Ambilight ohne Funktion

  • Servus Leute,

    habe mich nun Tage lang durch das Forum glesen und immer wieder meine Einstellungen überprüft und verändert. Aber ich bekomme mein Ambilight nicht zum Laufen.
    Der Starteffekt wird dargestellt (Rainbow), per Hypercon lassen sich Screenshots machen, auch Testbilder lassen sich laden. Jedoch bleiben die LED´s dunkel wenn ich TV schaue.
    Da ich vorrangig mein Image bzw. eigenen Einstellungen unter Verdacht hatte, habe ich das fertige Image aus eurer Anleitung (Ambilight-Projekt für HDMI Quellen RaspberryPi+Raspbian+Hyperion_TV/Beamer) verwendet.
    Habe danach meine Einstellungen aus dem HyperCon raufgeladen aber das Ergebnis war das selbe, wie mit meinem Image. Mittlerweile bin ich ratlos.


    Mein Graber ist ein Syntek Semiconductor Co., Ltd STK1160 Video Capture Device.

    Anbei meine derzeitige Config:

    Danke schon an der Stelle für eure Hilfe

    MfG

    Diddy

  • Recht hat er, ich würde mir den Grabber mit Fushicai Chip holen, da gehst Du vielen Problemen aus dem Weg.
    Aber.... auch mit dem STK116 Grabber sollten die LEDs nicht dunkel bleiben.
    Das kann fast nur der Converter sein, der kein Signal zum Grabber weitergibt.
    Teste unbedingt mal eine analoge Videoquelle direkt am Grabber um Probleme mit dem Converter auszuschliesen. Und den Converter auch mit Strom versorgen.
    Auch mal den Splitter weglassen und nur den Converter testen.

    Dann noch diesen Teil in Deiner Config so auskommentieren, oder beim Config erstellen gar nicht erst aktivieren.

    Code
    //"framegrabber" : 
    //{
    //"width" : 64,
    //"height" : 64,
    //"frequency_Hz" : 10.0,
    //"priority" : 890
    //},


    Diese Zeile im Grabber-Teil auch auf -1 setzen.

    Code
    width" : -1,
  • Welche Probleme können den mit meinem Graber auftretten? Geht mir im Augenblick ums reine Interesse.
    Werde die Tipps heute abend gleich mal umsetzen.
    Der Converter bekommt bereits USB-Spannung. Im Prinzip ist das einzige was ich noch nicht versucht habe, eine analoge Quelle direkt am Graber zu verwenden.

    Aber sollte es logischerweiße nicht so sein, dass wenn der Converter oder Graber Probleme mit der Bilddarstellung haben, ich in HyperCon gar kein Testbild ausgegeben bekommen dürfte?

    Die Einstellungen der Config werd ich heute gleich noch testen.

    sigi28
    Wenn es nicht zu viele Umstände macht, kannst du mir "ausdeutschen" was ich da genau auskommentiere, also welche Auswirkungen und Ursachen die besagten Zeilen der Config haben?
    Ich sterbe nur ungern dumm :lol:

  • Das ist der interne Framegrabber, du nutzt einen externen. Den brauchst du also nicht in der Config.
    Stimmt das hatte ich überlesen, du hast ja ein Bild über Screenshot.
    Poste mal den Log aus HyperCon.
    Teste erst mal ohne den framegrabber, evtl. geht's dann schon.

    Der STK1160 läuft unter aktuellen Raspbian Versionen nicht fehlerfrei, nur mit Images bis Ende 2013.
    Wenn bei Dir alles funktioniert wirst Du im Log diese "Frame too small" Meldungen sehen, diese dürfen normal nicht sein und es wird mit Sicherheit zu flackern der LEDs kommen.
    Wir haben darüber schon viel diskutiert und es sollte nun endlich mal jeder Wissen das der Fushcai die bessere Wahl ist. Ohne Treiberanpassung des STK1160 wird das nichts.

  • Danke für eure Hilfe. :danke_ATDE: :danke_ATDE: :danke_ATDE:
    Der Tipp mit dem internen Grabber war goldrichtig. Ich hab über HyperCon den internen Grabber ausgeschalten, sprich den Hacken entfernt und siehe da und staune Ambilight erstrahlt in voller Pracht. :thumbs1:

    Ok, das ist gut zu wissen.
    In dem Fall werd ich mir einen Grabber mit Fushicai-Chipsatz besorgen. Gibts eine sichere Quelle, bei der ich auch den richtigen Chipsatz bekomme?
    Hatte beim ersten Mal über Amazon bereits das riesen Glück den falschesten Chipsatz zu erhalten. Der war überhaupt nicht kompatibel.


