WS2801 12 Volt 60 LEDs pro Meter nutzbar?

  • Auf der Suche nach WS2801 LED Strips mit 60 LEDs pro Meter bin ich auf folgendes Angebot gestoßen:

    http://www.alibaba.com/product-gs/151…gb_led.html?s=p

    Anscheinend gibt es keine 60LEDs pro Meter mit 5 Volt. Ich lasse mich da auch gerne eines Besseren belehren.

    Wäre es möglich die 12 Volt LED-Kette separat durch ein 12 Volt Schaltnetzteil mit Strom zu versorgen während die Datenleitung am Raspberry hängen?

    Der Sinn des Ganzen ist, dass ich gerne einen engeren Abstand zwischen den LEDs haben möchte als bei 32 LEDs pro Meter.

    Über weitere Vorschläge zu dieser Thematik wäre ich natürlich auch sehr dankbar.

  • Hier tippe ich auf einen falschen Produktnamen. Zumindest sehe ich auf den Bildern keinen WS2801 IC.

    Wozu einen engeren Abstand der LED? Ab einem gewissen Wandabstand bringt aufgrund des großen Abstrahlwinkels der LEDs die höhere Auflösung nicht mehr so viel.

  • Danke für die Antwort. Das mit dem Abstand zur Wand habe ich nicht bedacht. Allerdings wäre es trotzdem eine Überlegung wert, ob man solche 12 Volt LED Strips verwenden kann. In meinem Fall ist es z.B. so, dass ich bereits ein 12 Volt / 20 A Schaltnetzteil für meine LED Stripes der TV-Dekowand verwende. Ähnlich dieser Bauweise:
    http://www.bluray-disc.de/blulife/blog/j…uchtete-tv-wand

    Mit diesem Netzteil könnte ich noch weitere LED Stripes mit Strom versorgen. Das Netzteil ist ähnlich diesem:

    http://www.ledkaufen.com/led-netzteil-i…t-online-kaufen

    Zu den LED Stripes mit WS2801 und 36 LEDs pro Meter habe ich dieses Angebot gefunden:

    http://www.alibaba.com/product-gs/107…els_m_Clen.html

    Es sind zwar nur 36 LEDs pro Meter, aber 12 Volt.

    Ich würde mich über weitere Diskussionsbeiträge freuen.

    PS: Welche LED Alternative zu den Strips bei einem Wandabstand von ca. 13 cm ist empfehlenswert?

  • Bei dem Stripe werden immer 3 LED mit derselben Farbe angesteuert. Daher wird die Auflösung sehr schlecht werden. Ich glaube auch nicht, dass Du 12 V Stripes bekommst, bei denen jede LED einzeln ansteuerbar ist. Üblicherweise sind bei den 12V Stripes immer 3 LED in Reihe geschaltet (12 V ist eine viel zu hohe Spannung für die LED). Bin aber kein Fachmann (muss daher nicht stimmen).

    32 LED/m reichen meines Erachtens bei 13 cm Abstand vollkommen. Das ist der Abstand bei meinen TV. Wenn nur eine LED in einer anderen Farbe leuchtet, fällt sie kaum noch auf. Die Helligkeit ist auch mehr als ausreichend.

    Einmal editiert, zuletzt von TakeOff (9. Dezember 2013 um 23:38)

  • Spannend, denn das erwähnte NT von soft4you ist ebenfalls 24 Volt ;)

    Puh, gut das ich vorhergefragt und nun geschaut habe :danke_ATDE:

    Gibt ja genug 12 Volt Exemplare. Sogar Modelle für dimmbare LEDs! Was ist den da der Unterschied? Also was machen die anders? Warum können die "dimmen"?

    Nun gibt es dennoch die Qual der Wahl ...

  • Hallo, also zu Deiner Frage. LEDs sind recht komplizierte elektronische Bauteile. Wenn man da zum Beispiel die Stromstärke senkt, gehen sie einfach ab einem bestimmten Wert aus. Umgekehrt gehen sie mit voller Stärke an, wenn man sie erhöht. Das Dimmen erfolgt also über bestimmte Schaltungen, die meist das Licht schnell an und ausschalten. Wie in einem Computer kommt ein Befehl nur an, wenn alle Teile das Kommando verstehen. Du brauchst also einen dimmbaren Trafo, und eine dammbare LED, damit das klappt. Außerdem versteht nicht jede LED die Befehle von jedem Dimmer. Es muss also alle zusammen passen, der Dimmer, der die Befehle, der Trafo und die LD.

    Wenn Du Dir unsicher bist, kaufe am besten einen System:

    https://www.isolicht.com/led-streifen/l…led-stripe/sets

    Da passt dann alles zusammen. Das ist zwar etwas teurer, aber dafür hast Du die Sicherheit, das alle funktioniert.

  • zuerst müsstest du schreiben was du damit vor hast!

    12V LED Stripes können nicht für einzelne LEDs die Farben wechseln sondern nur für den ganzen Stripe,

    das ist bei Beleuchtung und Farbspielerei egal aber

    nicht bei Ambilight für TV, da muss die einzelne LED mal gelb sein während die NachbarLED rot ist!

    Wie soll man passend antworten ohne zu wissen was du vorhast?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!