WS2801 leuchten nur kurz auf

  • Hallo zusammen,

    nach vielen Tagen der Suche habe ich mich nun entschlossen doch ein eigenes Thema aufzumachen.
    Wie so viele versuche ich mittels eines WS2801 Strips , Raspberry und ein par anderen Komponenten ein Ambilight aufzubauen.

    Es scheitert momentan am Strip, leuchtete am Anfang ( wie zu erwarten ) die erste LED allein, ist es momentan so dass die LEDs nur kurz nach dem Anschluss an das Netzteil ( 5V 1A) reagieren.

    Lediglich ein sehr kurzes Aufblinken ( unter 1 sek. ) beim Anschluss der 5V und GND Kabel erscheint, danach ist tote Hose. Auch beim Anschluss an den RB über die GPIO erscheint nichts.

    Die Frage ist nun: Sind die LEDs defekt ? Sind die Controller beschädigt ? Wie kann ich ansonsten die Funktionsfähigkeit der LEDs/Controller überprüfen ?

    Zur Info :

    Strips:
    http://www.aliexpress.com/snapshot/65798…=66569598453918

    Netzteil
    http://www.conrad.de/ce/de/product/…000-mA?ref=list

    http://www.ebay.de/itm/2614734323…K%3AMEBIDX%3AIT

    Ich danke euch jetzt schon für eure Hilfe und hoffe dass es nur eine Kleinigkeit ist die ich übersehen habe.

    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Andi2509 (6. Mai 2015 um 13:37)

  • Schließe ich nur die LEDs an das Netzteil an, leuchten die LEDs nur kurz auf.

    Da ist der Pi noch gar nicht mit im Spiel ( Der hängt separat an einem Netzteil, bzw momentan an einem USB Port des Rechners ).

    Die Frage ist also ob nur für die LEDs das Netzteil schon zu schwach ist. Ich möchte momentan herausfinden ob mit den LEDs oder Controllern erstmal alles okay ist.

  • Wieviel Meter hast du denn angeschlossen?

    Bitte beachten: 1 Meter LED benötigt bereits 7,38 W. Sprich bei 5V ~ 1.5A. Wenn du 5 Meter angeschlossen hast benötigst du also mindestens schonmal ein 7.5A, besser noch ein 10A Netzteil!

    Zudem kannst du nicht einfach LEDs an ein Netzteil anschließen. Woher sollen die LEDs denn wissen, in welcher Farbe sie leuchten sollen?
    Zum testen benutzt man zb sowas:
    http://www.amazon.de/WS2801-Controller-zum-testen-Streifen/dp/B00V819YXO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1430921605&sr=8-1&keywords=ws2801+controller&tag=psblog-21 [Anzeige]

    Oder eben deinen Raspi...

    Einmal editiert, zuletzt von Sabcoll (6. Mai 2015 um 16:14)

  • Danke für die Antwort,

    nun die Kette an sich ist 5 Meter lang, bei 32LED/m --> 160 LEDs

    Eigentlich sollte ja zumindest die erste LED leuchten, doch es tut sich leider gar nichts.

    So wie ich es im Forum gelesen habe sollte das leuchten der ersten LED ja der Normalzustand sein, der bei mir leider nicht eintritt.

  • Danke für das Feedback,

    Aufbau ist bereits geschehen, LEDs sind mit dem Pi Verbunden, Openelec + Hyperion und neuer config sind drauf.

    Kann zwar testweise Befehle geben, doch leuchtet leider nicht eine LED. Daher auch der verdacht dass etwas mit den LEDs nicht stimmt.

    Testbefehl war bei mir meist

    /storage/hyperion/bin/hyperion-remote.sh --priority 50 --color red --duration 5000
    /storage/hyperion/bin/hyperion-remote.sh --effect "Rainbow swirl fast" --duration 3000

    Ich werden mir morgen ein NT mit etwas höherer Stromstärke besorgen, ich denke 5V 10A sollte genügen. Vllt hilft das ja weiter

  • Ich hab ein PC Netzteil um meinen Raspi + LEDs + Festplatten usw. zu befeuern. (Raspi NAS mit 3,5" 3TB Platte) + Ambilight.

    Aber auch die ganzen Warnungen, das Netzteil würde ohne Last kaputt gehen, sind Unsinn - es schaltet einfach ab.

    Ich hab das ganze in eine dieser schönen weißen Ikea Kisten gebaut. Passt hervorragend in mein TV Rack und fällt kaum auf - sieht man von den An/Aus Schaltern an der Front ab, die ich eingebaut hab...

