Wolke mit Licht und Sound

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo, mein Sohn (21) und ich (49) würden uns gerne eine Wolke bauen wie in diesem Link zu sehen ist.
    Nun haben wir das Problem, dass wir eine Steuerung brauchen, die fernbedienbar ist und die mindestens 3 Ausgänge hat, um eine Stroboskop, LEDs und einen Lautsprecher anzusteuern. Super wäre es, wenn wir für den Donner gleichzeitig einen Bewegungsmelder einbauen könnten.
    Die LEDs sollten in einem Zufallsprinzip leuchten.

    Ist solch ein Projekt auch für uns, als Raspery-unwissende überhaupt machbar ?
    Wenn ja, was müssten wir dafür investieren ?

    Über Eure Hilfe würden wir uns sehr freuen.

    Danke und Gruß
    Jürgen und Jochen

    http://www.google.de/imgres?imgurl=…ved=0CD8QrQMwCQ

  • Hallo ihr zwei!
    Also ich denke euer Projekt sollte im Bereich des machbaren liegen, wenn ihr eine Lösung für die Stromversorgung der LEDs, des Lautsprechers und des Stroboskops habt. Ist alles über Relais an den GPIOs des Raspberrys schaltbar. Bewegungsmelder kommt ebenfalls an die GPIOs. Zum fernbedienen am einfachsten einen Webserver auf dem Raspi laufen lassen und über Smartphone steuern. Der Sound über den AUX-Ausgang soll nicht der Hit sein, also einfach ausprobieren ob der Ausgang für ein Donnergeräusch ausreichend ist, ansonsten einfach eine USB-Soundkarte anschließen.
    Werde euer Projekt gespannt verfolgen und wenn es mir möglich ist euch helfen.

    LG

  • Hallo Powermac,
    zuerst einmal vielen Dank für Deine ausführliche Hilfe.
    Wo komme ich am besten an ein Raspberry ran ? Wo kauft Ihr ein ?
    Was muss ich dann genau bestellen ?
    Gruß Jürgen


  • Ist solch ein Projekt auch für uns, als Raspery-unwissende überhaupt machbar ?

    Wenn ihr die Software (Scripte) dazu programmieren könnt - ja.
    Die Hardware wäre da das kleinste Problem, das bekommt man schon hin.

    Bevor ihr Geld für Hardware ausgebt, solltet ihr erst mal eine ungefähre Richtung haben wie die Software laufen soll.
    Wenn das hier von den Profis als "könnte funktionieren" beurteilt wird könnt ihr anfangen über Ausgaben nachzudenken.

    Ein Raspberry allein kann nichts ohne Software!
    Anfänger sollten erst einmal Projekte nachbauen und dabei lernen.

  • Hallo Kesselgucken,
    danke auch Dir für die Info, ich glaube, das Teil ist genau das was wir brauchen.
    Gruß Jürgen

    Hallo Mex,
    denkst Du, wir als Anfänger, bekommen das nicht hin?
    Wie sollen wir Anfangen ? Hardware müssen wir ja bestimmt zuerst kaufen, oder ?
    Mit welcher SW müssen wir klar kommen ? Linux ?
    Danke und Gruß Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen (12. Dezember 2014 um 12:00)


  • Hallo Mex,
    denkst Du, wir als Anfänger, bekommen das nicht hin?


    Ja - denn auf den Weg zum Erfolg lernt ihr dazu und seid dann keine Anfänger mehr.
    Das soll heißen, der Aufwand von 0 an anzufangen ist schon etwas mehr als Hardware zusammen zu stecken und sich dann freuen.


    Wie sollen wir Anfangen ?


    Die Zeit, Aufwand und Kosten abschätzen.


    Hardware müssen wir ja bestimmt zuerst kaufen, oder ?


    Wenn ihr euch bewusst seid wie der ganze Umfang ausschaut.


    Mit welcher SW müssen wir klar kommen ? Linux ?


    Linux und vor allem Python z.B.
    Die Programmiersprache Python ist von der Raspberry Pi Stiftung als die offizielle Lehrsprache für den Pi ausgewählt worden.

    Habt ihr schon Erfahrungen, ggf. beruflich mit Hardware und Software?
    Hab ihr schon mal ein Script geschrieben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!