WLAN zu Router (Repeater) funktioniert nicht

  • Hi,
    ich bin so langsam aber sich echt am verzweifeln.

    Hier erstmal mein Aufbau:

    Raspberry Pi mit OpenELEC (und BerryBoot)
    soll per WLAN an
    DSL-EasyBox 803 A (dient quasi als Repeater/AP)
    dieser hängt per LAN-Kabel an
    Speedport W 504V (dieser hängt am Internet)

    Den EasyBox Router habe ich so konfiguriert, dass dieser eine feste IP im Netz hat, damit ich immer darauf zugriff habe.

    WLAN (EasyBox):
    - SSID ohne Leer- und Sonderzeichen
    - SSID nicht versteckt
    - WPA2 verschlüsselt

    Jetzt habe ich in den OpenELEC Settings WLAN und wlan0 ausgewählt, die SSID und das WLAN-Passwort eingegeben.
    Statische IP Adresse (und die anderen Felder die dann auftauchen) habe ich bereits leer gelassen, bzw. mit der IP von der EasyBox als auch von dem Speedport eingegeben. Aber irgendwie bekomme ich keine IP-Adresse zugewiesen X(

    Wenn ich mich direkt mit dem Speedport verbinde, dann klappt das.

    Achja, mit Laptop/Smartphone kann ich problemlos ins Internet, wenn ich mich mit der EasyBox via WiFi verbinde.

    Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen, denn ich weiß echt nicht mehr, was ich noch alles einstellen und probieren könnte, damit es endlich funktioniert..

    Schonmal vielen Dank!!

  • bist du sicher, dass du einen WLAN Adapter hast, der auch supported ist? Ich hatte das mal mit einem USB Wlanstick für meinen Samsung TV versucht, damit hat ea auch nicht funktioniert, obwohl du die Wlanverbindungsaten in der GUI eingeben kannst. Das heißt aber noch lange nicht, dass der Rasberry auch wirklich mit dem WLAN verbunden ist, du müsstes eigentlich auf dem Router auch sehen können, ob dort eine aktive verbindungen von dem Rassberry vorhanden ist.

  • kannst du denn per ping den repeater und den Router erreichen?
    Hast du mal die Routen auf dem Pi kontrolliert? Vielleicht gibt es da ein Problem.

    gib mal ein paar Informationen zu deinem Netzwerk. IP-Adressen des Routers und des AP und dann poste mal den output von ifconfig und route -n

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!