wlan0 als Internetquelle

  • Also *lufthol*,

    ich hoffe ich hab keine Fehler, Dinge vergessen oder irgentwas andres Dummes gemacht.

    allgemeine Informationen:

    MainPC-->WLAN-->FRITZ!Box 7141-->LAN(eth0)-->Rasp Pi-->WLAN(wlan0)-->FRITZ!Box 7330 SL-->Internet

    Rasp Pi Model B (512 MB):
    - DHCP-Server verteilt IP-Adressen der Clients an der Box 7141
    - Bridge leitet Daten an Box 7330 weiter
    - soll: Rasp Pi soll eigenen Traffic auch über Box 7330 laufen lassen, leitet diesen jedoch an Box 7141 weiter, die hat ja aber kein Internet
    - soll: DNS-Server auf Rasp Pi der sich um alle Anfragen der Box 7141 und deren Clients kümmert, dass geht jedoch nicht, da er bei unbekannten Adressen nicht einen anderen (in dem Fall 8.8.8.8 von Google) befragen kann


    Mein Problem:

    Nach langem (ca. 2 Wochen) Suchen und probieren habe ich mit dem Internet alles hingekriegt, jedoch wie oben beschrieben hat der Pi kein Internet da er, solange LAN angeschlossen ist, den eigenen Traffic über eth0 an Box 7141 schickt (kleines Dummchen). Wenn ich LAN abstecke hat er keine andere Wahl und schickt seinen Traffic über wlan0 an Box 7330 ins Internet. Außerdem bekomme ich, solange LAN im Pi, keine Verbindung von dem Netzwerk direkt an Box 7330 sowohl zu der Adresse des Pis bei Box 7330 als auch zu den Adressen und Clients an Box 7141.
    Auf deutsch solange LAN im Pi:
    -schickt Pi dummerweise eigenen Traffic über eth0 net über wlan0
    -keine Verbindung von Box 7330 in die andere Richtung zu Pi und Clients an Box 7141

    hoffe ihr versteht mehr als ich

    P.S: Wie zur Hölle mach ich hier so ein Textfeld wo ich ein paar Configs (interfaces usw.) reinschieben kann?

    MfG,
    paulrt

    :danke_ATDE:

    Einmal editiert, zuletzt von paulrt5 (24. Februar 2014 um 20:42)

  • Danke!

    Code
    pi@mini ~ $ route -n
    Kernel IP routing table
    Destination     Gateway         Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
    0.0.0.0         192.168.178.1   0.0.0.0         UG    0      0        0 wlan0
    192.168.178.0   0.0.0.0         255.255.255.0   U     0      0        0 eth0
    192.168.178.0   0.0.0.0         255.255.255.0   U     0      0        0 wlan0

    Ich denke mal die zweite Route verursacht das Ganze, aber (sry für die blöde Frage):
    Wie zur Hölle ändere ich das?
    Ich weis schon soviel:

    Mit [font="Verdana"]"sudo route del ..." lösche ich und mit "sudo route add ..." adde ich Routen. Aber wie gebe ich an welche Route er ändern soll? Bleibt das dann auch dauerhaft oder wird das nach einem reboot resetet? Falls es resetet wird wie mache ich es dauerhaft?[/font]

    [font="Verdana"]MfG,[/font]

    [font="Verdana"]paulrt[/font]

    Einmal editiert, zuletzt von paulrt5 (25. Februar 2014 um 16:05)

  • :s Also äh... nein!? Ich habe wie oben dargestellt ein WLAN stick ins eine und LAN ins andre Netzwerk. Wie kommst du darauf?? Durch den doppelten Eintrag in der Routing Tabelle einmal nach eth0 und einmal nach wlan0? An der Routing Tabelle hab ich noch nie was verändert, davon hab ich keine Ahnung.
    :helpnew:


  • ...Wie kommst du darauf?? Durch den doppelten Eintrag in der Routing Tabelle einmal nach eth0 und einmal nach wlan0?


    Der route Befehl zeigt dass es zweimal das Netz 192.168.178.0/24 gibt. Zur Kontrolle kannst Du ja mal die Ausgabe von

    Code
    ifconfig


    zeigen. Aber ich bin mir ziemlich sicher dass Du, da Du auf beiden Seiten eine Fritz hast und das das Standardnetz ist, zweimal dasselbe Netz mit demselben IP Bereich benutzt und das ist schlecht. Eines der beiden Netze muss einen anderen IP Bereich bekommen. Z.B. 192.168.0.0/24. Dann kann Deine Pi auch gut unterscheiden an wen nun die IP Pakete zu schicken sind.

  • Ich glaube der Thread braucht einen neuen Titel!


