Ambi-TV wiedergibt Falsche Farben

  • Hallo hab das Problem, dass meine Farben falsch angezeigt werden. Ich habe ein fertiges Image (siehe hier) für meine WS2801 LED Strips auf die SD-Karte gezogen, funktioniert ja auch soweit alles OK, nur halt die Farben nicht, bei mir Leuchten die so:

    Blau = Rot
    Rot = Blau
    Gelb = Türkis

    Grün/Lila wird hingegen korrekt wiedergegeben.


    Ich habe dann diesen Thread gelesen, dass man RGB ind BRG und co abändern kann. Aber Ehrlich gesagt weiß ich nicht genau wie ich das genau bewerkstellige, geschweige wie man Neu compilen tut... muss ich dann meine SD Karte komplett neu einrichten? oder kann ich einfach eine bestimmte Datei austauschen?


    Ich hoffe jemand kann mir helfen :)

    dank im Voraus

  • Servus,

    das sollte kein problem sein.

    nachdem du den pi gestartet hast musst du die Datei
    ~/ambi-tv-master/src/components/lpd8806-spidev-sink.c

    editieren

    das geht so:

    Code
    nano ~/ambi-tv-master/src/components/lpd8806-spidev-sink.c

    jetzt sollte sich ein editor öffnen in dem du den quelltext siehst mit welchem deine LEDs angesprchen werden.
    Jetzt gehst du runter bis Zeile 196 (der Editor hat keine Zeilenangaben also solltest du am besten nach der Zeile suchen):

    drücke STRG+W, gib

    Code
    acc[3 * ii + 2]

    ein und drücke Enter.

    Jetzt solltest du im Editor eine Stelle des Codes sehen die wie folgt aussieht:

    Code
    acc[3 * ii] = r;
    acc[3 * ii + 1] = g;
    acc[3 * ii + 2] = b;


    hier musst du einfach r und b vertauschen, das sollte dann so aussehen:

    Code
    acc[3 * ii] = b;
    acc[3 * ii + 1] = g;
    acc[3 * ii + 2] = r;

    jetzt speicherst du alles ab (STRG+O dann Enter) und verlässt den Editor (STRG+X).
    nun musst du ambi TV neu kompilieren:

    Code
    cd ~/ambi-tv-master/
    make


    nach kurzer Zeit solltest du wieder in der Konsole landen, jetzt musst du (falls es keinen Fehler gab) ambitv einfach wieder starten und die Farben sollten passen

    Gruß
    Chris

  • Hey danke für dein Tut, hat wunderbar geklappt :) mit einer einziger Ausnahme!

    Bei dem Image wo ich oben den Link gepostet habe, muss man diese Datei Editieren:

    Code
    nano ~/ambi-tv-master/src/components/lpd8806-spidev-sink.c

    hab es dann auf

    Code
    acc[3 * ii] = b;
    
    
    acc[3 * ii + 1] = g;
    
    
    acc[3 * ii + 2] = r;

    ... so wie du es beschrieben hast, geändert.


    Nun habe ich ein weiteres Problem, das meine Lichter etwas Flackern, hast du da auch noch ein Tipp für mich parat?


  • Nun habe ich ein weiteres Problem, das meine Lichter etwas Flackern, hast du da auch noch ein Tipp für mich parat?

    naja das haben wir hier auch schon x mal behandelt. :>
    such mal hier im Forum oder mach nen neuen Thread auf.

    Einmal editiert, zuletzt von Volle (21. November 2013 um 14:51)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!