LED's leuchten einfach nur weiß

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  • Hallo, da ich nur schon länger hier im Forum mitgelesen habe, und leider immer noch keine Lösung für mein Problem gefunden habe, habe ich mich mal entschlossen mich doch anzumelden :shy:

    Natürlich habe ich auch sofort ein spannendes Problem mit im Gepäck, und zwar folgendes:

    Ich habe mir vor einiger Zeit ~4 Monaten nen Raspberry Pi gekauft und diesen auch schön mit XBMC ausgerüstet.
    So weit so gut, als nächstes Projekt habe ich mir dann vorgenommen doch mal Ambilight auszuprobieren.
    Das klappt bisher noch nicht so gut. :@

    Die LED's welche ich mir gekauft habe, bleiben einfach weiß, bzw. wenn ich die Datenleitungen (Clock/Data) anschließe fangen diese wild an zu flackern...

    -Habe daraufhin schon mal die Zuleitungen auf eine Länge von ca. 30 cm verkürzt -> keine Veränderung
    -Den Raspberry Pi mit einem eigenen Netzteil versehen (war vorher am USB-Anschluss des TV's) -> keine Veränderung
    -Alle eventuellen Störquellen ausgeschaltet -> keine Veränderung
    -Boblight anstatt Hyperion ausprobiert -> keine Veränderung

    Interessant finde ich, dass wenn KEIN Kabel an Data/Clock angeschlossen ist, aber das Netzteil angeschlossen ist, die beiden Kabel wie eine Antenne funktionieren, d.h. ich komme mit meiner Hand in die Nähe und die LED's leuchten auf einmal vom Ende der LED Leiste bis zum Anfang in den verschiedensten Farben auf....
    Je näher ich dem Kabel komme, desto heller werden die Farben bis ich das Kabel berühre und alle bis auf die erste LED weiß leuchten.

    Mein bisheriger Setup:
    -Raspberry Pi mit OpenELEC 3.2.4 und Hyperion
    - ws2801 LED Stripes von hier: AliExpress
    -Netzteil 5V 8A von ebay
    -Aufbau siehe Anhang

  • Es kann sein, dass die Kabel der DATA/CLOCK Leitung zu dünn sind (das problem hatte ich auch Zeitweise).
    Nachdem ich dann dickere (und bessere) Kabel benutzt habe lief alles wunderbar. (Auf jeden Fall sind die nicht mehr so empfindlich).
    Und bei mir waren die LEDs auch vorher alle weiß, bis ich das Kabel getauscht habe, dann wurden die LEDs richtig angesprochen.
    Magst du mal ein Bild der Zuleitungen hochladen?

    Einmal editiert, zuletzt von Assispachtel (13. März 2014 um 17:22)

  • Ich habe einfach ein normales 3 adriges Kabel genommen. 0,75 Querschnitt? Könnte es sein, das das sogar schon zu viel ist?

    Ich habe grade auch mal die Spannung an den GPIO's gemessen...
    Sollte da nicht eigentlich 3,3V anliegen?
    Bei mir war das so am schwanken von 1-1,9 V :-/

    Einmal editiert, zuletzt von Tunnla (13. März 2014 um 21:29)


  • Ich habe grade auch mal die Spannung an den GPIO's gemessen...
    Sollte da nicht eigentlich 3,3V anliegen?
    Bei mir war das so am schwanken von 1-1,9 V :-/

    wie gemessen ? das sind doch Taktsignale, an aus ohne Oszilloskop ist das nur raten ;)

    was soll ein Voltmeter auch zeigen wenn das immer an und aus geht :lol: es rätselt auch ;)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Mist :D
    Mal wieder nicht bis zum Ende gedacht :/
    Aber woran kann es sonst liegen? Ich möchte mir jetzt nicht unbedingt nen Pegelwandler, oder wie der heißt basteln um dann festzustellen, dass es immer noch nicht geht :P

  • Ich finde es auch sehr merkwürdig, dass wenn nur die Stromversorgung hergestellt ist, alle LED's leuchten, bis auf die erste...
    Könnte das ein Zeichen dafür sein, dass diese defekt ist?
    Hatte jemand schon mal so einen Fall?:daumendreh2:

  • Ich hatte auch wild blinkende LEDs.
    Bei mir war das Problem, dass ich Ground des Netzteils der LEDs nicht mit dem Ground des Raspberry verbunden hatte!

