angeschlossen, seitdem spinnt Raspi

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    der Raspi hat bisher gut funktioniert und ich habe hier auch einige bisher verwendete Images. Nachdem ich aber die LED-Kette für die Einrichtung des Ambilight angeschlossen habe, spinnt das Ding total.

    Entweder es geht erst gar nichts los oder es fängt an zu starten und bricht dann mitten drin ab, einmal mit Fehlermeldung (alle int. LEDs leuchten, clk blinkt langsam), einmal ohne (nur PWR leuchtet).
    Wenn ich das Gerät längere Zeit vom Strom getrennt habe, läuft es an -neuerdings hab ich auch manchmal Glück und es startet richtig, versuche ich es kurz darauf, passiert gar nichts. SD's schon etliche probiert.
    Und hier ist die Fehlermeldung, die öfter kommt:
    mount: mounting /dev/mmcblk0p2 on /newroot failed: Invalid argument
    fsck.ext4: Attempt to read block from filesystem resulted in short read while trying to open /dev/mmcblk0p2
    Could this be a zero-length partition?

    mount: mounting /dev/mmcblk0p2 on /newroot failed: output error
    Error occured when booting: Tried to fix filesystem with fsck but still failed
    Please be careful of overclock settings and check your power supply

    Ich habe:
    mehrere Sd-Cards versucht.
    mehrere Raspi-Images.
    Img geschrieben über NOOBS, Linux-Imagewriter, Linux-dd, XBMC-Installer

    Angeschlossen hatte ich die LED-Kette wie folgt:
    Data-Pin 19
    CLK Pin 23
    Power+ und - der Kette an separtes NT 12V -2A und auch 4 A

    Könnte es sein, das da irgendwas in irgendein Rom geschrieben wurde, das nicht mehr rausgeht?
    Ich kann sagen, dass es mir zw.zeitlich zwar gelungen ist, 1 SD mit XBMC zu füttern, die springt auch meist an, aber eben nicht immer, und wenn, dann nach längerer Ruhezeit des Raspi.

    Wäre für Hinweise dankbar.

    Miranda

    Einmal editiert, zuletzt von 4miranda (3. Februar 2014 um 11:57)

  • uups, hatte ich vergessen zu schreiben. ALLES passiert ohne Anschluß der Lichterkette. Ich wäre ja schon froh, wenn es ohne ginge.
    Mein Netzteil liefert 1200mA. Und ich habe einen aktiven Hub, an dem Wlantastur etc. angeschlossen sind.
    TP1--TP2 sind 5,07V; TP2--F3 sind 5,09V
    Und nochmal: es lief ordnungsgemäß bis zum Anschluß der GPIOs.

    Einmal editiert, zuletzt von 4miranda (3. Februar 2014 um 13:20)

  • Hm wenn du schon schreibst das alles BIS ZUM Anschluß der GPIOs vernünftig lief, würde ich jetzt mal in den Raum werfen das du den PI durch falsche GPIO-Verkabelung kaputt gemacht hast ...

    Wie und was hast du denn an GPIO angeschlossen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!