WS 2801 hyperion problem(e)

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Liebe community,
    ich bin mittlerweile am ende meines Lateins angekommen und hoffe ihr könnt mir helfen.
    Ich lese hier die letzten paar wochen begeistern die Bauanleitungen für Hyperion gesteuerte Ambilight Projekte und wollte mir auch sowas basteln.
    Habe alle Komponenten geordert, zusammengelötet und befestigt.
    Bauteile:
    LED Strip: http://www.aliexpress.com/snapshot/6094781414.html

    Video grabber: http://www.amazon.de/gp/r.html?R=1CPT78YC1RM8W&C=EY07A4VFUSX6&H=GBTVK8EIJUN8AEOB71L5NIAIAK8A&T=C&U=http%3A%2F%2Fwww.amazon.de%2Fdp%2FB002RX49AU%2Fref%3Dpe_386171_38075861_TE_item&tag=psblog-21 [Anzeige]

    Bisher benutze ich ein ATX netzteil um die leds zu versorgen und ein micro usb Netzteil für den Pi.
    Jetzt mein großes Problem: Wenn ich alles wie in diversen youtube videos anstecke passiert nichts.

    Ich benutze vorgefertigte raspbmc images bei denen ich nach anleitung das root passwort geändert und meine config hochgeladen habe. Raspberry startet damit auch ohne Probleme nur licht gibts hald keins ;)

    Um die fehlerquelle eines inkompatibelen video grabbers auszuschließen habe ich es auch schon mit Boblight versucht aber mit selben Ergebniss- keine einzige LED leuchtet

    Habe ich vl die falschen Strips gekauft oder die falsch angeschlossen?
    Habe fotos angehängt von meiner Verkabelung und der packung der Leds
    ground ist bei mir blau also auf pin 6
    data ist rot also auf pin 19
    clock grün also auf pin 23


    Außerdem würde mich interessieren ob dieses Disater evtl von einer falschen config datei meiner seits ausgehen kann...
    Oder habe ihr vl noch andere Lösungsansätze??

    Einmal editiert, zuletzt von GilHau (29. Juni 2014 um 17:25)

  • Bilder sind zu schlecht, man kann die Data und Clock garnicht erkennen wo genau die eigentlich verbunden sind. Fotos von den Verbindungen der LED's wären auch gut, und ist das ATX Netzteil sicher an? Habs damit mal probier gehabt aber hatte bei mir nicht wirklich funktioniert...

    Hast du einfach mal einen Screenshot gemacht gemacht um den Videograbber zu testen ob der was gescheites ausspuckt?

    Zudem eignet sich hyperion-remote besser zum testen der LEDs

    An deiner config kanns aber auch liegen...

    Kann an allem liegen...am besten nach und nach ab arbeiten...

    Zu dem als Tipp: Ich würde immer die Farben nehmen die vorgegeben sind, einfach wegen der Übersicht und den meisten "Standards", kein muss aber besser is.

    Hier war mal eine Signatur.

    Einmal editiert, zuletzt von TPmodding (25. Juni 2014 um 12:55)

  • Ist das Netzteil denn auch "eingeschaltet"?
    Also kommt überhaupt Saft raus?

    Zitat

    Die Hauptplatine legt dazu das „Signal Speisung ein“ (Pin 16 bei ATX-24, Pin 14 bei ATX-20) des Netzteilsteckers auf Masse, daraufhin geht das Netzteil in den normalen Betriebsmodus.


    Wiki

    Nur so eine Idee... Manchmal kommt man ja auf das einfachste nicht.

    ...and write down with pencil&paper...
    Where can i download "pencil&paper" ?

