WS2801 LED-Kette testen, nur eine LED leuchtet

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    ich habe eine WS2801 LED-Kette mit 50 LEDs. Leider funktioniert diese nicht richtig.

    Über den Raspberry bekomme ich gar keine Reaktion auf die LEDs. Werder über Boblight noch mit PixelPi.

    Wenn ich nur 5V Spannung anlege (kein Data, kein Clock) leuchtet reproduzierbar die letzte LED in diversen Farben sobald man am hinteren Ausgang die + oder - Leitungen berührt.

    Ich vermute, wenn nur Spannung anliegt sollte gar nichts leuchten, richtig?

  • Vielen Dank schon mal für eure Rückmeldungen.

    Ich habe jetzt ein anderes Netzteil und nun leuchtet die letzte LED direkt beim anlegen der Spannung dauerhaft weiß auf. Alles andere bleibt dunkel :(

    Ganz kurz leuchten alle LEDs leicht auf sobald die Spannung an ist. Gibt es eine Möglichkeit zu testen ob die Kette in Ordnung ist?

  • ich sag doch wenn du die kette nur mit strom hast, leuchtet die erste LED weiß, andere können nicht leuchten da die nicht angesteuert werden.

    du musst das ganze an deinem raspi anschließen vorallem mit dem GND kabel, sprich 3 kabel zu raspi von der LED....damit steuerst du dann die ganzen LEDS an.

  • Die gemeinsame Masse ist zentral. Dazu kommem Daten- und Taktleitung. Was ich micj frage ist, woe zuverlässig das ganze im Bezug auf die Pegel ist. Der Raspi produziert am GPIO 3.3V und die Strips erwarten 5V. Sollte zwar reichen, aber vielleicht sind da ja Strips, die heikel sind.

    Hast Du einen Arduino rumliegen? Mit dem läßt sich so ein strip im Handumdrehen testen


  • Hallo,

    ich habe eine WS2801 LED-Kette mit 50 LEDs. Leider funktioniert diese nicht richtig.

    Über den Raspberry bekomme ich gar keine Reaktion auf die LEDs. Werder über Boblight noch mit PixelPi.

    Wenn ich nur 5V Spannung anlege (kein Data, kein Clock) leuchtet reproduzierbar die letzte LED in diversen Farben sobald man am hinteren Ausgang die + oder - Leitungen berührt.

    Ich vermute, wenn nur Spannung anliegt sollte gar nichts leuchten, richtig?

    Hallo zusammen,
    ich habe genau das selbe Phänomen:
    - keine Reaktion auf die LEDs über den RPi
    - letzte LED leuchtet in diversen Farben seboald man hinteren Ausgang berührt.

    Irgendjemand eine Idee woran das liegen kann und wie ich im Raspberry Pi das zum Laufen bringen kann? Liegt es womöglich an der boblight.conf datei ?

    bluescreen: Konntest du das Problem lösen ?

  • made1990: schau mal,ob du wirklich die INPUT-Seite deiner LEDs benutzt hast. Die WS2801 haben DI (Data In) und DO (Data Out), bzw analogues CI (Clock In) und (Clock Out). Spannung ist egal wo die anliegt, aber der Raspberry muss an CI und DI angeschlossen sein und nicht an den entsprechenden OUT-Ausgängen


  • made1990: schau mal,ob du wirklich die INPUT-Seite deiner LEDs benutzt hast. Die WS2801 haben DI (Data In) und DO (Data Out), bzw analogues CI (Clock In) und (Clock Out). Spannung ist egal wo die anliegt, aber der Raspberry muss an CI und DI angeschlossen sein und nicht an den entsprechenden OUT-Ausgängen

    Mein LED Streifen hat folgende Anschlüsse:

    5V
    CK
    SD
    GND

    5V + GND habe ich ans Netzteil angeschlossen.
    CK + SD gehen am OUT - Ende des LED-Streifens zum Pi.
    Laut deiner Meinung ist das falsch, da sie vom INPUT-Ende zum Pi müssen.
    Ich habe das aber so vom Herrsteller bekommen, d.h. an der OUT-Seite waren bereits kabel befestigt, die ich zur weiteren Anbindung (z.b an Pi) nutzten kann (hoffe du verstehst wie ich das meine)

    Meinst du ich sollte das INPUT-Ende aufschneiden und da die CK+SD Kabel anschließen ? (auch wenn ich im Moment nicht wüsste wie das geht^^...)


  • Hmm..
    eine andere möglichkeit außer Löten, gibt es wohl nicht ?

    abschneiden kleben Silberleitlack :angel:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Und je nachdem ob dein Raspberry und Strip an Unterschiedlichen Netzteilen sind solltest du die beiden Massen noch verbinden, sonst könnten ungewollte Signale Ankommen :)

  • Mit der Hyperion Android app kannst du einiges einstellen, das beste daran ist das du es während dem Betrieb nutzen und einstellen kannst.

    Einmal editiert, zuletzt von Dodi (10. Mai 2014 um 21:00)

  • Huhu,

    Bin neu hier und hab gleich das gleiche Problem , dass nur die erste led in meiner ws2801 Leiste leuchtet.
    Meine Leiste hat 5v, ck, si, gnd.

    Ich nutze ein 5v 4a Netzteil mit dem ich meinen raspberry Pi b rev2 und die Leiste betreiben will. Hab derzeit die Leiste auf 24led gekürzt.

    Meine 5v Leitung habe ich direkt an + vom Netzteil angeschlossen,
    Ck liegt auf Pin 23 des raspberry
    Si auf Pin 19
    Und gnd auf Pin 6

    Kann mir jemand helfen, damit ich es zum laufen bekomme?

    Danke und viele Grüße

    EDIT:

    Hmmm.... Keine Ahnung an was es lag, aber jetzt scheint es zu gehen. Hab eben alles nochmal frisch abgesetzt und jetzt scheint es zu gehen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!