AmbiTV im Aufbau, blinkende LEDs

  • Guten Morgen,
    auch ich habe mich für einen Ambilight Projekt entschieden. Nur leider komme ich nicht weiter.

    Mein Problem: Die LEDs blinken willkürlich! Wird der Dienst gestoppt, dann leuchtet/blinkt der erste (nullte) LED weiter. Nach einigen Minuten erweitert es sich bis auf etwa 5te LED.

    Meine HW:
    - Pi3/Pi2 (beide ausprobiert)
    - 102 LEDs WS2801 (link)
    - 5V 10A Netzteil (link [Anzeige])

    Hyperion Konfig:link

    Auf der Fehlersuche habe ich folgendes ausprobiert/festgestellt:

    - Spannung auch am Ende der LED Kreislaufs angelegt.
    Keine Besserung.

    - Spannung direkt am Netzteil-Ausgang 5,07V (mit und ohne Last)
    - In der Mitte des Kreislaufs nur 4,47V
    Ist das ein Problem?!

    - Clk und Daten-Leitung über ein Stück vom Patchkabel (ca. 20cm, Cat.7, braune u. grüne Ader)
    Keine Besserung!

    - Meine Lötstellen könnten zwar etwas besser aussehen.
    Da es aber kein Kurzschluss gibt, müsste hier kein Defekt vorliegen.

    - Die 'erste LED' von der Rolle befinden sich im Mitten des Kreislauf.
    Kann es an ihr liegen?

    Ich warte auf eure Hilfe und Ratschläge ;)

    VG prikol

  • Über 100 Aufrufe und keiner konnte mir helfen? :angel:

    Durch die trial-and-error Methode fand ich heraus, dass der Minus/GND vom LED-Netzteil auch noch ans GRIO musste :D

    Unten ist mein Ergebnis. Die config wurde aber noch nicht angepasst...


    PS: Die Spannung- und Datenversorung erfolgt über einen 6m flexibles Cat.7 Kabel. Bis jetzt habe ich keine Probleme/Störungen. Bei welcher Länge liegt die Grenze unter der Verwendung eines guten Kabels und vernünftigen Lötstellen?! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!