  • Hi danke für die schnelle antwort
    ich habe bessere Fotos von den LEDs und den Anschlüssen gemacht
    https://onedrive.live.com/redir?resid=A9ED6ED7221D039F!6024&authkey=!AJGen92RKaEA8SU&ithint=folder%2c

    Beim atx netzteil läuft der ventilator aber ich werds nochmal ausmessen...
    Habs mit nem kleinen draht gestartet
    Meinst du die hyperion android app zum testen? mit der hab ichs probiert und ich denke auch das sie mit dem server verbunden war weil keine fehlermeldung gekommen ist- aber licht war keins da...

    Wie mache ich so nen screenshot am pi? Oder finde heraus ob der videograbber funktioniert?

    Noch was: Ich habe beim aufkleben der leds nicht so gut aufgepasst und habe auf einer Seite mehr also insgesamt 113 lichter, habe ich aber so in den configurator eingegeben

    Einmal editiert, zuletzt von GilHau (25. Juni 2014 um 13:27)

  • Hi Petje
    guter vorschlag aber ich denke schon
    vom atx netzteil geht die masse an die leds dort wo auch das blaue kabel an die masse vom pi geht
    Auch auf dem + pol sind am strip 2 kabel angelötet weshalb ein schwarzes übrig bleibt
    habe schon sämtliche lötstellen auf kurzschlüsse überprüft

  • Mach mal Bilder von der Einspeisung der Spannung in den/die LED Stripes.
    PC Netzteil hatte ich auch erst zum testen, damit lief zwar alles bis zu einer gewissen Helligkeit der LEDs, danach ist allerdings die Spannung zusammengebrochen und nix ging mehr.

    Ansonsten würde ich vielleicht mal testen, ob Hyperion auch wirklich läuft.

    Code
    pgrep hyperiond

    sollte dir die PID liefern, falls Hyperion wirklich läuft.

  • endlich wieder zeit zum basteln :)
    Ich habe mir mittlerweile ein normales 5V 3A Netzteil für die LEDs gekauft und angeschlossen
    http://1drv.ms/1mapmbI
    leider selbes Ergebniss
    Denke jetzt das es an der Software liegen muss...
    driftmonster: ich bekommen als PID 2303 ausgegeben, müsste doch heißen das hyperion läuft? restart geht auch ohne probleme

    was ich mir noch nicht erklären kann ist warum er diesen befehl hyperion-remote –c red nicht kennt.
    http://1drv.ms/1mapDeH
    Ich hab auch Screenshots von meiner HyperCon config gemacht
    http://1drv.ms/1maqgos

  • Da du ja ne PID bekommst, läuft Hyperion und ist daher schonmal relativ gut.

    3A Netzteil ist für 150 LEDs zu wenig. Schau mal im Datenblatt nach, was deine Stripes pro meter bzw. pro LED brauchen, dann kannst du dir ja hochrechnen, was für ein Netzteil du brauchst (dürften wahrscheinlich so um 6-7A sein).

    Probier mal

    Code
    hyperion-remote --color green


    zum testen einer einzelnen Farbe.

    Solltest du dann immernoch eine Fehlermeldung erhalten, würde ich an deiner Stelle evtl einfach mal dein Hyperion aktualisieren. Hatte auch schon das Problem, dass eine Konfiguration, die mit Hypercon erstellt worden ist, nicht richtig eingelesen wurde (wahrscheinlich irgendein Versionskonflikt).

  • tja die Ampere hätt ich ma vorher ausrechnen solln, bei 113 Leds (11,5W/m, 32Leds/m) bräucht ich knappe 7A, also wieder das ATX netzteil angeklemmt

    Ich war vorher nicht als root user eingeloggt, sobald ich das mach funktioniert der befehl nur leuchten tut nix
    Habe gerade mit dem Befehl

    Code
    wget -N raw.github.com/tvdzwan/hyperion/master/bin/install_hyperion.sh
    sudo sh ./install_hyperion.sh

    ein update gemacht dabei habe ich folgende fehler bekommen:
    insserv: warning: script 'K01hyperion' missing LSB tags and overrides
    insserv: warning: script 'hyperion' missing LSB tags and overrides

    reboot

  • Die Fehler beim Update sind nicht von belang, die bekomme ich auch.

