Anbringung/Befestigung LED-Stripes

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin Zusammen!

    Zwei thematisch zusammen passende Fragen an euch :) :

    1.)
    Habt Ihr eure LED-Stripes (falls Ihr Stripes nutzt) quasi "Richtung Wand" oder "Richtung Seite" angebracht?

    Hier zwei Beispiele, damit Ihr wisst was Ich meine. Wenn Ich die Lightberry-Klebe-Dinger recht verstehe, soll man diese zumindest "zur Seite anbringen".

    flach
    seitlich

    2.)
    Nun hatte Ich überlegt den Stripe wie in Bild 1 an die Rückseite des TVs zu kleben. Da wird es natürlich doof mit den Ecken. Welche Lösung habt Ihr dafür gewählt?

    Meint Ihr es ist möglich die Stripes jeweils zwischen den "Kontakten" vorsichtig zu zerschneiden und mittels Kabeln/Winkeln zu verlöten? Geht das gerade hinsichtlich Widerstand der Kabel/Winkel überhaupt? Dann könnte man die Stripes flach auf die Rückseite kleben o.ä.

    Stripe-Kontakte

    (Habe die Bilder verlinkt, statt direkt einzubinden - die sind zu riesig)

    Danke euch!

    Einmal editiert, zuletzt von fallback (25. Januar 2015 um 16:24)

  • Ich habe mir einen Rahmen aus Dreiecksleisten gebaut. Damit strahlen die LEDs im 45° Winkel seitlich ab. Die Eckverbindungen habe ich aus Kupferlackdraht hergestellt und direkt angelötet. TV steht ca. 40cm von der Wand weg.

    dsc_0045_dns1o.jpg

    Zitat


    Meint Ihr es ist möglich die Stripes jeweils zwischen den "Kontakten" vorsichtig zu zerschneiden und mittels Kabeln/Winkeln zu verlöten?

    Genau dafür sind die gemacht. :)


    .bismarck

    Einmal editiert, zuletzt von .bismarck (22. Januar 2015 um 20:09)

  • Danke für die Antwort :)

    45° Winkel scheint recht gut zu sein.. scheint dann sicher gleichmäßig die Wand an als auch seitlich.

    Gibt es was zu beachten bei den Verbindungen? Gerade hinsichtlich des Widerstands und des Durchmessers?

    Hast du mehrere Stromeinspeisungen? Das Lightberry-Kit sieht nur eine Stromeinspeisung am Anfang vor?

    Wie macht Ihr anderen das? Müsst die doch alle angebracht haben irgendwie :)


    Danke euch!

    Einmal editiert, zuletzt von fallback (25. Januar 2015 um 14:56)

  • Hallo Zusammen!

    Danke für die Tipps mit den Dreieckshölzern! Super günstig und echt perfekt!
    Der 45 Grad Winkel passt auch super! :thumbs1:

    Die Tesa-Streifen dienten nur zur ersten Justierung und wurden nachher durch doppelseitiges Klebeband ersetzt.
    Die Ecken sind nun nicht ganz so ordentlich wie bei .bismarck, aber die Option auf Löten wollte Ich mir erstmal offen lassen. So geht es aber auch ganz gut :)

    Einziges Hindernis dabei war, dass der untere Rand meines TVs dicker ist und Ich die vertikalen Hölzer nicht flach anlegen konnte.

    img_20150127_1752161mu1z.jpg

    img_20150127_1752353iu1x.jpg

    img_20150127_175458g3uty.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von fallback (29. Januar 2015 um 23:15)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!