genau wie ein normaler USB Wlan Stick).

    Die Einrichtung ist erstmal bissel fisselig. (Bridge, Verbinden mit dem Hauptrouter, DHCP an schalten und genau eine IP im DHCP freigeben).
    Dann schließt man den kleinen mini Router per USB (Nur Stromversorgung) an den Pi, das mitgelieferte super flexible LAN Kabel an den LAN Anschluss des Pi und dann den PI starten.
    Außerdem bekommt man im Pakte noch ein Netzteil mit micro USB und 1 Ampere Leistung (damit läuft mein Pi aktuell)

    Seid ich diese Kombination habe muss ich mich um keine Treiber mehr kümmern. Kein Standby vom WLAN trennt die Verbindung. Wenn ich mit einem PC auf den Pi will und ich bin unterwegs, dann fungiert der mini Router auch als AP mit einer SSID.

    Bin sehr zufrieden :)

    Vielleicht hilft das jetzt einigen geplagten, die so wie ich auf immer neue Probleme gestoßen sind.

    Grüße
    Naischi

  • Hallo naischi,
    Danke für deine Empfehlung zu diesem Wirless-Gerät. Sowas ist wirklich sehr nützlich, die Einrichtung ist einfach und man kann es auch mobil verwenden.
    Frage: Es ist bei der Box auch ein Netzkabel dabei. Du schreibst, dass du es an deinem Pi verwendest und den Strom über die USB Buchse des Pi's beziehst.
    Reicht der Strom da überhaupt aus? Weil 1A gegen 100 mA ist schon ein bisschen wenig.
    Vielen Dank schon einmal im Voraus für deine Antwort!
    Gruß
    RaspberryPi-Bastler

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
    Albert Einstein

  • Hi Marcus,
    Ha der liegt hier auch. Den hatte ich als erstes laufen. Nachdem ich auch diesen standby deaktiviert hatte lief es eine Weile gut. Auf einmal war der pi dann nicht mehr zu erreichen. Ergebnis der wlan stick war heiß und ist jetzt hinüber. Hab ihn an meinem zweiten pi versucht und am pc. Mausetot. Hab dann weitere wlan dongle ausprobiert. Aber mal war der empfang bescheiden, mal gab es Probleme mit den treibern. Und der pi lief nie so wie er sollte. Hab eine wetterstation ws0101 am pi. Und bei jedem ausfall Daten verloren. Jetzt läuft er zum ersten mal in einem rutsch ohne Probleme. Als nächstes soll noch eine piusv dran und backup auf mein Nas. Dann bin ich wunschkloß glücklich. [SMILING FACE WITH SMILING EYES]

  • Danke für den Tipp, brauche ich zwar nicht für den Raspberry Pi ist aber ansonsten interessant. An meinen Pi's werkelt übrigens sehr zuverlässig ein TP-Link USB-Adapter TL-WN725N in der Ver. 1.0. Ver. 2.0 funktioniert nicht so toll.

    Bei schweren Gewittern im Bereich des Orts-Fernsprechnetzes werden Gesprächsverbindungen nicht hergestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!