LED Streifen unterschiedliche "Farbräume"?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich habe mich auch mal an meinem eigenen Ambilightprojekt versucht und es mit der super Anleitung von .bismarck auch gut hinbekommen.
    Nun habe ich folgendes Problem:
    Ich habe 2 x 1m WS2801 LED Streifen aus China und 1 x 1m WS2801 LED Streifen von eBay (Versand aus Deutschland) gekauft (ursprünglich waren es 3 x 1m aus China, wobei ich
    einen 1m Streifen leider geschrottet habe :neutral: )
    Anfangs habe ich das ganze mit den 2 x 1m aus China probiert und es hat dann alles gepasst mit meiner "RGB" Reihenfolge in der config Datei.
    Danach habe ichs dann mit den 1m Streifen von eBay versucht und es sieht so aus als wäre eine andere "RGB" Reihenfolge in der config Datei notwendig (siehe Bild)
    Im Bild sollten die LEDs alle blau leuchten.

    Habe ich eventuell was falsch eingestellt oder kann es sein, dass es mit "unterschiedlichen" Streifen gar nicht funktionieren kann?

    Danke schonmal für die Hilfe :thumbs1:

    Einmal editiert, zuletzt von klatti (9. Juni 2015 um 15:07)

  • Yep, wie es aussieht hat der eine BRG und der andere RGB usw.
    Da hast du wohl nochmal in die K*cke gegriffen ...

    Mir fällt jetzt auch gerade keine Möglichkeit ein, wie man das ändern könnte ... vll ja einem der anderen?!


  • Prinzipiell muss nur die Anordnung der Bytes im Bytestrom, der zum Stripe geschickt wird, verändert werden.
    Ich habe so etwas sogar schon mal in einem Arduino-Code gesehen (war dort ein einfacher Wert, der zw. RGB und BRG umgeschaltet hat...)

    Der wichtige Punkt hier ist, dass ein Teil der LEDs von einem Shop, und der andere Teil der LEDs von einem anderen Shop sind, die unterschiedliche Reihenfolgen der RGB-Bytes haben. Man kann in der hyperion config angeben, ob die Reihenfolge RGB, GBR, oder BRG ist. Das Problem ist nur, dass man damit nur einen Teil der LEDs richtig anspricht, und nicht alle. Daher müsste man die RGB-Folge innerhalb der LEDs ändern, sodass alle einheitlich angesprochen werden können.

    Falls du genau das meinst, hast du einen Ansatz, wie ich das machen kann? Das ganze läuft auf RasPlex.

    Einmal editiert, zuletzt von FlyingPersian (2. April 2017 um 01:08)

  • Da ich RasPlex nicht kenne und auch nicht weiter in das Thema Ambilight involviert bin, kann ich dir da (leider) nicht weiter helfen.

    Ich vermute mal, dass RasPlex den LED Streifen "als ganzes" anspricht und die einzelnen Stripes "nur" einfach hintereinander geschaltet werden?
    Dann hast du verloren
    (bzw. die "harte Nummer" wäre jetzt einen Bytestream-Umcodierer zwischen die LED-Stripes setzen... auf Aduino-Basis oder so... aber das ist tech. zwar sicherlich machbar, aber der absolute Obergau....).

    Wenn RasPlex die Stripes getrennt ansprechen könnte, dann würde es gehen: "Einfach" unmittelbar vor der ByteArray-Berechnung den LED-Type umschalten... läuft aber auf ein gewisses Codeverständnis hinaus...
    Automatisch zusammengefügt:
    Ach ja, einen hab ich noch:

    Codeverständnis im RasPlex vorrausgesetzt, könnte man wirklich auch während der Generierung des Bytestroms (wird ja zuerst in ein Array geschrieben) nach der Anzahl der RGB-LEDs auf "BRG-Codierung" umschalten.
    Das könnte sogar recht "einfach" zu machen sein..., man darf sich nur nicht verzählen :)

  • Vielen Dank! Für andere, die das Problem haben, hab ich folgendes gemacht:

    Bei mir sind es die ersten 17 LEDs, die die "falsche" Reihenfolge haben. Hab dann einfach bei jeder LED die hyperion.config.json angepasst:

    Code
    index" : 0,
    			"hscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0500 },
    			"vscan" : { "minimum" : 0.9200, "maximum" : 1.0000 },
    			"colorOrder" : "rgb"
  • Hallo zusammen,

    da es zum Thema passt packe ich meine Frage mal hier rein.

    Ich habe 2 Led Streifen WS2801 beim gleiche Hersteller gekauft und verbunden. Sie leuchten auch in den richtigen Farben ("colorOrder" : "rbg")

    Allerdings spinnt der 2 Streifen bei einigen Farbwerten... beim Farbkreis ganzer Bereich gelb bis raspberry . Da fängts dann an zu flackern, und zwar in ROT!

    Drehe ich die Helligkeit allerdings runter hörte auf zu flackern und leuchtet auch in der richtigen Farbe.

    Was kann ich da machen?

  • 10A... Blödsinn... 30A ist da verbaut. sorry.

    der ganze zweite Streifen spinnt rum. Leuchtet komplett rot, obwohl gelb sein sollte. Das flacher ist aber nur am Ende des zweiten Stripes.

  • Daran wird es liegen. Du brauchst mehrere Punkte an denen du den Strom einspeist. Bei 8 m reicht es definitiv nicht aus nur am Anfang des stripes. Hier im Forum haben schon Leute bei weit weniger Metern ähnliche Probleme gehabt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!