Gutes Netzteil gesucht für 50-65LEDS

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi, ich bin gerade dabei mein Ambilight aufzubauen.

    Info's meiner LED's:

    • [font="Verdana"]Betriebsspannung: 5V / DC[/font]
    • [font="Verdana"]Stromverbrauch: 2A / pro Meter[/font]
    • [font="Verdana"]Leistung: 10W / pro Meter[/font]
    • [font="Verdana"]32LED's / Meter[/font]


    [font="Verdana"]Ich betreibe derzeit ca. 2m LED's, also ca. 60LED's.[/font]

    [font="Verdana"]Dementsprechen benötige ich ein 5V DC Netzteil mit ~4A, was könnt ihr mir empfehlen?[/font]
    [font="Verdana"]Durch den ganzen Netzteiljungle find ich mich nicht zurecht und ich möchte ungern doppelt kaufen.[/font]

    [font="Verdana"]Zur Zeit benutze ich ein 5V DC 1,0A Netzteil[/font], welches für meine LED's doch deutlich zu schwach ist oder?

    Gruß

  • Moin,

    für die, die auf der Netzseite nicht "kabeln" wollen. Ich habe mir für meine 96LED's vom Ebay ein 8A Netzteil (Nr. 281212337819) geholt. Funktioniert bisher als alleinige Stromversorgung für LED's und Raspi ganz gut. Was mich im nachhinein allerdings gewaltig stört ist, dass das Teil keine CE - Kennung hat. Wenn ich mit dem ganzen Ding fertig bin, werde ich mir wohl ein Gehäuse hinter den Fernseher hängen und dort eines der oben genannten Netzteil drinnen verbauen...

    viele Grüße,
    Oliver


  • Also ich verstehe nicht, warum er ein 10A Netzteil brauch bei 4 A LED und evtl. noch 1,2A RaspBerry?

    Weil er ein "gutes" Netzteil (Industriequalität -> Höhere Toleranzen z.B. gegen Fehlschaltungen -> "Kurzer") gesucht hat und bei heutiger Schaltnetzteiltechnik keine großen Verluste (ist ja kein Trafo) mehr auftreten! Der Preis ist ja nun auch nicht wirklich ein schlagendes Argument!


    @All
    So knapp an der Nennstromaufnahme der LEDs alleine würde ich kein Elektronik-Projekt aufziehen, welches sich bis zur Fertigstellung noch ändern könnte... Zusätzlich muss ich dann beim "AmbiTV-Gerät" zwei Potentiale versorgen und schalten.
    Später hat man dann auch Reserven für einen größeren TV - ein paar LEDs sind meist auch noch über, weil es die Dinger ja nur als Meterware gibt...

    MfG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!