LEDs flackern nach Anschluss an den HDMI-Converter

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebe Raspberry-Pi-Community,

    seit mehreren Monaten verfolge ich das Thema schon, bezüglich einem RPi mit Hyperion und mehreren HDMI-Quellen.

    Dazu habe ich mir ein Grabber von Mumbi geholt (Aus dem Guide) mit einem STK1160 Chipsatz.

    Dazu noch ein Converter um das HDMI-Signal über ein Cinch-Kabel in Grabber einspeisen zu können.

    Die LEDs, sowie die Regenbogenanimation von Hyperion funktionieren einwandfrei. Auch der Betrieb von Raspbian mit der Desktop-Oberfläche funktioniert sauber.

    Sobald ich jedoch das Cinch-Kabel mit dem Converter verbinde, fangen die LEDs wild an zu flackern.

    Wo kann hier das Problem liegen? - Theoretisch doch nur am Cinch-Kabel zwischen Grabber und Converter.

    Vielleicht hat ja von euch eine Idee.

    Besten Dank!

    Toxictree

  • LEDs flackern nach Anschluss an den HDMI-Converter? Schau mal ob du hier fündig wirst!

    • Offizieller Beitrag

    Wie lang ist denn diese Cinchkabel und von welcher Qualität?

    <woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><span style="font-size: 10pt">Ein "Gefällt mir" oder die Bewertung im Profil ist eine nette Geste für die Hilfe die wir hoffentlich waren oder sind.</span></p></woltlab-metacode>

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Das Kabel ist nichts besonderes (Fabrikat: Gut und Günstig) und ich würde sagen 1,5 Meter lang. - Habe den WLan-Router auch schon aus der Steckdose gezogen, weil ich vermutet habe, dass da irgendwelche Störsignale eingespeist werden, das hat jedoch nichts genützt.

    Besteht die Möglichkeit, dass Config-Technisch irgendwas im argen liegt, bzw. der Converter defekt ist?

    Hier der Link zur Config: https://www.dropbox.com/s/jr4elwpkbrxq…ion.config.json

  • Das Flackern sieht aber nicht zufällig so aus?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hat der Converter ein eigenes Netzteil? Also getrennt vom Pi?
    Wenn ja verbinde mal die Massen (GND) der beiden Netzteile oder benutze ein ungeschirmtes Chinchkabel. DAs sollte dann allerdings so kurz wie möglich sein und am besten nicht an anderen Leitungn liegen oder hinter dem TV, falls ein Plasma ist.
    Ich vermute hier Masseunterschiede zwischen dem Pi und dem Converter.

  • Ja, der Converter hängt an einer anderen Stromversorgung. TV ist ein LED-LCD. - Zur Zeit liegt sowieso noch alles provisorisch auf dem Fußboden rum.

    Ich werde aber gleich mal die LEDs hinter dem TV montieren. - Am liebsten wäre mir natürlich, wenn man das Config-Technisch lösen könnte. :)

  • das Flackern?
    Die Lösung könnte ein zusätzliches Kabel oder ein ungeschirmtes Chinchkabel sein. Bei dem Geschirmten, liegt die Masse auf dem Schirm und dadurch wird eine Verbindung hergestellt, die Probleme bereiten kann-

  • Ich hatte so ein Flackern auch. Nachdem ich die Stromversorgung vom Converter abgezogen hatte, war das Flackern weg. Die zusätzliche Stromversorgung war bei mir auch nicht notwendig, der Converter wurde ausreichend über das HDMI-Kabel versorgt.

  • So, habe soweit alles angeschlossen und provisorisch hinterm Tv verlegt. Das flackern ist eigentlich ein willkürlicher Farbwechsel.

    Hab auch festgestellt, dass das vermeintliche Cinch-Kabel ein Koaxkabel ist. Liegt hier bereitender Fehler?

    Wenn ich die Stromzufuhr vom Konverter entferne funktioniert dieser nicht mehr.

    Ich mache morgen in aller Ruhe mal ein Anschlussdiagramm fertig, die Farbverlaufe stimmen soweit nur halt das geblinke stört noch.

  • Bin leider jetzt elektrotechnisch nicht ganz so auf hohem Niveau, aber ich Versuche das mal zu erklären.

