Flackern in allen Farben

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    bin mit dem Latein am Ende....die LEDs flackern zwischendurch in allen Farben.
    Bitte beachten dass ich 100 LEDs habe, NT ist stark genug mit 8A. (Meanwell)

    Richtig angeschlossen sollte es sein:
    NT an rot/blau
    Data/Clock/Grnd an die jeweiligen Pins auf dem Pi.

    Beide Ketten mit den Steckern verbunden und zusätzlich nochmal 5V von der Lüsterklemme NT/1.Kette abgegriffen und eingespeist.

    Config sollte auch passen. Zumindest von der LED Anzahl und 1st LED.
    Allerdings habe ich jetzt keine Experteneinstellungen getroffen.


    Liegt es vllt an schlampigen Verbindungen (habe immer mit Lüsterklemmen gearbeitet)?
    Oder an zu geringen oder zu hohen Kabelquerschnitten?

    VG

  • Hast du denn auch 5V (vom Meanwell Netzteil) am Pi angeschloßen ?

    Sonst ... mit was arbeitest du denn ? Ambi-Tv oder Boblight ?

    -> Bei Boblight flackern bei mir ca. 30Leds -> Habe so 200 Leds (und auch mit Lüsterklemmen angeschloßen)

    -> Bei Ambi-Tv ist alles in Ordnung, jedoch bin ich mit dem Blaustich nicht zufrieden...
    (Und wenn ich an den Gamma Werten rumspiele (so das die Leds auch -fast- weiß strahlen) dann stimmen manche andere Farben nicht mehr überein)

  • Hast du die Config für deine Stripes angepasst? Hört sich an wenn du die Standart Config für LPD8806 hättest.
    Achte drauf, dass die Masse vom Raspberry und den Stripes dieselbe ist. Hatte mal ein ähnliches Problem, weil ich 2 unterschiedliche Netzteile benutzt habe.

    Gruß
    bolek

  • Es war wohl wirklich die schlampige Verbindung des Data Kabels...Die Lüsterklemmen sind einfach zu groß für diese kleinen Kabel.
    Habe jetzt mit Schrumpfschläuchen gearbeitet.
    Funktioniert prima. Beide Ketten haben dieselben Farbtöne, auch bei weiß.

    Allerdings finde ich dass bei weiß ein Blaustich vorhanden ist und das z.B. ein Brown kein braun ist.
    Aber das ist wohl das Feintuning.

    Ich danke für die Antworten!

  • So, neues Problem:

    TV ist aus, LEDs sind aus.
    Wenn ich allerdings in einem weit entfernten anderen Zimmer das Licht einschalte, leuchten plötzlich die ersten 1-2 LEDs. Das hört auch nicht mehr auf ;)

    Gibt es hierfür eine Lösung/Grund?

    Sicherlich könnte ich den Strom abstellen, aber diese Lösung wäre mir zu einfach :)

  • Kurz und knapp vereinfacht: durch das Schalten der Last (in deinem Fall die Lampe) entsteht eine Spannungspitze im deinem Netz, die von den Schieberegistern der WS2801 fehlinterpretiert werden. Darum haben z.B. Bohrmaschinen Entstörkondensatoren eingebaut, denn so ein "dreckiges" Stromnetz kann ganz schöne Schweinereien anrichten. Bei mir gehen immer ein paar Leds an, wenn der Kompressor vom Tiefkühlschrank anspringt. Darum hängt jetzt alles an einer Funksteckdose, und gut ist. Ist jedenfalls günstiger und handlicher als ein Trenntrafo im Wohnzimmer :D

  • Zitat


    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]bin mit dem Latein am Ende....die LEDs flackern zwischendurch in allen Farben.[/font]


    Hallo,
    bei mir ist es auch so!!!!
    Ich habe auch zwei unterschiedliche Netzteile. Der Raspberry wird mit einem Micro-USB und Netzteil vom Samsung Galaxy S4 versorgt und die LED's mit einem normalen Netzteil.
    Wie bringe ich da die masse zusammen?
    Oder gibt es eine andere Lösung?
    Mfg


    Es war wohl wirklich die schlampige Verbindung des Data Kabels...Die Lüsterklemmen sind einfach zu groß für diese kleinen Kabel.
    Habe jetzt mit Schrumpfschläuchen gearbeitet.
    Funktioniert prima. Beide Ketten haben dieselben Farbtöne, auch bei weiß.

