Nur die letzte LED Leuchtet

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich gerade dran gemacht Ambilight selbst zu bauen.

    Als Vorlage habe ich das Tutorial verwendet: Ambilight-Projekt für HDMI Quellen RaspberryPi+Raspbian+Hyperion_TV/Beamer

    Ich habe das Raspian vom 15.05.15 auf einem Raspberry B+ installiert und alle Schritte bis zu der Konfiguration von Hyperion gemacht.

    Nun habe ich meine 3m WS2801 LED's mit Strom von einem Netzteil mit 10V und 4A versorgt (darüber wird auch der Raspberry versorgt).


    Aber leider leuchtet nur die letzte LED.

    Hier ist noch ein Bild von den LEDs.

    lhdzpp7v.jpg

    Am Ende war ein Stecker dran. Dort habe ich die Kabel dann entsprechend mit einander verlötet:
    5V -> Netzteil
    CK -> Pin 19
    SD -> Pin 21
    GND -> Pin 6

    Habt ihr eine Idee, wo der Fehler liegt?


  • Was hast Du genau gemacht, wie weit bist Du in der Anleitung gekommen.


    Ich hab das Raspian vom 15.05.15 auf die SD Karte kopiert.
    SSH und SPI aktiviert.
    Den Grapper getesten (Ist der richtige :D )
    Dann Hyperion installiert und die Config erstellt.

    Dann wollte ich die Farben teste, aber nichts kam. Auch kein Regenbogeneffekt nach dem neustart.


    Die Kabel kommen immer an die IN Seite und nicht am OUT.


    Hab die Kabel umgelötet. Nun leuchtet halt die erste LED einige Zeit und geht dann aus. (weil dann Hyperion gestartet ist ? :s )


    Und das 10V Netzteil war hoffentlich ein Schreibfehler?

    Ja meinte 5V :blush:

  • Das kriege ich als Ausgabe:

  • Ja, das war's!

    Bei meinen LEDs gibt es halt kein DI und CI sondern CK und SD. Daher habe ich die gleiche Reihenfolge, wie in deinem Tutorial genommen, was leider falsch war.

    Vielen dank!

  • Zitat

    DI und CI sondern CK und SD

    Wenn man ein wenig das Hirn anstrengt, dann könnte man darauf kommen das:
    DI = Data Input = SD = Serial Data ist
    CI = Clock Input = CK (I)= [font="sans-serif"]Data clock input [/font]

    Aber zugebeben, DI und CI sind behindert gewählte Namen und stammen wohl ursprünglich von irgend einem Tutorial bzw. dem Ersteller der Grafik

    Richtig benannt heißen
    PIN19 SPI_MOSI (englisch Master Output, Slave Input) und
    PIN23 SPI_SLCK (englisch Serial Clock)

    Hätte man sich bei der Grafik an die nomenklatur gehalten, gäbe es so Verwechslungen nicht. Ist also nicht deine Schuld :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!