    Der RPi wird über ein USB-Netzteil befeuert also einer anderen Stromzufuhr als die LEDs.

    Vom 5V 10A Netzteil gehe ich über eine Wago-Klemme (+5V) an LED-Strang 1 und LED Strang 2. Über eine weitere Wago-Klemme (GND) gehe ich an den RPi und an das GND vom LED-Strang 1 (Wobei ich doch wahrscheinlich ans Ende von LED-Strang 2 muss, oder?)

    CLK und DATA ist denke ich auch Ordnungsgemäß an den RPi angeschlossen, sonst würden die LEDs wahrscheinlich nicht leuchten.

    Der Converter wird über einen USB-Anschluss des TVs mit Strom versorgt. - Eine Versorgung lediglich über HDMI funktioniert leider nicht.

    Wenn "Gleiche Masse" bedeutet, dass ich den RPi mit dem gleichen Netzteil betreiben muss, wie die LED-Stränge, dann habe ich das auch schon probiert. Führt denn eine separate Stromversorgung der LEDs und des RPis zwangsweise zu dieser Flackerei oder kann das vorkommen?

    Ich habe mir jetzt erst mal ein anderes Cinch-Kabel besorgt und werde es erst einmal damit probieren, sobald ich wieder zu hause bin, bevor ich mit einer anderen Verkabelung befasse.

  • Gleiche Masse bedeutet, dass die Massekabel aller involvierten Netzteile untereinander verbunden sind.
    Damit sind die GND oder auch Minuspole gemeint.
    Das Problem kann daher rühren, dass dein Grabber von demTV-internen Netzteil seine Versorgung bekommt. Häng den doch vlt. mit an das LED Netzteil.

    Unterschiedliche Netzteile sind kein Problem aber wenn welche genutzt werden, sollten hier eben die Massen verbuinden sein, damit die Spannungen alle den gleichen Bezugspunkt haben. Und über die Schirmung des Chinchkabels, kann es dann Probleme geben, da es Potentialunterschiede zwischen Masse TV und Masse Pi+LEDs gebenn kann.

  • Masse verbinden mit dem Raspberry kannst du, und solltest du, über einen der GND-Pins der GPIO-Leiste.

    Siehe z.B. hier.

    Ground/Masse des Converters sollte eigentlich kein Problem sein, da das Cinch-Video-Kabel analog sendet, und nicht digital?!

  • Wie gesagt, ich hatte gestern nur ein Koax-Kabel zur Verfügung, unter Umständen liegt da ja schon der Fehler.

    Heute ist mein Cinch-Kabel gekommen, vielleicht läuft die Kiste dann :)

    Wenn das nicht klappen sollte, werde ich die Massekabel miteinander verbinden.

    Ihr werdet von mir hören wie erfolgreich oder weniger erfolgreich ich gewesen bin :)

  • So, ich hab jetzt so wohl LEDs, Converter und RPi über ein Netzteil laufen. (Zumindest gehe ich mal davon aus, dass das so von euch gemeint war)

    Das blinken ist unverändert. Auch ein Wechsel des Cinch Kabel hat keine Verbesserung gebracht.

    Und das kann wirklich nicht auch von der Software kommen, dass da was falsch installiert worden ist? - Die Ausgabe direkt über den Converter flackerte halt eben auch.

  • Also es ist prinzipiell gar kein richtiges flackern. - Sondern eher ein wildes Farbwechsel.

    Als Beispiel blauer Hintergrund und es flackert dann einfach rot rein.

    Es ist eher regelmäßig, als das es irgendwie nur gelegentlich kommt.

    Anbei auch ein Video vom Problem:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So hab oben mal nen Link mit einem Video hochgeladen und verlinkt. So sieht es zur zeit aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Toxictree (1. April 2014 um 21:15)

  • Und wenn du konstante Farben an den Hyperion Server sendest klappt alles?

    Evtl. bekommt der Grabber zu wenig Power? Oder kannst du das Problem an dem Ding ausschließen? Hast du mal das Bild überprüft was der v4l2 Grabber sieht (--screenshot)?

  • Saft sollte ausreichend da sein. Kann ich über die Console ein Bild machen und über WinSCP Downloaden?

    Hier ist die MPlayer Ausgabe als Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Toxictree (1. April 2014 um 23:08)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!