WLAN-Zugriff auf Pi mit FHEM

  • Hallo Gemeinde,
    nach erfolgreichem einrichten von FHEM auf meinem Pi per LAN hab ich den Pi auf WLAN umgestellt.
    Danach sind bei eingestecktem LAN und aktivem WLAN natürlich 2 IP-Adressen unter den ich den Pi erreichen kann.
    Das geht vom PC (LAN) aus auch sehr problemlos.
    Aber: sobald der WLAN-Stick im Pi steckt, hab ich keinen Zugriff mehr mir dem Tablet (natürlich WLAN).
    Dabei ist es egal ob ich noch per LAN-Kabel angeschlossen bin oder ohne.
    Beide Adressen sind mit dem Tablet nicht erreichbar.
    Ziel ist selbstverständlich den Pi _nur_ mit WLAN zu erreichen, nur wie sag ichs meinem Tablet?

    Danke
    Arno

  • alle Geräte an einem WLAN-Router angeschlossen.
    Router Linksys E2000
    und ja, letzteres lag/liegt bei meiner Fehlersuche auch stark im Fokus!

    So, hab nebenher nochmal intenstivst auf dem Router geforscht:
    Meine Suche zu WLAN war nicht erfolgreich aber hier nennt sich das dann
    "AP-Isolierung"
    In der Hilfe dazu findet sich -
    Alle Wireless-Clients und Wireless-Geräte in Ihrem Netzwerk werden voneinander isoliert. Wireless-Geräte können zwar mit dem Router kommunizieren, aber nicht untereinander.

    Also dort Häkchen weg und alles ist gut

    Puh, wenn doch nicht alles immer so versteckt wäre und sich hinter solchen, nicht gängigen Begriffen verbirgt.

    Danke für die Mühe
    Arno

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!