mehrere Led ketten einzelnen Steuern?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo
    Ich hoffe ich bin hier Richtig.

    Dank der super Tut's hab ich nun openelec und hyperion am laufen.

    Jetzt frag ich mich ob es möglich ist auch noch mehrere Ledketten einzeln über die App anzusteuern.
    Z.B. unterm Schrank oder hinter der Couch.

    Bin gespannt ob ihr mir helfen könnt...

  • Ich hole den Thread nochmal hoch, weil ich das so ähnlich auch vorhabe.

    Das Ambilight läuft ja nun dank Eurer Unterstützung :thumbs1:

    Nun ist mein TV an der Wand angebracht und naturgemäß laufen ein paar Kabel nach unten zu den Geräten. Statt einen normalen Kabelkanal zu nehmen würde ich lieber einen beleuchteten haben.

    Dazu lass ich mir satiniertes Plexiglas zu einem Vierkantkanal biegen und der kommt an die Wand. Ich hab noch einen knappen Meter WS2801 LEDs übrig.
    Die würde ich im Kanal anbringen.

    Nur wie ansteuern? Wenn ich sie einfach hinten an die LEDs vom TV hänge, werden sie ja anhand der Bildausgabe gesteuert und wäre ja Blödsinn. Außerdem ist das in der Config ja garnicht vorgesehen. Zumindest nicht im Tool ... vll schau ich mir das im Config file selbst mal genauer an. Wäre vll auch cool wenn die LEDs im Kanal sich dem unteren Bildschirmrand anspassen würden.

    Nichtsdestotrotz, gibt es eine Möglichkeit Hyperion ein zweites mal mit einer anderen Config zu starten und damit die Kanalkette anzusteuern oder muss ich auf ein komplett anderes Tool umsteigen bzw. selbst skripten?

  • du kannst einfach die Data und clock leitung vom anfang der unteren stripe am tv abgreifen (quasi clonen) und in den stripe im kanal jagen.

    er leuchtet dann genau wie der stripe am tv. quasi parallel. ob das gut aussieht kann ich nicht sagen aber kann man ja für lau probieren.

    die stromquelle für den neuen stripe muss die selbe sein wie vom angezapften....

  • Leute, der Raspberry hat nur eine SPI-Schnittstelle die Hyperion nutzen kann und somit ist keine Ansteuerung einer weiteren Kette mit anderen Signalen mehr möglich.
    Die 2. SPI-Schnittstelle ist nur für das II2-Protokoll. =(
    Zumindest nicht mit RPI 1 Vers. A, B und B+ und ob der RPI 2 weitere Schnittstellen nach SPI, wie Hyperion es braucht, unterstützt weiß ich leider nicht.

    Das, was man machen könnte:

    LED-RGB-Stripes (die ohne Chips) aus dem Baumarkt einfach über 1, 2 oder 3 Relais mit der passenden Betriebsspannung über den RPI schalten, aber ich denke, die mit der Kette mitgelieferte IR-FB bietet da mehr Einstellungsmöglichkeiten.:fies:

    Einmal editiert, zuletzt von Pieper (29. April 2015 um 23:05)

  • Eine andere Kette zu kaufen will ich ja nicht. Ich möchte den Rest der anderen verwenden.
    Aber gut zu wissen, dass eine separate Ansteuerung ausgeschlossen ist.

    Nur zur Sicherheit: Ich benutze diese WS2801 Bridge. Die stellt ja alle Pins auf der Oberseite zur Verfügung. Aber wenn ich das recht verstehe ist der benötigte Pin eh schon durch die Bridge selbst belegt. Wird mir also vermutlich auch nichts bringen, richtig?

    Aber gegen die Variante von Polykoma spricht somit dann nichts.

    Es sollte ja nicht nötig sein die Kette am unteren Bildschirmrand zu trennen. Ich hänge einfach die Restkette hinten dran und passe die Config so an, dass die LEDs <104 so angesteuert werden wie LED no. 38.

  • Du kannst den LED-Strip auch ohne Hyperion mit andere freien Pins des Raspberry Pi ansteuern. SPI ist nicht auf die vorgegebenen Pins beschränkt. Du kannst aus jedem GPIO ein CK und SP machen, der frei ist.


    Leute, der Raspberry hat nur eine SPI-Schnittstelle die Hyperion nutzen kann und somit ist keine Ansteuerung einer weiteren Kette mit anderen Signalen mehr möglich.
    Die 2. SPI-Schnittstelle ist nur für das II2-Protokoll. =(

    Naja, ne SPI-Schnittstelle für I²C zu nehmen ist ein bisschen weit hergeholt. Aber wie gesagt, mit jedem GPIO kann man eine SPI-Schnittstelle programmieren. Da hast Du was falsch interpretiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!