Worauf ist bei LED Strips zu achten ?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich habe mich mal ein wenig nach LED Strips umgeschaut. Leider sind die hier zu Lande ja recht teuer, daher habe ich nach alternativen gesucht.
    Es gibt auch sehr günstige Online Händler (wenn man damit kein Problem hat das die Lieferzeit mal ein paar Wochen braucht).
    Nur bin ich mir nicht so sicher wo der Unterschied bei den Strips ist, so das ein so hoher Preisunterschied entsteht.

    Also ich möchte gerne Strips haben, bei denen ich die LEDs einzeln einfärben kann, und das halt auch vom RPi recht unproblematisch umsetzbar ist. Worauf sollte man dann bei den Strips achten ? Von welchen sollte man von vornerein die Finger lassen ?

    Hier mal als Beispiel:
    Günstige ohne Controller
    Günstige mit Controller
    mittlerer Preis mit Controller
    höchster Preis mit Controller

    Bei ein paar sieht man unterschiede in der Bauform, aber von der Beschreibung her sind die schon sehr ähnlich.

    Einmal editiert, zuletzt von RyuKajiya (1. Dezember 2014 um 13:31)

  • Leds pro meter (je mehr desto heller) ich für mich achte auch druf das es nicht nur RGB sondern auch rein Weiss (nein ist nicht immer bei) leuchten...
    die Wasserdichten leuchten bissel heller da durch die Gummitülle das Licht gebrochen wird...

    ansonsten gib ich nicht mehr als 20 öken aus mit Kontroller und Netzteil (soll aber als Stecker sein)

    Einmal editiert, zuletzt von arteck (1. Dezember 2014 um 08:28)

  • Woran erkennt man das die auch rein Weiß können ?
    Wo ist der Unterschied zwischen den Strip Typen, finde z.B.:
    5050 Strip
    5630 Strip
    5730 Strip
    3528 Strip
    Zahl scheint mit dem Chip Model zusammen zu hängen, ist dabei irgendwas zu beachten? Bzw. was sagen die aus ?

  • unter 50 euro kommst du für 48led/meter in keinem falle.
    und damit kannst du 3 meter an den tv und 2 meter and deinen desktop klatschen(mit nem arduino)

    und du hast 2x fett ambilight am start.

    bestell bei aliexpress

    5050 ist die LED bauform

    in den datasheets zu den bauformen findest du alle informationen.

    Einmal editiert, zuletzt von polykoma (4. Dezember 2014 um 11:12)

  • ui so günstig ?

    aber sicher nur die pcb offen ohne silikonmantel (bzw wasserschutz halt) oder ?


    finde das mit silikon drum besser ist geschützter und das doppelseitige klebeband lässt sich auch leichter entfernen.


  • Ich hab meine auch bei Aliexpress bestellt. 48 Led a Meter an einer 5M Rolle für 43€. Kommen dann vermutlich beim Zoll noch die 19% Steuer drauf.


    ui so günstig ?
    aber sicher nur die pcb offen ohne silikonmantel (bzw wasserschutz halt) oder ?

    günstig finde ich das nicht, aber am PI braucht man leider die ws2801 oder LPD8806

    am Atmel gehen prima die ws2811/12/b

    5m Rolle mit 60 LEDs/m = 300 LEDs -> 51€ = 17 Ct/RGB LED einzeln steuerbar
    5m Rolle mit 30 LEDs/m = 150 LEDs -> 29€ = 19 Ct/RGB LED einzeln steuerbar

    die ohne Silikon lassen sich leichter trennen und löten, das Freilegen der Schnittmarken zum Löten stelle ich mir fummelig vor.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • unter 50 euro kommst du für 48led/meter in keinem falle.
    und damit kannst du 3 meter an den tv und 2 meter and deinen desktop klatschen(mit nem arduino)

    Ich möchte die übrig gebliebenen LED Strips auch an meinem PC/Monitor nutzen. Welches System ist hier empfehlensert wenn man auch volle DX/Game (Fullscreen) Unterstützung haben möchte?

  • Funktioniert PlayClaw mit nahezu allen DX Spielen im Vollbild?
    Kommt man theoretisch auch ohne Playclaw aus (Stichwort Pseudo Fullscreen, wobei ich nicht weiß ob Arduino/AmbiBox das unterstützt)?
    Kann man bedenkenlos die 5-10€ Arduino Clones bestellen (Alixpress)?

    Danke für eure Hilfe!

  • Ich klinke mich mal mit ein.

    Was muss man für Stecker beachten? Gibt es Stecker die schon auf die 5v Ladegeräte passen? und kann man L Verbinder nutzen oder muss man löten.

    Edit kann man diesen http://www.aliexpress.com/item-img/1m-5v-Black-pcb-ws2801-addressable-individually-32-pcs-5050-digital-led-strip-programmable-ws2801-ic/2002372205.html#

    Nutzen und sind die Stecker bereits passend?

    Einmal editiert, zuletzt von nockel (7. Dezember 2014 um 21:12)

  • ich nutze den arduino uno mit PRISMATIK

    https://learn.adafruit.com/adalight-diy-ambient-tv-lighting

    hier ein super tutorial dafür. um lpd8806 zu nutzen einfach die andere datei flashen

    diablo3 / bf4 / dota2 laufen super

    bei starcraft2 habe ich allerdings irgendwie probleme mit der umsetzung

    und übrigens. die stripes mit der schere trennen und dann ein bisschen silikon an den lötstellen wegschnippeln. ist super easy. keine ahnung was da kompliziert oder zeitaufwendig sein sollen!

    Einmal editiert, zuletzt von polykoma (12. Dezember 2014 um 11:41)

  • Meine 50er led strip ist da, leider fehlt mein Netzteil noch.

    Nun will ich schon mal alles vorbereiten, wie erkenne ich bei den 50 leds die laufrichtung? Es gibt keinen Pfeil nur zwei verschiedene Steckern am Ende, jeweils mit zusätzlichen plus und minus Kabel

  • bei manchen ist kein pfeil drauf.
    dann ist die input seite die seite wo die kabel onboard auf die platine gelötet sind wo auch der IC sitzt.

    das der stecker bzw buchse am ende manchmal vertauscht ist kommt vor.

    wie gesagt IC seite = input

    Einmal editiert, zuletzt von polykoma (16. Dezember 2014 um 12:48)

  • Servus,

    mich würde interessieren für welches Stripe du dich letztendlich entschieden hast? Ich habe mir dieses https://led-homeshop.de/led-stripes-le…m-30-smd-m-ip54 gedacht durch die Silikonummantelung sollte es robust sein - ist günstig und reicht mir von der Länge auch!

    Grüße

    schmidtkunze

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!