WS2801 (LED Strip) Fragen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    Da ich in nächster Zeit mit meine Pi auch RGB Led strip ansteuern will, machte ich mich auf die Suche nach Anleitungen
    Bin dann bei adafruit auf folgendes gestoßen:

    http://learn.adafruit.com/light-painting…rry-pi/hardware

    hier sieht man schön das die LED direkt an den Pi hängen.

    Nach weitere Recherche bin ich dann auch noch auf folgendes gestoßen:

    http://www.hackerspaceshop.com/ledstrips/raspberrypi-ws2801.html

    jetzt stellt sich mir die Frage für was dieses Bauteil ist, wenn man sie eh auch direkt anschließen kann?
    Was ich bis jetzt herausgefunden habe, besitzt es eine levelshifter. Für was wird der benötigt?

    hoffe ihr könnt mir helfen

    mfg

  • Der LED-Treiber arbeitet mit 5Volt, der Pi mit 3,3. Damit der WS2801 einen High-Pegel auf der Daten- und Clockleitung erkennt braucht er eigendlich (nach Datenblatt) 4Volt.
    Da solche ICs in der Regel nicht so pingelig sind funktioniert es auch direkt am Pi so wie Adafruit es zeigt. Wenn da allerdings ein paar Meter Kabel zwischen sind sollte man die Pegel auf den Leitungen auf 5 Volt anheben, damit der Treiber die Signale noch sauber erkennt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!