WS2801-LEDs leuchten (teilweise) nicht

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin Leute!

    Ich versuche gerade verzweifelt mein Ambilight zum Laufen zu bekommen.

    Mein Problem ist, dass, wenn ich den WS2801 Strang von Aliexpress an den Strom anschließe zuerst nur eine einzige LED leuchte, und zwar die an der der Strom angeschlossen ist. Dabei ist es egal ob der Strang am Pi angeschlossen ist oder nicht. Wenn ich etwas an den Kabeln zur LED hin spiele wechselt diese unregelmäßig ihre Farbe.
    Wenn ich dann etwas an den 3 Kabeln spiele, die zum Pi gehen, erleuchten plötzlich 5-15 LEDs des Strangs mehr. Alle haben einfach irgendeine Farbe...
    Aber den kompletten Strang bekomme ich gar nicht zum Leuchten.

    Wo könnte denn der Fehler bei mir liegen?

    Bin gerade echt am Verzweifeln. Wäre top wenn irgendjemand helfen könnte.

    Gruß Flo

    Mittlerweile leuchten doch alle LEDs...

    Aber nur in weiß...

    Also zu meinem Setup:
    Raspberry Pi Model B mit Xbian. Darauf habe ich mit Punkt 5 dieses Tutorials (über SSH) Boblight inistalliert. Allerdings werden die Farben eben nicht übernommen von XBMC.
    So werden die LEDs mit dem Pi verbunden:
    k5sjthd8.jpg
    6ht6wymp.jpg

    Sollte doch theoretisch vom Anschluss her alles passen, oder?

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von flo1106 (12. März 2014 um 21:57)

  • Wann leuchten sie weiß? Wenn du im Hauptmenü von XBMC bist, oder einfach generell? Und was passiert, wenn du irgendetwas abspielst, verändern sich die Farben?
    Und hast du irgendwas in der Config verändert?
    Zu Xbian kann ich nichts sagen... das wollte bei mir nicht wirklich funktionieren, weshalb ich zu OpenElec und Hyperion gewechselt bin. Hyperion ist, meiner Meinung nach, schon sehr viel besser als Boblight, alleine schon, dass es eine Android App gibt^^
    Von deiner Hardware, du hast bei deinen Leds und beim Pi GND verbunden?
    Und stimmen die Kabel auch überein, also CLK und DATA?
    Und bei manchen Leds gibt es IN und OUT, hast du sowas bzw auf sowas geachtet?

  • Habe es nun zum Laufen gebracht...

    Peinliche Sache, hatte einafch beim Konfigurieren der Hyperion Config vergessen, den Haken bei XBMC Menu zu setzen :D

    Naja, lieber so als dass der Strang kaputt wäre :D

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!