Die perfekte Config

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,

    da ich durch den User dbv auch nun dazu gekommen bin und endlich erfolgreich mein boblight laufen habe (an dieser Stelle herzlichen Dank für das tolle Tutorial ;) ;) bin ich nun auf der Suche nach der perfekten Config.

    Ziel dieses Threads ist es eine passende Sammlung von Configs zu erstellen, in der für jeden was dabei ist oder in dem man sich Inspirationen holen kann.

    Edit an dieser Stelle, da sich der Thread in eine ganz andere Richtung bewegt:

    Boblight
    Dazu kann ich momentan nichts mehr sagen, da ich jetzt auf Hyperion umgestiegen bin. Wer hier eine Config hat, kann sie gerne posten.

    Hyperion
    Sollte sich jeder mal anschauen, der auf XBian oder RaspBMC setzt. Ist wesentlich performanter und die Farbverläufe lassen sich angenehmer mit dem Config-Tool anpasse.
    Einziger Haken: OpenELEC bleibt momentan außen vor.

    Installationsanleitung

    Meine Config folgt später.

    Einmal editiert, zuletzt von psuch (3. Dezember 2013 um 08:28)

  • Edit

    OK, damit hätte ich nicht gerechnet. Ich musste jetzt leider RaspBMC installieren, da unter Openelec wieder nichts lief. Gestern ging es noch, heute gab es wieder den SO_ERROR Connection Refused.
    Also, neu installieren, gleich mal mit RaspBMC testen. Und was soll ich sagen? Boblight ist toll. Aber Hyperion ist der Hammer :-/

    Das war nicht abzusehen. Die Farben werden VIEL besser angesteuert, die Übergänge sind wesentlich weicher und angenehmer und mit dem sehr guten Config-Tool lässt sich so allerhand einstellen. Ich teste nach wie vor noch mit den Settings rum, bin ich noch nicht so glücklich mit. Aber ansonsten: Klare Empfehlung für alle XBian oder RaspBMC User.

    Werde bei Gelegenheit den Main-Post aktualisieren, wenn ich die passende Config fertig habe. Und nochmal besten Dank für den Hinweis NicoHood ;)

    Einmal editiert, zuletzt von psuch (2. Dezember 2013 um 20:26)

  • Du wirst das Ganze aber nicht unter OpenELEC zum Laufen bekommen. Dafür werden zu viele Abhängigkeiten nicht erfüllt. Nachinstallieren kannst Du über apt ja nichts in OpenELEC. Entweder man wartet auf eine offizielle Unterstützung von OpenELEC oder Du compilierst Dir Dein OpenELEC in der passenden Konstellation selber zusammen.

    Andere Möglichkeiten sehe ich zumindest nicht.

    Deshalb habe ich auch erstmal RaspBMC installiert. Das ist aber weniger Schlimm als ich es in Erinnerung hatte :^^:

  • Der Vorteil bei Hyperion ist aber ungleich größer als der eines Boblights.

    Du hast in Menüs ebenfalls Hintergrundbeleuchtung, die Farben wirken durchaus ausgewogener und vor allem startet ein Film sofort. Bei Boblight dauert das (bei mir) locker zwischen 20-30 Sekunden. Ein hin und herspringen innerhalb des Filmes dauert dann sehr, sehr lange. Bei Hyperion ist das nicht der Fall.

    Ich versuch Dich nicht zu überzeugen, ich sag Dir aber, wenn Du einmal Hyperion genutzt hast, willst Du zu Boblight nicht zurück ;)

  • raspbmc oder xbian für hyperion? Was ist davon besser, bevor ich mir nochmal alles neu einrichte?

  • kann nicht irgendwer das einfach rein patchen? möglich ist es doch anscheinend. dann lädt man es vor dem erste setup hoch und jeder kann es auch mit openelec nutzen?

  • psuch
    Kan Hyperion auch Daten von einem USB-Videograbber auslesen? Dann wäre es für mich eine echte alternative für Ambi-TV und Boblight.

    Für Ambi-TV habe ich noch keine genaue Anleitung gefunden, wie man es korrekt mit WS2801 LEDs zum laufen bekommt. Und Boblight soll nur flüssig mit 50 LEDs laufen, ich habe allerdings 100.

  • Erklär mir da mal eben die Konstellation. Du gibst über den Pi ein Videosignal aus, dass Du von einem USB-Videograbber bekommst?

    Rein technisch ist Hyperion so aufgestellt, dass genau wie bei Boblight per dispmax einfach Screenshots vom Bild gemacht werden und dann ausgewertet werden.

  • Ich habe die Konstellation aus dem Ambi-TV für alle HDMI-Geräte Tutorial, allerdings mit 2x50 WS2801 LED-Strängen (Boblights). Nun wollte ich wissen ob man Ambi-TV nicht einfach durch Hyperion ersetzten könnte. Da es ja mehr LED-Typen unterstützt und besser laufen soll. Laut meinen "Nachforschungen" sollte es mögich sein, hier das Tutorial.

    Dazu habe ich auch schon ein eigenes Thema erstellt. Es funktioniert jedoch evtl. nicht mit dem Videograbber aus dem Ambi-TV Tutorial.

    Ich bekomme beim installieren von Hyperion auch einen Fehler:
    hyperion.sh /sbin/initctl: not found

    Ansonsten scheint es aber zu funktionieren, da beim Booten kurz der Regenbogeneffekt auf den LEDs angezeigt wird. Wenn Hyperion allerdings Screenshots macht, wie du sagst, funktioniert es evtl. nicht, weil der mplayer nur klein in der Mitte läuft? (evtl. ne dumme Frage :) )

    Falls dir noch irgend etwas dazu einfällt, wäre ich dir sehr dankbar.

  • Tut mir leid, aber das geht schon weit über meinen mir selbst erschlossenen Horizont zu dem Thema hinaus ;)

    Aber zu den Screenshots kann ich nur sagen, was ich denke wie es funktioniert: Er greift die Bildränder ab, zumindest sollte es egal sein, ob das in vollbild ist oder nicht. Hier herrscht aber auch wieder nur gefährliches Halbwissen.

    Sorry, ich hoffe Du bekommst das trotzdem irgendwie ans Laufen :)

  • Macht ja nichts, du verwendest es ja auch direkt auf dem RPi.
    Das klingt aber logisch, du meinst sicher die Bild-INHALT-Ränder, das würde auch erklären wie er die schwarzen Balken erkennen kann.

    Ich werde mich heute Abend noch mal dran setzen, ich will endlich mal was sehen, beschäftige mich nun schon einige Wochen mit RPi und Ambilight.
    Aber danke trotzdem für deine Hilfsbereitschaft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!