    Allerdings finde ich dass bei weiß ein Blaustich vorhanden ist und das z.B. ein Brown kein braun ist.
    Aber das ist wohl das Feintuning.

    Ich danke für die Antworten!

    Ich habe auch das ganze mit Lüsterklemmen installiert.
    Ist es besser die Kabel zu verlöten zum verlängern?

    Einmal editiert, zuletzt von otti164 (23. November 2013 um 10:43)

  • Wenn ihr 2 Netzteile benutzt müsst ihr einfach die Masse (GND) beider Netzteile miteinander verbinden und gut ist.

    Generell solltet ihr für die Verbindung vom RPI zu den LEDs geschirmte Kabel verwenden. Ich hatte auch flackernde LEDs bei Verwendung von ganz normalen Kabeln bei den DATA und CLOCK Leitungen, nach Verwendung eines 3m ProfiBus Kabels war das alles beseitigt. Ihr geht so auch Problemen aus dem Weg wenn irgendwo in der nähe Verbraucher wie starke Trafos etc geschaltet werden. Geschirmte Netzwerkkabel sollten auch funktionieren und ihr könnt den Schirm oder die anderen Adern auch grad zum verbinden der Massen (GNDs) verwenden.

    Grüße...

    (PS: "zu dick" und so Späße gibt es nicht, je dicker die Ader ist, desto besser, die langen ungeschirmten Leitungen fungieren aber als Antenne und fangen alles auf was da so im Raum herumschwirrt und da können dann hier und da ein paar Bits kippen und falsch interpretiert werden ;) )

    Einmal editiert, zuletzt von live11 (24. November 2013 um 00:22)

  • Zitat

    Wenn ihr 2 Netzteile benutzt müsst ihr einfach die Masse (GND) beider Netzteile miteinander verbinden und gut ist.

    Hallo,
    wie kann ich denn bei mir die beiden Masse verbinden? Wie ja schon gesagt bei mir ist das Netzteil vom PI ein USB-Stecker Netzteil vom Galaxy S4. Muss ich das Kabel dann aufschneiden?
    Oder kann ich direkt am PI die Masse abgreifen?
    Gruss Ott164

    Einmal editiert, zuletzt von otti164 (24. November 2013 um 08:30)

  • kannst direkt am PI irgendwo die Masse abgreifen, der hat ja genügend Massepunkte. Neben der Clock Pin an der Pfostenleiste ist z.b. auch einer (siehe Pinbelegung -> google)

  • wie ist das wenn ich LED Lämpchen habe?

    Habe auch zwei Netzteile und nur ein blaues LED LICHT,

    wie verbinde ich die beiden Netzteile? HAbe auch microusb mit iphone stecker und 5v 4a netzteil für 50 LED lämpchen w2801

    bekomme nur blaues licht und flackert wenn sich das bild bewegt, ist standbild bleibt das licht auch blau und flackert nicht, was habe ich falsch gemacht?

  • Ich hatte auch lange mit dem Flackern gekämpft. Bessere und kürzere Kabel, sorgfältige Kabelverbindungen, separates Netzteil für den Pi (Masse natürlich mit der Masse des anderen Netzteils verbunden) hatte Besserung gebracht, das Problem aber nicht eliminiert.

    Der technische Durchbruch war bei mir die Anhebung des Signalpegels der Datenleitungen für die LED-Stripes, wie hier beschrieben:
    https://github.com/tvdzwan/hyperion/wiki/hardware

    Das hat bei mir das Problem vollständig gelöst. Und das, obwohl ich die Schaltung bislang erst prototypisch auf einem Breadboard aufgebaut habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!