WLAN-Verbindung zwischen zwei Raspberrys

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    ich versuche zurzeit eine Verbindung zwischen zwei Raspberys herzustellen, um in bestimmten Zeitabständen Datenbanken abzugleichen. Leider waren alle Versuche bisher erfolglos:(

    Mein Raspberry1 ist ein WLAN-Access-Point, auf dem eine Webseite läuft, um Sqlite-Daten zu visualisieren. Die Sqlite-Datenbank soll in regelmäßigen Abständen (mehrere Minuten) per WLAN von der aktuellsten Datenbank auf dem Raspberry2 aktualisiert werden.
    Ich bekomme bisher aber keine vernünftige Konfiguration hin, um die Daten per ssh zu aktualisieren.
    Wie ist dies möglich?

    Vielen Dank schonmal

  • Ich habe es per scp versucht, aber mein Problem liegt scheinbar bei der Konfiguration des Raspberry2 (IP:20.20.0.1).
    Meine aktuelle Konfiguration sieht wie folgt aus: /etc/network/interfaces

    /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf

    Code
    network={
            ssid="Mein WLAN-Name"
            scan_ssid=1
            psk=abc123
            id_str="server"
            priority=5
    }

    Dabei tritt folgender Fehler auf:

    Zitat

    ssh: connect to host 20.20.0.1 port 22: Network is unreachable

  • Raspberry 1 ist WLAN-Accesspoint mit

  • Damit die beiden Geräte mit einander kommunizieren können, müssen beide im selben logischen Netz sein. Da der eine

    Zitat

    address 10.10.0.1
    netmask 255.255.255.0

    hat, muss der andere eine Addresse zwischen 10.10.0.2 und 10.10.0.254 bekommen. Du hast ein Class A Netzwerk, welches du auf /24 gesubnettet hast und nutzt das erste Subnetz. Solltest du diesen Satz nicht verstanden haben, empfehle ich dir das nach zu schlagen, damit du deine Fehlkonfiguration verstehst und es nächstes Mal gleich auf anhieb richtig machen kannst ;)


  • Damit die beiden Geräte mit einander kommunizieren können, müssen beide im selben logischen Netz sein. Da der eine

    hat, muss der andere eine Addresse zwischen 10.10.0.2 und 10.10.0.254 bekommen. Du hast ein Class A Netzwerk, welches du auf /24 gesubnettet hast und nutzt das erste Subnetz. Solltest du diesen Satz nicht verstanden haben, empfehle ich dir das nach zu schlagen, damit du deine Fehlkonfiguration verstehst und es nächstes Mal gleich auf anhieb richtig machen kannst ;)

    Ich will ja nicht klugscheissen, aber das ist so nicht ganz richtig.

    Wie zu sehen ist hat der TE sein WLAN folgendermaßen konfiguriert :

    Code
    allow-hotplug wlan0
    iface wlan0 inet static
    address 20.20.0.1
    
    
       wpa-roam /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
    
    
    iface server inet dhcp

    Zusammen mit dem Snip aus der wpa_supplicant.conf

    Code
    network={
            ssid="Mein WLAN-Name"
            scan_ssid=1
            psk=abc123
            id_str="server"
            priority=5
    }

    ist zu sehen das der PI seine Adresse via DHCP bekommen soll !!
    id_str="server" -> iface server DHCP

    Solltest du diese Konfigs nicht verstanden haben, empfehle ich dir das nach zu schlagen, damit du deine Fehlinterpretation verstehst und es nächstes Mal gleich auf anhieb richtig erklären kannst ;)

    Falsch ist einzig :
    iface wlan0 inet static
    address 20.20.0.1

    So ändern :

    Code
    iface wlan inet manual

    Und gut ist.

    dreamshader : schäm dich :)

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Imperator (30. März 2015 um 19:53)


  • häh ??
    Da hast Du Dich wohl verflogen, Du Fink Du ;)

    Das war auch meine erste Reaktion als ich den Kommentar vom Dem_Herrscher las ... zurückblätten und nach DS zu suchen ... nur fand ich ihn nicht :-/ Da liegt wohl ein Missverständnis vor

  • Hi,
    wahrscheinlich meinte der Mann mit dem Fink im Namen mein MS-bashing -> hier <- :lol:
    Ansonsten kann es nicht schaden, wenn ich mich schon mal prophylaktisch schäme :blush: ... die nächste Gelegenheit das einzulösen kommt bestimmt :thumbs1: ...

    cu,
    -ds-

  • -DS, du solltest dich schämen das dir der sinnlose Beitrag von mezen gefällt !

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Ich habe versucht, die Vorschläge zu übernehmen und die Konfiguration folgendermaßen angepasst:
    network/interfaces:


    wpa_supplicant.conf:

    Funktioniert aber leider noch nicht.
    Ich denke, habs nicht so ganz verstanden. Ist ein kleiner (aber notwendiger) Teil meines Projektes und ich habe keine kompakte Literatur zu "Grundlagen der ip/tcp Technik" gefunden.

    Könnt ihr mir vielleicht sagen, was noch falsch ist?

  • Hier mal eine Übersicht über mein Gesamtsystem:

    PC<--> Raspberry1=AccessPoint mit Webseite <--> Raspberry2

    Das Einloggen vom PC in Raspberry1 funktioniert problemlos, die Webseite kann aufgerufen werden etc.
    Die Daten der Webseite basieren auf einer Sqlite-DB, die auf Raspberry1 gespeichert ist, diese DB muss über Wlan von der Sqlite-DB auf Raspberry2 aktualisiert werden.

    Hat vielleicht jemand eine funktionierende Konfiguration für ssh-Zugriff zwischen den zwei Raspberrys? Ich kriege es trotz der Hinweise leider nicht hin.


  • Hier mal eine Übersicht über mein Gesamtsystem:

    PC<--> Raspberry1=AccessPoint mit Webseite <--> Raspberry2


    Ist der PI2 überhaupt mit dem Accesspoint auf dem PI1 verbunden ?

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Hab eine einfache Lösung für eine funktionierende Verbindung der Raspberrys gefunden:
    Die Konfigurationsumgebung Wicd ist selbsterklärend und vereinfacht die Konfiguration erheblich. Installiert wird sie mit

    Code
    apt-get install wicd-gtk

    Die Kommunikation der Raspberrys per ssh/scp funktioniert jetzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!