Probleme mit meiner Hyperion Config unter OpenElec

  • Hallo Leute,

    ich habe ein Problem mit meiner Hyperion Config unter OpenElec (3.2.4). Die Farben sind dort vertauscht. Also ist auf dem Bild die Farbe Rot (links) und Grün (rechts) zu sehen, so lechten die LEDs genau verkehrt herrum. Also die Farbe Grün wird links angezeigt und die Farbe Rot rechts.

    Unter Raspbmc läuft das ganze jedoch richtig. Ich weiß echt nicht wo der Fehler da liegt.
    Hat einer die gleichen Erfahrungen gehabt bzw. kennt jeman die Lösung, wie ich das Problem behebe?

    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Schönen Gruß RedEye

  • Probleme mit meiner Hyperion Config unter OpenElec? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Du musst nur deine Hyperion Config Datei abändern, das kannst du mit dem Hyperionconfigtool machen, welches es hier gibt, oder du öffnest deine Config Datei selbst, und änderst die Werte von Hand ab.
    Diese könnte sich in

    Code
    /etc/hyperion.conf



    befinden. Bin ich mir aber nicht ganz sicher, da ich kein OpenElec nutzte..

    Du musst dann nur schauen, welche LEDs in der Datei für die Linke Seite sind, das geht entweder in dem du sie zählst, oder ihre Koordinaten anschaust.
    Bei mir haben zb alle linken LEDs "hscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0500 }, während die rechten "hscan" : { "minimum" : 0.9500, "maximum" : 1.0000 }, haben.
    Wenn du diese Werte tauschst, sollte es eigentlich funktionieren^^

    Einmal editiert, zuletzt von qwasy (5. Februar 2014 um 19:31)

  • Ich hab mir gerade mal deine Config angesehen, und so sieht es für mich aus:
    Wenn man von vorne auf deinen Fernseher schaut:
    - Led 0 bis 6 sind unten an deinem TV und gehen von dort gegen den Uhrzeigersinn zur rechten unteren Kante
    - 7 bis 17 gehen dann die rechte Kante nach oben zum oberen eck
    - 18 bis 34 gehen von dem linken oberen eck zum rechten oberen eck
    - 35 bis 44 die linke Kante nach unten zum linken unteren eck
    - 45 bis 49 vom linken unteren eck an der unten Kante bis sie zur 0ten Led kommen.
    Stimmt das mit deinem Aufbau überein?
    Deine LEDs laufen (von vorne betrachtet) gegen den Uhrzeigersinn um deinen Fernseher, wenn ich mich recht erinnere sind die Default configs immer im Uhrzeigersinn.. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher.
    Sollte dein Gerüst stimmen, kann es sein, dass deine LEDs nicht RGB sondern GRB sind, da du ja gesagt hast, das Rot und Grün falsch sind.
    Vielleicht kannst du jetzt deinen Fehler finden^^

    Grüße^^

  • @qwasy,
    das Stimmt auch alles. Nur hab ich alles geändert. Von RBG auf GRB und andere Möglichkeiten. Der fehler bleibt unter OpenElec.
    Schiebe ich meine Raspbmc Karte in den Pi so läuft die gleiche Config sofort problemlos und Rot ist Rot, grün ist Grün usw. ....

    Ich werde nach der Arbeit mal OpenElec neu aufsetzen.

    Schönen Dank dir für die Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!