    Das ich an beiden Seiten eine Fritz habe steht am Anfang =(

    Ja beide haben den Standart IP-Bereicht (192.168.178.*), bis jetzt habe ich das gelöst indem bei der einen FritzBox (der 7141) der Pi die IPs von 192.168.178.50 bis .100 über einen DHCP-Server vergibt.
    Die andere Fritzbox (7330) hat, dadurch, dass da nur ein paar Geräte (max. 10) dranhängen, oft nur 192.168.178.2*er IPs vergeben. Somit hatte ich bis jetzt immer Glück das immer verschiedene IPs dranwaren.

    Wie kann ich das ändern? Soll ich am besten das Subnetz ändern? Ich würde das gerne etwas professioneller haben mit den ganzen Netzwerken sonst ist bald Chaos.
    Aber wie hilft mir das bei meiner eigentlichen Frage weiter? Die haben alle verschiedene IPs und es geht ja alles von der Fritz 7141 über den Pi zur Fritz 7330, aber nicht anders herum und der Pi schickt ...
    STOP!!! Diese blöden Erklärungen!!
    --> Internet
    Netzwerk1-->WLAN-->FRITZ!Box 7141-->LAN(eth0)-->Rasp Pi-->WLAN(wlan0)-->FRITZ!Box 7330 SL --> Netzwerk2

    Momentan:
    Vom Netzwerk1 geht alles Problemlos ins Internet, zum Pi und ins Netzwerk.
    Vom Netzwerk2 geht nichts zum Pi oder ins Netzwerk1.
    Vom Pi geht alles traffic ins Netzwerk1, dieses hat jedoch kein Internet.

    Was brauche ich:
    Im Pi:
    Alle Anfragen vom Pi zu 192.168.178.50 - .100 gehen an wlan0 und so ins Netzwerk1.
    Alle anderen Anfragen vom Pi gehen an eth0 und so ins Internet und Netzwerk2.

    In der FRITZ!Box 7330 SL:
    In Netzwerk2 hat nur der Pi eine Adresse (192.168.178.26), die Teilnehmer aus Netzwerk1 haben dort keine Adresse. Wie bekomme ich es hin, dass die FRITZ!Box 7330 alle
    Anfragen an die Adressen 192.168.178.50 - .100 an den Pi leitet und wie bekomme ich es hin, dass der Pi diese Pakete dann auch zustellt?

    :helpnew:

    Einmal editiert, zuletzt von paulrt5 (26. Februar 2014 um 16:53)


  • Das ich an beiden Seiten eine Fritz habe steht am Anfang =(

    Man kann zwar in einem LAN zwei dieselben Netze betreiben - aber immer nur getrennt. Da Du sie zusammengeschaltet hast mit Deiner Pi muessen es unterschiedliche Netze sein. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass Du eine Fritzbox mit einem anderen Netz versehen hast, z.B. dem 192.168.0.0/24 er Netz. Das kann man in den Fritzen umkonfigurieren.

    Zitat


    Ja beide haben den Standart IP-Bereicht (192.168.178.*), bis jetzt habe ich das gelöst indem bei der einen FritzBox der Pi die IPs von 192.168.178.50 bis .100 über einen DHCP-Server vergibt.
    Die andere Fritzbox hat sich, dadurch dass da nur ein paar (max. 10) Geräte dranhängen, oft nur 192.168.178.2*er IPs vergeben. Somit hatte ich bis jetzt immer Glück das immer verschiedene IPs dranwaren.

    Dadurch hast Du schon mal gewährleistet, dass eine IP nicht doppelt vorkommt, aber beim Routing zwischen den identischen Netzen hilft das nicht.

    Zitat

    Wie kann ich das ändern? Soll ich am besten das Subnetz ändern? Ich würde das gerne etwas professioneller haben mit den ganzen Netzwerken sonst ist bald Chaos.

    Ich sehe 3 Lösungsmöglichkeiten:

    1) Du erstellst auf der Pi für alle Deine Clients routen. D.h. für alle IPs < 100 ist das Interface eth0 und für alle IPs > 200 ist das Interface wlan0.
    2) Du teilst Dein 192.168.178.0 Netz in zwei Teile: 192.168.178.0/25 (Ips bis .127) und 192.168.178.128/25 (IPs > .127). Sofern alle Deine Clients über dhcp ihre IP von den Fritzen beziehen musst Du dann in den Fritzen nur die Netzwerkmaske einmal ändern. (Siehe auch c't Netzwerkrechner dazu)
    3) Du änderst in einer Fritz das Netz auf ein anderes Netz als 192.168.178.0/24. D.h. z.B. 192.168.179.0/24 oder 192.168.0.0/24 oder sonst ein anderes Netz

