Kabel sind Rot, Gelb, Blau, Grün

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,
    ich habe eine WS2801-Kette hier gekauft:

    Auf den Bildern sind die einzelnen Kabel, wie in den Anleitungen auch, rot, grün, blau, weiß.
    Erhalten habe ich aber eine Kette mit Rot, Gelb, Blau, Grün.

    Nun frage ich mich, ob ich wenigstens 5V und GND richtig angeschlossen habe. Sehe ich es richtig, das die erste LED weiß leuchten müsste, wenn nur 5V anliegt? Das ist aktuell nicht der Fall.

    Im Netzt habe ich noch eine Belegung gefunden, siehe Anhang. Von der bin ich ausgegangen, es leuchtet aber gar nichts.

    Vielen Dank!

  • Wieso 5V?
    Ich sehe da nur

    Zitat

    Voltage: 12V


    Oder?

    Die Farben sind vollkommen ***egal!
    Einzig auf die Aussage des Herstellers kannst du dich verlassen.
    Irgendwelche im Netz gefundenen, bunten, Bildchen können/werden falsch sein.

    spruch.png

    Einmal editiert, zuletzt von combie (4. Februar 2014 um 09:07)

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaub die kopieren auch die Spezifiaktionen von anderen Anbietern :lol:. Ich würde pauschal rot = 5V, blau = GND, Grün = DATA, Gelb = CLK probieren. Notfalls Grün/Gelb einmal tauschen.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.


  • Wieso 5V?
    Ich sehe da nur


    Oder?

    Die Farben sind vollkommen ***egal!
    Einzig auf die Aussage des Herstellers kannst du dich verlassen.
    Irgendwelche im Netz gefundenen, bunten, Bildchen können/werden falsch sein.

    Es steht beides auf der Seite. Oben im Header 5 Volt und in der genaueren
    Beschreibung tauchen die 12V auf.

  • Vielen Dank für eure Hilfe.
    Die obere Zeichnung von mir ist richtig. Die letzte LED leuchtet zwar nicht weiß, aber mit der "Schaltung" läuft mein Ambilight perfekt.
    Wichtig war/ist die GND-Verbindung zwischen PI und der Lichterkette.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!