WLAN Verbindung freigeben

  • Hallo,
    ich möchte die WLAN-Internetverbindung meines RaspberryPis gerne über LAN an meinen Desktop-PC weiterreichen (dieser hat kein WLAN).
    Beide Geräte sind über LAN an einen Switch angeschlossen. Ich habe, was mich sehr gewundert hat, keine Anleitung dafür im Internet gefunden. Kann mir jemand von euch weiterhelfen und erklären, wie ich eine WLAN-Verbindung für das LAN freigeben kann?

    Grüße, Felix

    Einmal editiert, zuletzt von +Felix+ (15. Dezember 2012 um 13:35)

  • Moin,

    ich habe meine xbox über LAN an meinen Desktop-PC mit Debian squeeze angeschlossen und benutze auf dem PC diese iptables Regeln:

    Code
    iptables --table nat --append POSTROUTING -o wlan0 -j MASQUERADE
    iptables -A FORWARD -i eth0 -o wlan0 -j ACCEPT

    In der Datei /etc/sysctl.conf musst du das Routen dann noch erlauben:

    Code
    # Uncomment the next line to enable packet forwarding for IPv4
    net.ipv4.ip_forward=1

    Auf deinem PC solltest du dann die Netzwerkeinstellungen manuell vornehmen und nicht dhcp benutzen.


    P.s. Um die Ports 3074 und 88 zur xbox durchzureichen, benutze ich noch zusätzlich diese Befehle:

    Code
    iptables -t nat -A PREROUTING -i wlan0 -p tcp --dport 3074 -j DNAT --to-destination 192.168.1.10
    iptables -t nat -A PREROUTING -i wlan0 -p udp -m multiport --dports 88,3074 -j DNAT --to-destination 192.168.1.10
    iptables -A FORWARD -i wlan0 -d 192.168.1.10 -p tcp --dport 3074 -j ACCEPT
    iptables -A FORWARD -i wlan0 -d 192.168.1.10 -p udp -m multiport --dports 88,3074 -j ACCEPT

    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!