Wo ist das samba Laufwerk gemounted ?

  • Hallo,

    ich habe folgendes gemacht:

    Neben meinem easybox router steht der Raspi, verbunden mit Ethernet und Stromkabel + externe 1GB Platte als Fileserver.
    Der Raspi startet die console und dann nix mehr. Bedient wird er nur noch über SSH im PC Teminal, (den X Server halte ich
    eh für zuviel für den Kleinen)

    Der Dienst samba wird hochgefahren und ist konfiguriert auf die Platte für Netzzugriff. Sie wird local in /media einwandfrei
    gemounted. Mit dem PC kann ich unter Windows XP und Linux Mint einwandfrei auf die Platte zugreifen (wo alle mein Filme
    drauf liegen). Auch das UDOO System hat keine Probleme.

    Linux Mint: Ich kann die Platte im Netzwerk finden unter /raspi/archiv und kann sie mit dem pcmanfm Dateimanager einmounten.
    Sie erscheint dann in der grafischen Overfläche des Explorers von Linux.

    Unter Eigenschaften steht der Ort mit smb://raspi/archiv angebeben. Mit smbclient //raspi/archiv -U pi
    kann ich mich auf dem smb Shell einloggen und das laufwerk bedienen.

    Bloss wo finde ich in der PC Linux Console die Platte wieder? Ich möchte mit dd Sicherungen auf das Netzlaufwerk
    fahren aber so Sachen wie dd = if=.... of=smb://raspi/archiv/image.img werden abgewiesen. Und /mnt und /media
    ist auch nichts zu finden.

    Weiss da einer Bescheid wo sich die Netzwerk-Platte auf Konsolenebene des zugreifenden Rechners
    versteckt? Sie ist ja im Dateimanager vorhanden der X Shell sichtbar. Muss dann ja auch irgendwo
    im Terminal vorhanden sein unter /dev/irgendwas.

    smbclient liefert :

    Testweises mounten mit sudo mount -t cifs //192.168.2.150/archiv /media/archiv -o user=pi
    scheitert nach der Eingabe des Root Passwortes mit "Permission denied."

    Einmal editiert, zuletzt von Superhobel (24. November 2013 um 14:28)


  • smbclient liefert :

    Testweises mounten mit sudo mount -t cifs //192.168.2.150/archiv /media/archiv -o user=pi
    scheitert nach der Eingabe des Root Passwortes mit "Permission denied."

    //192.168.2.150/archiv gibt es nicht.
    sudo mount -t cifs //192.168.2.150/Archiv /media/archiv -o user=pi
    mal versuchen, Linux ist Case Sensitive

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Hallo,

    das war es :bravo2:

    Und mit "smbfs" kann man nicht mehr mounten, weil nur noch cfis untrstützt wird. Netzlaufwerk ist nun im media
    Vezeichnis aber ich weiss immer noch nicht, wie ich das ist die fbstab reinkriege, wenn da ein Passwort abgefragt
    wird? Wo wird dann die Passowrtabfrage erfolgen oder kann man das Wort irgendwie mitgeben? Alternativ ginge
    ja eine Gastfreigabe unter samba ganz ohne Passwort. Ich blicke da eh bald nicht mehr durchwieviele Passes
    man da berücksichtigen muss:

    1. User:Gruppe der Dateien auf dem Netzlaufwerk => Root User .. und schon Pech gehabt.
    2. Samba User (hat gleichen Namen und pass wie mein Pi User
    3. Pi User Passwort

    Das Problem ist das ständige herumgespringe zwischen root und user bei Linux. Man vergisst schnell, dass
    die manipulierten Dateien dann auch sofort die Rechte haben.

    Boahhh ehhh....

    edit: Auch das Einbindne unter fstab ist nun gelöst: da ich nur allein an der Kiste sitze mit Passwort im Parameterfeld

    https://wiki.ubuntu.com/MountWindowsSharesPermanently

    Hat alles nur einen kleinen Schönheitsfehler.... das Kopieren von 60GB Filmmaterial wurde zu 80 Stunden (!) ausgerechnet und
    es wird mit ca 80kb/s übertragen .... WiFi alleridings.

    Einmal editiert, zuletzt von Superhobel (24. November 2013 um 16:16)

  • Du erstellst eine Datei in /root

    Code
    sudo touch /root/.smbcredentials

    Dann die Datei bearbeiten

    Code
    sudo nano /root/.smbcredentials

    Inhalt:

    Code
    username=deinuser
    password=deinpasswort

    Danach den Zugriff ändern:

    Code
    sudo chmod 600 /root/.smbcrendentials

    Jetzt in der fstab so ändern :

    Code
    //192.168.2.150/Archiv /media/archiv cifs credentials=/root/.smbcredentials 0 0

    Und schon stehen die Daten nicht mehr in der fstab.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Nichts anderes stand in dem Link meines letzten Postings :D
    Es fehlte aber noch uuid = pi, damit auch die Rechte des Laufwerksbesitzers übernommen werden.

    Mit Kabel ist es jedenfalls die 20-fache Rate als wie mit WiFi.....

    Einmal editiert, zuletzt von Superhobel (24. November 2013 um 19:49)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!