    Da deine Software aber ordnungsgemäß zu laufen scheint, ist was an deiner Hardware faul.

    Mach mal Bilder wo man (auf einem Bild) den Anfang der LEDs (sowie die Beschriftung der Kontakte) und die GPIO des RPI zusammen sieht, sowie die Spannungsversorgung von beiden Komponenten.

    Bist du dir auch wirklich sicher, dass die Laufrichtung der Signale richtig ist (sind ja extra Pfeile auf den Stripes)?

  • 1. Deine Spannungsversorgung ist äußerst chaotisch. 5V Schiene würde ich einfach an einem der SATA bzw. Molex Stecker abgreifen, Querschnitt der Krokodilklemmen wird bei dem mStrom auf dauer nicht genug sein und dementsprechend warm werden.

    2. Ist genau das eingetreten, was ich im vorangegeangen Post vermutet habe, du hast die Pfeilrichtungen nicht beachtet und speist die Signale von der falschen Seite ein, das ist der Fehler warum dein ganzer Aufbau nicht funktioniert.

    3. Deine Lötkünste lassen zu wünschen übrig, aber wenn du meinst, dass da kein Kurzschluss zwischen Kontakten (Adern in den Ecken scheinen Pins des IC´s zu berühren) vorhanden ist, müsste es dennoch funktionieren.

    Einmal editiert, zuletzt von driftmonster (29. Juni 2014 um 18:28)

  • ja das mit der molex stromversorgung werde ich ändern, aber was meinst du mit Pfeilrichtung? alle pfeile deuten bei mit in die selbe richtung. Die Pfeilspitze zeigt richtung ende der leds, weg von den anschlüssen.


  • ...aber was meinst du mit Pfeilrichtung? alle pfeile deuten bei mit in die selbe richtung. Die Pfeilspitze zeigt richtung ende der leds, weg von den anschlüssen.

    ich verstehe das auch so, in Pfeilrichtung müssen die Signale reinlaufen ! und die kommen ja aus dem PI.
    Ist wie in Einbahnstrassen, nur Radfahrer dürfen in einigen gegen die Spitze fahren. Der PI mit Sicherheit nicht.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Auf dem ersten Bild ist doch die Enspeisung deiner Signale, so wie ich das jetzt interpretiere.
    Die Pfeile sind in dem Fall falsch rum, dass du auf der anderen Seite einspeisen müsstest.

    Falls ich das falsch verstanden haben sollte, mea culpa, aber dann sollte da am Ende nichts angeschlossen sein, außer evtl. die Spannung, die wieder zum Anfang gebrückt ist.

  • Jetzt versteh ich was ihr meint, leider zeigt das erste foto die abgeschnittene übrig gebliebene seite des led stripes, die war nicht angeschlossen ich wollte nur die kabel Verbindungen zeigen Sorry
    Am Fernseher sind die Pfeile richtig
    Habe heute zu Testzwecken meinen 2.- 5m LED Strip ungekürtzt angeschlossen. Eine gute verbindung mit einem molex Netzteil anschluss hergestellt und eine config für 160LEDs hochgeladen...-kein licht -.-

    Ich verwende immer "Assispachtel seins (4GB) mit mPlayer" als image, habe aber nur 8GB SD karten ist das evtl das riesen Problem?
    Dannach folge ich dieser Anleitung "Deutsches Tutorial für Hyperion (unterschiedliche HDMI Quellen)" [/quote]

    Seit neuestem kann ich auch keine screenshots mehr machen (was kurzfristig schon funktioniert hat). Keiner dieser befehle funktioniert

    Code
    hyperion-v4l2 –screenshot
    Code
    hyperion-v4l2 --width 720 --height 576 –screenshot


    nach der Zeile: "V4L2 grabber started" passiert nichts mehr...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!