    Loesung 1 st umstaendlich und Du musst jedesmal eine neue Route erstellen wenn ein neuer Client in eines der beiden Netze kommt. Das hat aber den Vorteil dass Du Deine Fritzen nicht ändern musst.
    Loesung 2 und 3 sind der richtige Weg: Zwei unterschiedliche Netze zu erstellen. Ob Du nun den Weg 2 oder 3 gehst ist Geschmackssache. Ich persoenlich mag es nicht wenn ein Netz nicht mit .1 anfaengt sondern .129 denn das kann zu blöden Fehlern bei Netzwerkkonfigurationen führen und wuerde den Weg 3 gehen. Letztendlich ist es bei 2 das Umkonfigurieren der Netzwerkmaske in beiden Fritzen und bei 3 das Aendern der IP Adresse nur in einer Fritz.

    Ich empfehle Dir den Weg 3 und hoffe Du benutzt nur DHCP zur Adressvergabe. Dann ist die Aenderung eigentlich nicht so schlimm. Deine Clienten bekommen dann die neuen IPs sowie das neue Standard gateway und den DNS Server automatisch per DHCP mitgeteilt.

  • :danke_ATDE:

    Ich habs geschafft und alles umgekrempelt:
    Netzwerk1 hat jez 192.168.1.*
    Netzwerk2 hat jez 192.168.2.*
    einfach zu merken und effektiv :cool:

    Damit haben sich komischerweise sofort zwei Probleme gelöst:
    Der Pi ist jez aus Net1 mit seiner IP aus Net1 erreichbar! Was mich wundert ist, dass der Pi aus Net 1 auch mit seiner IP aus Net2 erreichbar ist, nur die PCs aus Net2 erreich ich aus Net1 nich, ich denke das liegt daran, dass ich zwar schon eine Route iner Fritz 7330 gemacht habe (alles zu 192.168.2.* an 192.168.1.22, der Net1 IP des Pi's), aber jez muss noch ne route im Pi "gelegt" werden: Alles was an eth0 ankommt und zu 192.168.2.* soll muss von ihm an 192.168.2.* weitergeleitet werden. Wie geht das? Wie kann ich die Daten zustellen? Rein theoretisch müsste ich ja in der routing table mit variablen arbeiten, denn ich möchte ja net jeden client in Net2 einzeln eintragen. Oder wie kann ich das hinbiegen?

  • Deine Antwort war sicherlich richtig, aber jez läuft garnichts mehr.
    Ich bin dem Tutorial gefolgt: http://www.gehaxelt.in/blog/raspberryp-als-router/
    Nachdem ich

    Code
    iptables -t nat -A POSTROUTING -o eth0 -j MASQUERADE

    eingegeben habe, brach erstmal die eine hälfte des Netzwerks zusammen:mad_GREEN:: Der Pi hatte kein Internet und aus Net1 war er net mehr zu erreichen. Der Rest ging noch:bussi2:. Ich dachte :denker: nach einem reboot werden ja alle configs neugeladen und bestimmt ist das nur vorübergehend. Also habe ich die Iptables-Regel dauerhaft gemacht und den Pi rebooten lassen.
    Daraufhin brach auch der Rest zusammen:@: der DHCP- und der DNS-Server des Pis war offline, ich bekam keine IP-Adresse vom Pi. Daraufhin hab ich mir eine feste Gegeben und mich wieder eingeloggt. Die Verbindung zum Pi stand daraufhin, Internet und Net1 war nicht mehr zu erreichen:wallbash:.
    Also die ganze Iptables-Kacke raus geschmissen :auslachen::daumendreh2: und mich beim reboot wieder entspannt.
    Und alles ging wieder :D.
    :danke_ATDE:

    Was nun????:helpnew:

  • Sry war ne Weile net mehr online.

    Code
    pi@mini ~ $ cat /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
    1


    Das hatte ich nämlich schon vorher geändert, aber es ging trotzdem net.
    Ich guck mir mal die Links an.

    Das hatte ich ja schon vorher aktiviert. Ich such ma n bisl nach Tuts für den Pi als Router.

    Einmal editiert, zuletzt von paulrt5 (1. März 2014 um 10:44)

  • Vielleicht kannst Du mal die Ausgaben von

    Code
    ifconfig; route -n


    von Deinem Client in Net1 und Net2 sowie Deiner Pi zeigen. Die Default gateways müssen auch stimmen. Und kontrolliere noch mal Deine statische Route in Deiner 7330. Die muss für Dein Net1 auf die IP Adresse Deiner Pi zeigen, die sie im Net2 hat. Ansonsten findet kein Traffic aus dem Net2 zurueck ins Net1 (z.B. Internetzugriff aus dem Net1)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!