ws2801 für Outdoor/Bachlauf

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    da die Neugestaltung meines Bachlaufes im Garten ansteht, dachte ich mir ich mache die Beleuchtung auch neu.
    Da ich derzeit innen auch alles auf ESP8266-01 umgestellt habe mit ws2801/ws2812 Led Strips und diese nach Wunsch einzeln per Artnet ansteuern kann, dachte ich mir eine 'dezente' Beleuchtung am Bachlauf auch auf der Basis zu machen.

    Ich brauchte keine Strahler, es soll 'nur' eine dezente Beleuchtung durch die Leds erreicht werden.
    Durch den Bachlauf sind die Leds zeitweise dem Wasser ausgesetzt. Teils komplett unter Wasser.

    Nun zur eigentlichen Frage, sollten die ws2801 in wasserdichter Ausführung (IP68) für mein Vorhaben geeigent sein?
    Z.B. http://www.ebay.de/itm/50-Stuck-W…D8AAOSwwPhWjkJD

    Danke für Tipps/Erfahrungen ...

  • Dein Optimismus in allen Ehren, aber: Das kannste knicken.

    Die vergossenen LED sind vielleicht für Untertauchen geeignet, aber die Leitungen nicht langsfristig. Dazu müßten sie schon gummiert sein. Auch würde ich davon ausgehen, daß früher oder später Wasser an den Leitungen entlang in die Elektronik kriecht.

    Die Dinger in einen durchsichtigen PE-Schlauch (Aquarienschlauch) gesteckt könnte gehen, dafür ist aber die Bauform suboptimal. Auch werden sich durch Kondenswasser im Schlauch bald Algen bilden.

    Einmal editiert, zuletzt von Timm Thaler (2. April 2016 um 13:04)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!