Ambilight auf wand und TV

  • Hallo

    Ist das möglich mit einem raspberry pi2 , zwei ambilight Led-stripe mit separaten config verbinden ?
    Ich möchte eine Led-strib hinter Fernseher haben und eine auf dem wand.

    Ich habe Zwei Netzteil und eine PI2
    hinten Fernseher ca 4,5m streifen ,die leuchten schon jetzt .Und ich möchte dazu 2x5m led-strang auf dem wand.
    Muss ich dazu zweite raspberry pi2 kaufen oder geht das mit einem raspberry ?
    Wichtig ist das beide sind separat gesteuert .

    wand.png

  • Moin,

    ich gehe mal davon aus, dass eine komplett unabhängige Ansteuerung nicht notwendig, da die
    Wand sicher in denselben Farben leuchten soll wie um den TV herum (vgl. Skizze von Oni).
    Ich würde folgende Lösung vorschlagen: Das Raspi verarbeitet das Bild Signal und würde nun
    eine Lichterkette ansteuern. Diese Ansteuerung muss für die äußeren LEDs entsprechend skaliert
    ausgegeben werden. Ein zusätzlicher Mikrocontroller (Atmega/Arduino) könnte diese Aufgabe übernehmen.

    Also am sinnvollsten:

    Bildsignal --> LED Ansteuersignal --> Stribe1
    --> MCU --> angepasstes Signal --> Stribe2

    Viel Erfolg!

    kobold254

  • Hallo ich habe eine Philips Fernseher mit zwei Seite ambiligh dazu 4 Lampen Hue. Unsere Wohnzimmer war schön farbig. Jetzt hätten wir unserer Schlafzimmer renoviert und der alte Philips Fernseher angehängt in Schlafzimmer. Für Wohnzimmer haben wir ein neues Philips gekauft leider war ich mit dem Bild nicht zufrieden. habe ich ihn jetzt zurückgegeben und ein Samsung gekauft. Für das Samsung TV habe ich selbst eine Ambilight gebastelt. leider ohne die Philips hue Lampen ist der Zimmer schon nicht mehr zu farbig. Die Philips HUE arbeiten mit Hyperion oder mit bobligh add-on sehr schlecht. Darum habe ich mir gedacht ich kaufe mir zwei RGB LED Strang (50 pcs) - WS2801 Digital RGB LED -7m lang 100led. Und An die Wand hänge in eine schöne Rahmen. wie gedacht so gemacht. Leider die 100 Led leuchten auf der Wand auch dunkel. jetzt habe ich von die zwei strang led zwei Lampen gemacht und die Leuchten besser wie die Philips Hue Lampen :). Reaktionszeit ist sehr gut.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    1.jpg
    2.jpg
    3.jpg
    4.jpg


  • bei mir sollten die zwei led getrennt von einander leuchten

    (avreceiver) bildsignal tv ----> stribe 1 ( TV)
    bildsignal pc - -> stribe 2 (pc monitor)

    ich würd gern als mikrocontroller den gertduino nehmen anstatt nen arduino...
    der gertduino nutzt aber alle gpio anschlüsse vom pi...
    wo muss ich dann die beiden led strips anschliessen?

    bin noch neu ich kenn mich noch nich so gut aus :D

  • ja.

    kein problem.

    einfach die selbstgebaute ws2801 lampe mit strom versorgen und an der LED an der man die Farbe abgreifen will die steuerleitungen anlöten bzw abgreifen vom tv und in den neuen "stripe" einspeisen.
    Hat man also jetzt z.b. Links 50 leds sollte man ganz in der ecke abgreifen. um so eben die ganze linke seite kompakt in einer lampe zuhaben.

    der stripe wird quasi "geklont" ab LED x vom TV bis neuem stripe ende

  • ok danke , ich denke aber er wird die lampen auch ohne tv steueren..... kann man die dann auch individuell unabhänging von einander steuern wenn man die "geklont" hat?

    wenn man zwei usb grabber anschliesst müsste es doch gehen seperat zu steuern oder?


  • das hat er ja oben umgesetzt was du beschreibst.

    was ich meine wäre eine lösung ohne extra pi und grabber.

    ich meine zwei usb grabber an einem pi... nicht an zwei pi...

    er steuert ja beide led zusammen... bzw synchron...
    ich denke mal schon das er sie einzeln steuern kann da diese ja an einem extra pi hängen...

    in seinem fall würde ich einfach wie polykoma beschrieben hat die kabel mit dran hängen .... das is dann geklont...
    was mich interrsiert is wie man zwei verschieden led stripes unabhänging voneinander an einen pi dran hängt und zwar individuell steuerbar und nicht geklont....
    ob grabber oder nich das erstmal egal.... der is ja nur für das signal zuständig...

    Einmal editiert, zuletzt von dave85 (28. Januar 2016 um 00:20)

  • ich meine zwei usb grabber an einem pi... nicht an zwei pi...

    er steuert ja beide led zusammen... bzw synchron...
    ich denke mal schon das er sie einzeln steuern kann da diese ja an einem extra pi hängen...

    in seinem fall würde ich einfach wie polykoma beschrieben hat die kabel mit dran hängen .... das is dann geklont...
    was mich interrsiert is wie man zwei verschieden led stripes unabhänging voneinander an einen pi dran hängt und zwar individuell steuerbar und nicht geklont....
    ob grabber oder nich das erstmal egal.... der is ja nur für das signal zuständig...


    Ich versteh dein vorhaben nicht ganz. Bzw der einsatzzweck will mir nicht einleuchten.

    In der regel hast du ja nicht 2 tvs nah bei einander?!


  • Ich versteh dein vorhaben nicht ganz. Bzw der einsatzzweck will mir nicht einleuchten.

    In der regel hast du ja nicht 2 tvs nah bei einander?!

    doch ich hab mein tv fast neben meinen pc monitor.... also nur paar meter entfernt... :D
    deswegen würd ich gern zwei ambilights , eins für pc und eins für den tv steuern....

  • am pc brauchst du nur 1x 50er ws2801 strang 1x arduino uno 1x netzteil

    schon hast du viel einfacher konfigurierbares ambilight mit ambibox oder prismatik

    hier gibts auch ein tutorial von nem user irgendwo

    ansonsten check:

    http://www.ladyada.net/make/adalight/

    läuft in 10 minuten und kostet dich keine 55 euro


    dann hast du 2 autarke systeme. hab ich auch so.
    und zusätzlich noch 3x philips hue color die ich mit HueImmersive.jar ansteuer und so wird mein ganzer raum in desktop farben.
    kommt richtig po r no beim zocken etc :D

    Einmal editiert, zuletzt von polykoma (28. Januar 2016 um 00:46)

  • ok danke dir das würde soweit klappen... aber das nächste problem ist... ich will auch den pc zusätzlich noch an den tv dranhängen per hdmi...
    dann müsste das signal auch auf die leds vom TV...

    ich hab mal zwei lösungen dazu gemacht...

    per hdmi über ein pi
    2f3645-1453988289.png


    per lan kabel ( und audrino am pc)
    751053-1453988348.png


    ich denke die lan lösung mit dem audrino am pc dran is besser bzw stromsparender
    da kann man dann den pi auch mal ausschalten wenn der pc läuft...
    aber ich hab gestern noch ein thread gefunden ( du kennst ihn bestimmt :D)
    Hyperion von Windows PC steuern?
    dort steht das es verzögerungen per WLAN gibt?per lan hab ich jetz nich herausfinden können...
    muss ich noch ein bisschen mehr googlen...
    ich werd jetz die tage mal das zeug bestellen kanns kaum abwarten lol

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!