Ambilight blitzt...

  • Hallo Zusammen!

    nachdem ich seither aufmerksamer Leser dieses Forums war, möchte ich, da ich keine richtige Hilfe gefunden habe, euch mal fragen ob ihr mir weiter helfen könnt...

    Mein Ambilight System blitzt... und das nicht zu wenig (s. Video)

    Konfiguration

    WS 2801 LED Strip
    41 oben
    41 unten
    24 links
    24 rechts

    Strom wird einmal am Anfang eingespeist

    Netzteil 5v 10A

    Weiß irgendjemand bescheid woran das liegen kann? Weil ich nach nun einem Monat am Ende bin und nicht weiter weiß...

    Über jede Hilfe bin ich sehr dankbar!

    Video
    https://www.dropbox.com/s/4lrbc6w7apa4….20.28.mp4?dl=0
    [/code]
    LG,
    Mika


  • Hallo, da fehlen erst mal noch paar Angaben, welchen raspberry, grabber und was für ein Image nutzt du.
    Hast du wirklich richtig gelesen, wenn ja dann müsstest du erkennen das in deiner config der grabber teil fehlt.

    Und wie werden denn die LEDs und der pi mit Strom versorgt, einzeln oder über ein netzteil.

    Hier die Infos:

    Raspberry 2 (Problem bestand aber auch mit Raspberry B)
    Kein Grabber - Ist direkt am Raspberry angeschlossen (s. Foto)
    OpenElec 5.0.2.

    Strom:

    Netztetil am RPI 5v 2a
    Netzteil am LED Streifen 5v 10a
    Ground ist auch 1x am RPI angeschlossen

  • Ich denke dein baudrate ist etwas langsam, versuch es mal mit bsw 500000 oder 1000000. Weiterhin sieht deinem config gut aus.
    Vielleicht brauchst du ein Levelshifter zwischen RasPi (3.3V output) und Data input vom ws2801 (5V). Meistens läufts OK mit 3.3V, aber es wird das blitzen schon erkären :)


  • Ich denke dein baudrate ist etwas langsam, versuch es mal mit bsw 500000 oder 1000000. Weiterhin sieht deinem config gut aus.
    Vielleicht brauchst du ein Levelshifter zwischen RasPi (3.3V output) und Data input vom ws2801 (5V). Meistens läufts OK mit 3.3V, aber es wird das blitzen schon erkären :)

    Danke für die Antwort! Habe mir die Tage vielleicht einen abgesucht nach einem passenden Levelshifter... Das Angebot ist groß und ich bin total verunsichert welchen ich am besten nehmen sollte --> kannst Du mir da einen Tipp geben?

    Vielen Dank!

  • Habe mit dieser Version gute Erfahrungen gemacht:

    https://www.forum-raspberrypi.de/attachment.php?aid=3022

    (Link zum Thema: Hyperion Receiver Vorstellung und Danksagungen)

    Alle um "IC1A bis IC1D" verwendeten Gatter vom 74HCT08 (kann auch ruhig ein 74HCT00 sein, da die Chips Pinkompatibel sind, und in diesem Verwendungszweck "and" oder "nand"-Funktion bei gebrückten Eingängen egal ist.

    Habe bisher nur selten Blitzer, und dann auch nur, wenn ich über SSH am Raspberry Arbeite, wenn man das so nennen darf ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Pieper (18. Februar 2015 um 23:46)

  • hallo nochmal :)

    mir ist vorhin aufgefallen, dass, wenn ich in der Hyperion App eine Farbe sehr grell darstellen lasse, das Flackern viel schlimmer wird... kann es ggf. daran liegen, dass die LEDs grelle Farben oder schnell wechselnde Farben nicht leiden können? Oder liegt das wirklich an den 3.3 zu 5v Spannungen?

    https://www.dropbox.com/s/ku77pgiyt832snv/VIDEO0039.mp4?dl=0


    Habe mit dieser Version gute Erfahrungen gemacht:

    https://www.forum-raspberrypi.de/attachment.php?aid=3022

    (Link zum Thema: Hyperion Receiver Vorstellung und Danksagungen)

    Alle um "IC1A bis IC1D" verwendeten Gatter vom 74HCT08 (kann auch ruhig ein 74HCT00 sein, da die Chips Pinkompatibel sind, und in diesem Verwendungszweck "and" oder "nand"-Funktion bei gebrückten Eingängen egal ist.

    Habe bisher nur selten Blitzer, und dann auch nur, wenn ich über SSH am Raspberry Arbeite, wenn man das so nennen darf ;)

    Also zunächst - RESPEKT - an dein Projekt!

    Leider hatte ich nie die Zeit mich in diesen Sachen wirklich weiterzubilden - irgendwann bin ich bei Software hängen geblieben... Daher meine Frage, gibt es auch eine etwas "einfachere" Methode? ich dachte an sowas wie ein Modul welches ich auf das GPIO stecken kann oder zumindest ein modul welches ich zwischen RPI und LED löten kann :P

    Einmal editiert, zuletzt von zero-dragon (19. Februar 2015 um 00:21)

  • Guckst du hier:

    http://www.hackerspaceshop.com/raspberrypi-things/ambipi-tv.html#

    Ist meiner Meinung nach wirklich viel für´s Geld, kann aber über die Hardware-Qualität nichts sagen (ist Schaltungstechnisch aber so wie mein vorgeschlagenes Konzept).

    Du kannst die IR-Fernbedienung aber auch unter Raspbian-Wheezy nutzen, könntest dann sogar mein Skript dafür nutzen, mußst halt nur die FB neu auslesen (oder wenn du eine fertige Lirc-Tabelle dafür findest, die dann nutzen) und mein Skript soweit dafür abändern.


    .

    Einmal editiert, zuletzt von Pieper (19. Februar 2015 um 21:55)

  • Genaus so!!! :)

    zwar kostet der Versandt mehr als das Gerät aber okey :P
    Zumindest sollte es nun funken.

    Ich danke Dir vielmals!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!