Woher nehmen wenn nicht stehlen?

  • Was genau möchtest du dir denn kaufen? smilie_glaskugel.gif


    "Ich mag mir auch einen kaufen" ist leider nicht gerade Aussagekräftig. "einen" kann vieles sein, Angefangen bei den Pi-1 von A, A+, bis zum B oder B+, oder sogar einen neuen Pi-2 B? :s
    Und was soll in dem Set mindestens enthalten sein?

  • Hast du immer noch keinen?

    Du irrlichterst doch hier schon seit mindestens einem halben Jahr herum... ich dachte, dein tolles Planespotting-Project vom Sommer ist schon in der Erprobungssphase...

    Naja... Wenn du bei der Suchmaschine deines Vertrauens irgendwas mit "Raspberry" und "kaufen" eingibst, musst du die Füsse hochnehmen, um in der Flutwelle der Angebote nicht nass zu werden...

  • Zitat

    Und was soll in dem Set mindestens enthalten sein?

    Grob gesagt das es lauft und man sich keinen Stromschlag holt. :thumbs1:
    Netzteil, Pi (P2?), Gehäuse.
    Ich möchte ihm erst mal "nur" für SDR seinsetzen da (denke ich mal) brauche ich nichts zusätzliches?

    Zitat

    ich dachte, dein tolles Planespotting-Project vom Sommer ist schon in der Erprobungssphase...

    Seit ca. 2 Jahren lauft alles nur halt nicht mit einen Pi weil ich noch immer keine möglichkeit gefunden habe wie der /§!/§%/!§/ die Daten via UDP senden kann.

  • UDP ist wie ne Postkarte, keiner weiß, ob sie angekommen ist, aber meistens kommt sie an. :)

    Wenn Du weiter so detailliert Deine Problematik beschreibst, wird's hier noch ne nette Faschingsrunde. :thumbs1:

  • Ich verwende RTL1090 das sammelt alle Daten ein und Planeplotter greift darauf zu.
    Da Planeplotter nur eine TCP/ IP Verbindung kann müssen alle anderen Programme die Daten via UPD an mein RTL1090 schicken.
    Ich habe noch keine Lösung gefunden das ein Programm die ADS-B Daten vom Pi via UPD schickt.


  • Ich verwende RTL1090 das sammelt alle Daten ein und Planeplotter greift darauf zu.
    Da Planeplotter nur eine TCP/ IP Verbindung kann müssen alle anderen Programme die Daten via UPD an mein RTL1090 schicken.

    Du scheinst ein wenig konfus zu sein oder verwirrt oder einfach ahnungslos und glücklich.

    TCP/IP ist eine Protokollfamilie, normalerweise IP-Protokoll genannt, ugs auch TCP/IP.
    Zu IP gehören eine ganze Reihe an Protokollen, z.B. ICMP, TCP, UDP, GRE etc....

    Ich gehe jetzt mal davon aus du meinst wirklich TCP.
    Dann lauscht dein Planeplotter auf einen PORT, z.b. 777
    Jetzt hast du noch 65533 andere TCP Ports auf denen dein Server lauschen kann.
    Die ersten 1024 Ports sind z.T. fest definiert, ich würde dann bei 1025 anfangen.

    Du kannst die Daten auch per UDP senden. Kein Problem.
    Ist nur eine Frage wie Wichtig die Daten sind.
    Der Unterschied zwischen TCP und UDP kurz erklärt :


    IP-Adresse = Strasse
    Port = Hausnummer
    TCP = Einschreiben -> Zustellung wird bestätigt
    UDP = Postkarte -> Mit Glück kommt sie an.


    Wenn du wirklich TCP/IP meinst, und nicht das IP Protokoll verwenden möchtest, dann bleibt dir z.B. noch IPX oder Appletalk. ;)

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Imperator (5. Februar 2015 um 11:09)

  • Nein meinte eine TCP Verbindung tut mir leid viel um die ohren und so wenig zeit zum schlafen...
    Also bei den Boxen wo man eine (!) Antenne Anschließen kann ist es so das PP auf die Daten der Box zugreift (in meinen Fall ist es halt RTL1090) und von dort die Daten rein liest.
    Nur wenn es mehr als eine Box ist geht das logischerweise nicht mehr. Deswegen schicken die anderen RTL1090 die Daten auch via UDP. Brauchen sie zulange werden sie Automatisch verworfen. Mir ist es sshhttt egal wo das Flugzeug vor 2sec. war.
    Ich habe keinen weg gefunden DUMP1090 dazu zu bringen die Daten via UDP zu senden.

  • Lies mal hier, da steht die Lösung :
    http://www.satsignal.eu/raspberry-pi/dump1090.html
    Ab : "Running two Raspberry Pi cards on different sides of the house"

    Ganz unten auf der Seite.

    Zitat


    ....Two Raspberry Pi cards with dump1090 installed as usual, both network connected. We will just for clarity call one of them PRIMARY and the other SECONDARY. PlanePlotter connects to the PRIMARY Pi as usual (over port 30005) without any additional configuration in PlanePlotter needed. Nor does the SECONDARY unit need any additional configuration. Only on the PRIMARY, this line will fetch data from the SECONDARY dump1090 and inject it into the PRIMARY dump1090:......

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Imperator (5. Februar 2015 um 16:42)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du ein wirkliches Problem hast, und damit meine ich nicht, das du andere entscheiden lässt wo du deinen Pi kaufen sollst, kannst du gerne einen neuen Thread aufmachen...mit ner vernünftigen Beschreibung. Pi gibts an jeder Ecke, in allen grossen Webshops..kauf dir irgendeinen. Bis dahin ist hier zu.

    Edit: Der_Imperator hat mir meinen Schlusssatz versaut :lol:

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (5. Februar 2015 um 17:10)

  • Dein Ton ist mehr als fragwürdig.


    Also da steht nicht drinnen wie man die Daten via UDP schickt also?

    Danz einfach :
    Schreib dir ein Programm was die Daten per TCP entgegennimmt und per UDP weitersendet.



    Die frage bleibt immer noch woher bekomme ich einen günstigen Pi her?

    >> Hier <<

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Imperator (5. Februar 2015 um 17:09)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!