    Zudem hatte ich Clock und Data auf der falschen Seite des LED-Strangs angeschlossen.
    Es gibt bei den LEDs eine In- und eine Out-Seite, clock und Data müssen auf die 'In'-Seite!

  • So wie ich das sehe hast du an der P1 GPIO Leiste den pin#10, also an der äußeren Kante den 5.Pin benutzt - das ist normalerweise RX von UART

    Die UART-Schnittstelle wird bei Raspbian wheezy aber standardmäßig als serielle Konsole genutzt. Damit die UART-Pins anderweitig genutzt werden kann, musst du diese Funktion deaktivieren.. Das wird hier beschrieben: Batteriebetriebene Funk Sensoren

    Alternativ könntest du evtl. auch auf pin#11 und pin#12 ausweichen - weiß nur nicht ob/was du in der Software/Script dafür was ändern müßtest :huh:

    Und hast du auch schon mal die beiden USB Sticks abgezogen? Könnte auch sein das der PI nicht mehr genug Strom liefern kann, denn für beide USB-Ports stehen nur 200-300mA (eher weniger als mehr) zur Verfügung.
    Siehe dazu auch hier: [ Info ] Stromversorgung Raspberry Pi

  • Nein, das braune Kabel ist an Pin #9 also Ground angeschlossen (kann man auf dem Foto vielleicht schlecht erkennen, sorry :blush:)
    Oder muss das zwingend an Pin #6 angeschlossen sein?
    Hab grade mal die USB Sticks rausgezogen, und den Pi an 5V 2A angeschlossen, aber das hat auch nichts verändert :no_sad:

    Aber es wäre ne super Lösung gewesen :D

  • Hast Du mal versucht auf dem Desktop des Pi ein andersfarbiges Bild darzustellen?

    Bei mir sind die LED´s auch weiß. Habe dann festgestellt das dies der Desktop die Pi ist. Nimmst Du einen roten Hintergrund sind die rot.

    Die Lösung des Problems habe ich aber auch noch nicht. Evtl. der falsche Chipsatz des grabbers.

  • Einen genauen benötigten Querschnitt zu Berechnen ist etwas aufwendiger, da auch länge und maximaler Spannungsverlust berücksichtigt werden muss...
    Es spielen ein paar mehr Faktoren eine Rolle:

    - Kabel Material
    - Kabel Länge
    - Kabel Querschnitt
    - Kabel Abschirmung
    - Maximaler Spannungsabfall

    Um so länger ein Kabel ist um so größer wird der Kabelwiderstand. Der Kabelwiderstand richtet sich aber auch nach dem Material und dem Querschnitt, aber auch die Litzenanzahl (einadrig oder mehradrig)...

    Um so geringer der max. Spannungsabfall ausfallen soll um so höher muss der Querschnitt sein... Ebenso bei der Kabellänge

    Zur Berechnung kann man zB folgende Seite nutzen: http://www.yachtbatterie.de/de/installatio…rial/kabel.html

    Kabel Material ist überwiegend Kupfer, es kommt aber auch vor das Aluminium verwendet wird allerdings ist dessen Leitfähigkeit geringer als bei Kupfer...


    Die Isolierung besteht bei normalen Kabeln eigentlich nur aus Gummi/Plastik/PVC.. Jenachdem ob an der Stelle wo man die Kabel verlegen will noch mehr Kabel liegen, kann es vorkommen das Magnetische Felder Störungen verursachen - weshalb man dann Kabel mit Abschirmung verlegt... Aber wenn dann muss man die Abschirmung auch auf GND legen damit die Abschirmung auch funktioniert

    0,75mm² (kupfer) sollten imho für diesen Einsatzbereich vollkommen reichen

  • ich glaube nicht das das am kabel liegt

    ich hab mit dem hyperion das gleiche problem. der regenbogeneffekt kommt wunderbar und danach sind alle LED´s weiß :(

    mit dem anderen grabber und ambi-tv funktioniert es ohne probleme. bin immer noch am problem suchen

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