wpa_GUI

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi,

    ich wollte gerade meinen WLan-Stick einrichten (EDIMAX EW-7811UN Wireless USB Adapter).
    Ich habe auf meinem Pi 2 User.
    1. Den Standart Pi-User
    2. Einen User mit meinem Namen.

    Jetzt wollte ich das grafische Programm "wpa_GUI" verwenden.
    Unter dem PI-User klappt es.
    Unter meinem geht nichts (er findet nicht mal den WLan Stick).

    Woran liegt das ? Hat das etwas mit den Rechten zu tun ? Wenn ja, wie löse ich das Problem ?

  • Hallo xyz,

    schau Dir doch mal mit

    Code
    groups pi

    an, in welchen Gruppen der Standard-User pi Mitglied ist.

    Bei mir kommt da z.B.

    Zitat

    pi : pi adm dialout cdrom sudo audio video plugdev games users netdev input indiecity spi gpio

    Das Gleiche machst Du mit dem von Dir angelegten Namen

    Wenn Du die Datei /etc/group um Deinen neuen User ergänzt (über all wo p

    Code

    i steht, hängst Du

    Code
    ,Deinen_Namen

    dran.

    Entweder funktioniert es dann - oder Du machst einen Reboot.


    Alternativ kannst Du neue Gruppenzugehörigkeiten auch mit

    Code
    usermod

    definieren.

    Code
    man usermod

    sagt Dir, wie es geht.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (30. November 2014 um 08:32)

  • Muss ich meinem User wirklich alle Gruppen Gruppen zuweisen, in welcher auch der pi-User ist ?
    Ich würde ihm nämlich gerne so wenig Gruppen wir möglich zuordnen.
    Gibt es nicht eine Gruppe die Ausschlaggebend ist, damit mein User wpa_GUI bedienen kann ?

    Einmal editiert, zuletzt von xyz (30. November 2014 um 14:26)

  • Habe gerade herausgefunden, dass es die Gruppe "netdev" ist.
    Jetzt funktioniert es.

    Wie kann ich einstellen, dass der Pi sich automatisch beim Start mit dem Netzwerk verbindet ?

    Einmal editiert, zuletzt von xyz (30. November 2014 um 16:14)

  • Hallo xyz,

    wie "es geht", weiß ich auch nicht - ich habe es so hinbekommen.


    Eine ähnliche Vorgehensweise sollte auch bei Dir funktionieren. Du musst nur die entsprechenden Hinweise für Deinen WLAN-Stick anpassen.

    Gutes Gelingen!

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas (9. Oktober 2017 um 23:16)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!