Wo ist der Fehler? RPi Boblight

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Verehrte Forenmitglieder,

    ich bin am verzweifeln, da ich den Fehler einfach nicht finde...

    Es soll Boblight oder Hyperion aufgesetzt werden. Ich bringe die LEDs aber einfach nicht zum Leuchten.

    Ich habe Boblight mit OpeneElec und Raspbmc sowie Hyperion mit OpenElec als SW versucht (keine Fehlermeldungen).

    Stromversorgung erfolgt über ein 5V 2A Netzteil

    Die LEDs sind von: http://www.amazon.de/gp/product/B00HPS7062/ref=oh_details_o02_s00_i00?ie=UTF8&psc=1&tag=psblog-21 [Anzeige]

    Sehr ihr bei der Verkabelung einen Fehler?

    Danke für die Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von landscape (24. Februar 2014 um 19:40)

  • Hallo,
    1. geht dein Link nicht richtig ;)
    2. hast du die richtige Richtung beachtet? oder sind das keine Stripes (wie gesagt, link geht ja nicht)
    was mir sonst noch einfiele: Clk und Data vertauscht? dann leuchtet auch einfach NIX.

  • Hier nochmal ein Versuch mit dem Link

    http://www.amazon.de/12-mm--IP65-F%C3%9CHRTE-Wasserdichter-Digitaler-farben-RGB/dp/B00HPS7062/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1393267502&sr=8-1&keywords=50pcs+12-mm--IP65+F%C3%9CHRTE&tag=psblog-21 [Anzeige]

    Die Richtung sollte stimmen. Von dem "Female" Stecker gehen die Pfeile weg. Spielt es bei der Richtung eine Rolle wo die Stromversorgung angeschlossen ist? Da ja bei diesen LEDs nochmal zwei Kabel von dem "Male" Stecker für Strom weggehen.

    Clk und Data habe ich bereits versucht zu tauschen. Leider auch hier ohne Erfolg

  • Okay, der Amazonlink hilft jetzt nicht unbedingt, da hatte ich mir mehr erhofft^^
    Du sagst vom Female Stecker gehen die Pfeile weg, aber wenn ich das auf deinem Foto richtig sehe hast du die Kabel am Male-Stecker hängen. Warum? ich hätte jetzt, einfach weil die beiden Stromkabel am Female auch hängen und "warten", an den Stecker angeschlossen (wird bestimmt auch richtig sein).. aber dein Foto sagt da was anderes ;)
    Es gehen ja Daten vom Pi "weg" und nicht Pfeilrichtung zum Pi.
    good luck

  • Nein, das kommt auf dem Foto nicht richtig raus. Es ist wie ich oben geschrieben habe. Es ist alles am Female Stecker angeschlossen von dem auch die Pfeile weggehen. Die beiden Stromkabel hängen unbenutzt am Male Stecker. Somit sollte die Verkablung doch stimmen, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von landscape (24. Februar 2014 um 22:24)

  • Oh.. okay, wenn man keine Ahnung hat... gilt wohl für mich, ich dachte bisher immer: female=Buchse (abgeleitet von der Biologie :D ) Na dann sagst du das schon richtig. Ich hätte es trotzdem anders rum angeschlossen, einfach der beiden Stromkabel wegen, da ich das als Eingang betrachtet hätte. Macht ja wenig sinn, am Ausgang 2 Kabel frei baumeln zu haben!? Zumindest war es bei meinen Stipes so, dass am Eingag (Buchse) auch 2 Stromkabel zusätzlich zum 4-pol. Connector (immernoch Buchse) vorhanden sind. Der "Ausgang" der Stripes war stets mit einem Stecker versehen, um eine weitere Reihe anschließen zu können (so ein Stecker, wie der an dem du die Kabel vom Pi geklemmt hast).
    Mach mal nen Foto von dem ominösen Pfeilen, vielleicht hilft mir das mehr^^

  • Hier das Foto... ich hoffe dass der Pfeil an dem Plastik zu erkennen ist.

    Den anderen GND Anschluss am Pi habe ich versucht, leider auch vergebens.

    Das Image muss ich noch ausprobieren.

    Etwas seltsames ist mir noch aufgefallen: Das Netzteil der LEDs hängt an einer dreifach Streckdose. Nachdem ich an diese Dose ein weiteres Netzteil eingesteckt habe, ging eine LED an der Kette an!!?? Nachdem ich das Netzteil wieder aus der Dose gezogen habe, gingen weitere LEDs (ca 10 Stück) in unterschiedlichen Farben an!? Die LEDs scheinen also zu funktionieren. Das Ereignis war allerdings komisch. Kann sich das jemand erklären?

  • Ich glaube du bist am falschen Ende. Bei mir ist noch ein ganz anderer Pfeil auf der Platine selbst, man muss sehr genau hinschauen um den Pfeil zu sehen (auf der Seite ohne Chip). Des Weiteren ist an dem männlichen Ende bei dir der Anschluss so gestaltet, dass + und GND separat hängen, was für mich ein Anzeichen dafür wäre dass das das Ende ist welches ans Netzteil gehört. Ich würde es einfach mal am Male versuchen.

    Edit:

    So sieht der "versteckte" Pfeil bei mir aus:

    Einmal editiert, zuletzt von m00h (26. Februar 2014 um 21:45)

  • Danke für den Hinweis. Bei mir ist der schwarze Pfeil in der Tat auch da und zeigt damit in die andere Richtung wie der transparente Pfeil auf dem Plastik.

    Leider funktioniert es jedoch immer noch nicht. Es ist zum verrückt werden! Habe alles sauber verkabelt und sowohl mit Boblight als auch Hyperion getestet. Es leuchtet lediglich eine LED!?

    Mir ist eben noch auf folgender Website aufgefallen, dass meine Farbkombination gar nicht zu WS2801 passt, sondern bei LPD6803 auftaucht. Könnte es evtl. daran liegen?

    http://www.doityourselfchristmas.com/wiki/index.php…g_Colors#WS2801

    Einmal editiert, zuletzt von landscape (27. Februar 2014 um 18:44)

  • Da das rote und weiße Kabel separat "hängen" würde ich das ausschließen, spricht rot wird + und weiß GND sein. An meinem Bild kannst du aber erkennen, dass bei mir weiß zu blau wird. Da ich mein Kabel am Ende abgeschnitten habe ist weiß bei mir einmal GND und einmal CI (bei mir KI). Guck nochmal nach ob die Farben bei dir stimmen. Als tipp, normalerweise steht genau über dem Kabel Eingang um welchen Anschluss es sich handelt, man muss aber mehr als genau hinschauen und eine Stelle finden wo der Heißkleber etwas übergelaufen ist.
    (vielleicht kannst du ja das KI und V+ auf dem Foto erkennen)
    Wenn das alles als Fehlerquelle ausgeschlossen ist dann liegt es an der Image. Das Problem mit einer leuchtenden LED hatte ich auch als ich ein Image von a.schaefer hatte. Als ich letztendlich das oben angegebene Image aufgespielt und die Config auf meine LED Anzahl angepasst hatte, hat's gleich funktioniert. Also der lange Download lohnt sich!

    Einmal editiert, zuletzt von m00h (27. Februar 2014 um 22:56)

  • Finally, ich hab es hinbekommen... es lag tatsächlich an der Verkabelung. Da fällt mir nur noch eins ein... der geht

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke euch für die Hilfe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!