    BTT:

    Bitte lade ein scharfes Foto deiner GPIO Verbindung hoch. Vielleicht haste ja falsch verkabelt.

    Einmal editiert, zuletzt von Sabcoll (7. Mai 2015 um 08:14)

  • So es hat ein wenig gedauert aber mittlerweile ist das neue Netzteil angeschlossen:
    5V 10 A

    leider immer noch keine Veränderung.
    Ich habe anbei noch ein par Fotos der Verkabelung gehangen. Ich kann über SSH die Testbefehle eingeben und z.B. der Rainbow Befehl wird auch gestartet doch sehe ich leider keinerlei Reaktion bei den LEDs.

    Auch das erhoffte leuchten der ersten LED bleibt leider aus, alle blinken nur kurz auf wenn sie mit Strom versorgt werden.

  • Was mich jetzt noch ein wenig stutzig macht ist deine Stromversorgung.
    Du nutzt den MicroUSB Anschluss und die GPIOs zur Stromversorgung? Ich meine auf der Grafik gelesen zu haben, man sollte nur eins davon nutzen, weiß jetzt aber nicht mehr genau wieso ;)
    Benutzt du nur noch ein Netzteil, wenn ja zeig mal die gesamte Verkabelung.

  • Tatsächlich hatte ich bis jetzt die Stromversorgung des RP über Micro USB und GPIO.

    Ich habe jetzt einmal das Micro USB Kabel entfernt und versorge den RP nur über die GPIO

    Leider ist das Resultat das selbe.

    Habe jetzt die andere Seite des Stripes angeschlossen und ab und zu leuchtet da die erste LED sobald der Kontakt zu CLK und SI hergestellt ist.

    Versorgt wird jetzt alles von einem 5V 10A Netzteil

    Da die CLK und SI Kabel nur schwer in dem male Stecker der LEDs halten, habe habe ich sie einfach manuell an die Lötstellen gehalten. Leider kein Erfolg :no_sad:

  • Sind die Lötstellen an dem LED-Stripe von dir, oder waren die schon vorher da? Brauchst du die gesamten 5 m der LEDs? Hast du sonst die Möglichkeit eine LED mal einzeln zu testen?
    Hast du schonmal Clock und Data getauscht?
    Sind die Lötstellen "sauber"?
    Kannst du nochmal eine Großaufnahme des Steckers machen, der den RPi mit den LEDs verbindet?
    Bist du dir sicher, dass die Software voll funktionsfähig ist? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Assispachtel (14. Mai 2015 um 11:39)

  • Lötstellen sind nicht von mir, waren bereits vorhanden. So wie es aussieht scheinen sich da auch keine Kontakte zu berühren.
    Clock und Data habe ich auch schon vertauscht, leider nichts gebracht.

    Der Einfachheit halber habe ich mir mal 4 LEDs von den 5 Metern abgemacht. Einfach um zu Testen. Wie gesagt ab und an leuchtet da die erste LED ( zuletzt hat sie blau geleuchtet ).

    Ich denke schon dass die Software funktioniert, die Testbefehle werden zumindest ohne Fehlermeldung umgesetzt.

    Wie gesagt denke ich dass der männliche Stecker an den LEDs nicht die Pins hält, weshalb ich sie meist per Hand an die Kontakte anlege um eine Reaktion zu erwarten. Ich hänge aber nochmal zwei Bilder vom Stecker an.

  • Ich dachte mehr an Bilder, wenn die verbunden sind :D
    Wenn die erste LED leuchtet, bedeutet das, dass der LED Streifen strom bekommt. Jetzt müsste eigentlich versucht werden das Signal herzustellen.
    Wie gehst du dabei daran? machst du ein (meinetwegen) rotes bild und verkabelst dann?

    Poste mal deine Config.
    bitte mit den "code" tags.

    Einmal editiert, zuletzt von Assispachtel (14. Mai 2015 um 14:30)

  • Hi,
    also nachdem ich alles verkabelt habe nutze ich die Hyperion Testbefehle um überhaupt zu checken ob alles funktioniert. Da hiebei bis jetzt keine Reaktion kam habe ich auch noch nicht weiter mit dem USB Grabber gearbeitet.

    Meine Idee war erstmal überhaupt ein Signal vom Pi zu den LEDs zu bekommen um danach die spezielle Konfiguration durchzuführen.
    Mein Hyperion Config sieht folgendermaßen aus:

    Hier noch die Hyperion config, welche auf die Einstellung gesetzt ist wie sie am TV später auch verwendet werden sollte:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!