    Eine Frage hab ich nun noch:
    Die Farbdarstellung ist nicht sonderlich genau. Gibt es da eine Faustformel oder Trick mit der ich Einstellungen vornehmen muss oder eventuell ein so gutes How-To, wie für das Einrichten?

  • Habe nun gestern den ersten Abend mit Ambilight geschaut. :thumbs1:

    Den Grabber hab ich bereits bestellt und werde diesen anschließend tauschen. Danach geht es ans Feintuning der Farbe.

    Nun ist gestern beim Abschalten des Fernsehers folgende Problematik aufgetaucht:
    Sobald Hyperion kein Nutzsignal mehr bekommt schalten die LEDs auf blau und leuchten.
    Handelt es sich dabei um eine Config-Sache oder macht mein Ambilight Quatsch?

    Wie kann ich das Problem am Besten abstellen?

  • Alles klar danke.
    Da hat nutz ich einmal die Suche-Funktion nicht.

    Grundsätzlich hatte ich mir gedacht den PI anzulassen, da der Stromverbrauch kaum ins Gewicht fällt. Andererseits wäre eine Abschaltung nicht zu verachten. Auch die Abschaltung des Netzteils wäre eine gute Sache, um dem willkürlich Leuchten der LED´s gegenzuwirken.

    Die schönste und sauberste Lösung wäre meines Erachtens mit einem Befehl den PI abzuschalten und die Stromversorgung fürs Netzteil gleich dazu.
    Die Nutzung des Remote-Boards hab ich mir auch schon überlegt. Ist dann eine Abschaltung der beiden Komponenten möglich?

  • Ok alles klar.
    Hab mir das Remoteboard (http://www.insaneware.de/epages/6171420…remote15plusext) mal näher angeschaut und auch die verlinkte Anleitung auf Insaneware überflogen (http://www.technikaffe.de/anleitung-271-…um_ir_erweitern).

    Sehe ich das richtig, dass ich per Remoteboard mitteilen kann was der PI anstellen soll oder führt das Board nur einen Shutdownbefehl aus?


    Habe außerdem den Thread im Forum gefunden Ambilight abschalten nach Beendigung

    In dem beschreibt renepeggy, dass er, da das Remoteboard die Spannungsversorgung komplet unterbricht, ein Relais für die LED-Strips verbaut hat, mit der er nach dem Herunterfahren die Stromversorgung für die LED´s abschaltet.

    Grundsätzlich sollte dies möglich sein. Somit wäre mit dem Shutdownbefehl für den PI auch die LED´s abgeschaltet.

  • Ok wird gemacht.

    Natürlich wäre das so auch eine Idee.
    Aber die Abschaltung des PI soll Strom sparen und um den Gedanken konsequent zuende zu denken muss auch das Schaltnetzteil vom Strom um den Standby-Verbrauch zu minimieren.
    Andernfalls könnte ich mir das Geld für das Remoteboard sparen und alles laufen lassen.

    Werde mich mal damit auseinander setzen und meine Lösung posten.

    Danke für die Unterstüzung und Geduld.

  • Servus miteinander,

    hat zwar einige Zeit gedauert, aber ich melde mich mit meiner Lösung zurück.

    Um die LED´s bei Nichtbenutzung abzuschalten, habe ich mir eine Master-Slavesteckdose gekauft.
    Die Stromversorgung für die LED´s und weitere Stand-By-Geräte wird abgeschaltet sobald ich meinen Receiver ausschalte. Das funktioniert natürlich auch mit dem Fernseher.
    Der Raspi hängt weiterhin dauerhaft an der Stromversorgung, da der Verbrauch von max. 4,5 Watt zu vernachlässigen sind und durch die abgeschalteten Geräte durch die Steckdosenleiste kompensiert werden.
    Für meine Zwecke eine durchaus komfortable Methode. Eventuell konnte ich damit dem ein oder anderen helfen.

    Da ich nun das Ambilight länger und ausgiebig testen konnte ist mir eine Sache aufgefallen.

    Wenn ich meine Wii U einschalte funktioniert das Ambilight tadellos, sobald ich jedoch mit der Wii U, Amazon Prime schauen will steigt das Ambilight aus und blinkt an einer Stelle nur noch.
    Liegt das an einer Verschlüsselung durch Amazon Prime oder hat das einen anderen Grund?

    MfG

    Diddy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!