Wolfson pi mit openelec

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • hi,

    ich wollte mal ffragen ob sich schon einer von euch mal mit den wolfson pi beschäftigt hat. ich selber hab mir ein zu gelegt, aber bekomme ihn in einer offizellen version von openelec zum laufen. ich habe auch schon eine inoffizielle ausprobiert. dort habe ich das problem das bei hd filmen der sound abgespielt wird aber das video nicht. kann mir jemand vielleicht helfen die soundkarte wolfson bei in einer offiziellen version von openelec ein zu pflegen.

    ich bedanke mich schonmal in voraus.

  • Es wäre schön von Dir, wenn Du versuchst deutsch zu schreiben. Da gibt es große und kleine Buchstaben und solche Sachen. Glaube mir, man versteht Dich dann einfach besser. Zu Deinem Problem was meinst Du mit offiziellem und inoffiziellem OpneElec? Hast Du schon Probiert über die Klinke den Sound zu hören? Wenn da auch kein Sound kommt liegt es nicht an der Wolfson Pi Audio Card.

  • Sorry für die fehlende Groß- und Kleinschreibung. Ich habe leider in mein Anfangstext vergessen zu erwähnen das ich gern Surround Sound haben möchte. Da aber mein Fernseher kein Digital Audio Outout hat, wollte ich dieses Signal gern direkt haben. Daher die anschaffung des Wolfson Pi.

  • Um die Wolfson card zu betreiben, benötigst Du einen Kernel mit den dazu passenden Modulen.

    Wolfson stellt einen mittlerweile etwas älteren Kernel bereit, eingebettet in eine komplette Raspbian Distribution. Ob dieser Kernel auch für Openelec verwendet werden kann, sehe ich skeptisch - besser wäre, wenn die OpenElec-Entwickler selbst Hand anlegen.

    Künftig ist auf Druck von Farnell vorgesehen, die Wolfson Treiber als Standard in den RPi Kernel aufzunehmen - wird aber vermutlich noch einige Wochen dauern.

    Gruß, mmi

  • Ja, das habe ich und auch getestet. Leider war der Kernel unbrauchbar, da er wen ich HD-Filme abspielen will entweder der Film kommt ohne Ton oder der Ton ohne Film.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!