Wo speichert RetroPi seine Gamepads-Configs?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo...

    Seit ein paar tagen hab ich nun auch RetroPi und soweit läuft eigentlich alles ganz gut.
    Was mich allerdings noch sehr stört sind die allgemeinen Steuerungen in den Roms...
    Im GBA-Emu ist das D-Pad zum beispiel auf dem linken AnalogStick, A auf L3 und Start auf D-Pad rechts (ich spiele mit einem orginalen Ps3 Controller...bin dazu diesem "Tutorial" gefolgt: https://github.com/petrockblog/Re…-PS3-controller)

    Um Gamepads einstellungen vorzunehmen, hab ich aus anderen tutorials, das man zuerst etweder in das Verzeichnis "/RetroPie/emulators/RetroArch/tools" oder in das Verzeichnis "/home/pi/RetroPi/emulators/RetroArch/tools" wechseln und dann den Befehl "./retroarch-joyconfig >> ~/RetroPie/configs/all/retroarch.cfg" eingeben soll.

    Das Problem bei RetroPi v2.2 liegt aber darin, das es keins dieser Verzeichnisse gibt.
    Im Verzeichnis "/RetroPi2 hab ich nur den Ordner "roms", der allerdings leer ist...
    Im Verzeichnis "/home"pi/RetroPi" gibts nur zwei Ornder...1x "BIOS" (der leer ist), 1x "roms" (wo die ROM-Datein liegen)

    Lediglich im Verzeichnis "/opt/retropie/emulators" hab ich den Ordner "RetroArch" gefunden, aber da gibts wiederrum keinen Ordner, der sich "tools" nennt

    Wie und wo kann ich nun meine Steurung für die Roms einstellen?

  • Jo willkommen im Club :D

    Also ich bin auch den ganzen Tag fast schon damit beschäft...
    Also der "Emulator" Ordner ist unter /opt/retropi... (rest findest du sicher)

    Aber leider erstellt er mir keine Datei mit dem ./retroarch-joyconfig Befehl, trotz der richtigen Eingabe der Tasten die abgefragt werden..
    Bzw. weiß jemand wohin er die Datei erstellt??

    Mfg

    EDIT!

    SO ICH HABS:


    Das ist meine Controller einstellung

    Einmal editiert, zuletzt von Jemall (8. Juli 2014 um 21:25)

  • Hallo Zusammen, wenn ich die Retroarch.cfg öffne steht überall ein # Zeichen davor. Muss man das dann löschen? Ich stehe da leider noch etwas auf dem Schlauch. Ich möchte es so einstellen, dass ich die ROM mit einer bestimmten Tastenkombi verlasse - ansonsten ist das shcon mal MEGA GEIL :D

    Wo könnte ich eine Exit ROM Kombination für das Keyboard definieren?

    Einmal editiert, zuletzt von Kugelblitz2001 (5. März 2017 um 09:42)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!