Richtig Verkabeln und Verbindung fehlschlagen

  • Hallo Leute,
    Ich hoffe ich bin hier richtig.

    Ich habe ein paar (kleine) Probleme.
    Das erste Problem ist auch das Größte und wohl die Ursache für die anderen Fehler.

    Wie man auf dem Bild sieht, habe ich 4 kabel an beiden Anschlüsse.. Viele bzw die meisten Bilder (Anleitungen) haben nur 3 kabel.. Ist das ein Problem? Sind ja trotzdem ws2801.

    Ich habe rasbmc installiert mit boblight und die config genommen wie es im Thread (ambilight für xbmc nachrüsten) steht zum testen. Da ich nicht ganz sicher bin, welche der beiden Stecker ich zerschneiden soll zum verlöten, habe ich das Masse und power kabel (rechter Stecker) auf dem pi gesteckt. Die 2 anderen kabel habe ich mal rechts mal links dran gehalten (männlich und weibliche Buchse). Egal wie, beim sparten stand unten rechts immer xbmc boblight Verbindung ist fehlgeschlagen. Irgendwann leuchtete nur die erste Lampe. Aber einmal Leuchteten 2-3 Lampen durcheinander ohne erkennbaren Muster.

    Welche der beiden Stecker muss ich nehmen?
    Was ist mit den mosi kabel?
    muss ich auch zum "testen" schon alles richtig verlöten und verkabeln?

    Einmal editiert, zuletzt von bambino9124 (30. Juli 2014 um 11:56)

    • Offizieller Beitrag

    Nabend. ich versteh dein Problem nicht. In diesem (meinem) Thread haben die LEDs auch 4 kabel, GND, +5V, MOSI, MISO. Zum Testen sollte auf jedenfall ne festeverbindung bestehen, ranhalten ist nicht die Lösung, zusammenzwirbeln schon ;)

    Zeig mal bitte wie du verkabelt hast. Mit den neusten raspbmc versionen musst eigentlich nur noch boblight aktivieren, config reinkopieren, fertig. Kriegen wir schon hin.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (29. Juli 2014 um 23:22)

  • Du hast 4 Kabel: Ground, Power, Clock und Data. Das ist schon richtig so.
    hier ein Bild aus dem Hyperion Wiki, welches die Verkabelung zeigt.

    Du musst den Ground mit dem Raspberry verbinden, 5V besser nicht (außer du willst die Sicherung des Raspberrys umgehen und Raspberry und LEDs mit dem gleichen Netzteil versorgen).

    Ansonsten Clock und Data wie auf dem Bild anschließen (Raspberry Rev B (ohne Plus)).
    Wichtig hierzu noch eines: es gibt bei den LEDs 'IN' und 'OUT' und es ist wichtig, die 'IN' Seite an den Raspberry zu schließen. (bei den WS 2801 die du hast sollte auf dem Chip unter den LEDs ein kleiner schwarzer Pfeil sein, der dir die Richtung anzeigt).

    Einmal editiert, zuletzt von pmmd (29. Juli 2014 um 23:23)

  • welche anleitungen haben den 3 kabel? da irrst du dich glaube ich?

    die pinbelegung ist schon wie auf dem zettel beschrieben richtig

    das weisse ist GND - Ground - Masse,Rot ist DC5V als deine 5v + anschluss, wobei das an ein netzteil kommt und nicht an den RPi, dafür ist der RPi nicht ausgelegt... dein Grünes ist CLK aka Clock aka SCLK und blau ist DAT aka data aka MOSI

    denke sollte jetzt klar sein was wohin muss?

    edit: pmmd war schneller

    Hier war mal eine Signatur.

    Einmal editiert, zuletzt von TPmodding (29. Juli 2014 um 23:27)

  • Danke schon mal für die super schnellen antworten. Werde es morgen gleich testen :)
    Was ich meinte sind die 3 kabel w15ynd42.jpg.html
    Da sind bei mir 4. Das hat mich leicht verwirrt. Auch die männliche und weibliche Seite ist bei mir scheinbar anders rum.
    Den ich habe den Pfeil für in und out gefunden. Wenn ich nicht komplett blind bin, ist das die richtige Seite "IN"

    Also hier den Stecker abschneiden und so befestigen, das nichts gehalten "improvisiert" wird.
    Die Belegung halt richtig einhalten.

    Genau ich wollte mit einem 5v 4A den pi und die Lampe versorgen, damit ich nur 1 Netzteil habe. Dann werde ich das aber ganz schnell lassen und 2. Netzteile (1* pi und 1*led) nutzen.

    Einmal editiert, zuletzt von bambino9124 (30. Juli 2014 um 11:59)

  • Hallo,
    Vielen dank erstmal für die Informationen und die Hilfen.
    Prinzipiell läuft das Boblight :bravo2::thumbs1::danke_ATDE:

    Aber leider nicht so ganz zufriedenstellend :-/:s,

    Und zwar Folgendes:

    Momentan ist mein Verkabelung so (ohne das gestrichelte) und der PI wir zusätzlich von einer Stromquelle versorgt.


    Meine großes Problem ist, sobald ein ein HDMI Kabel der im TV Port ist , an einem Massepunkt (in mein Fall die Grafikkarte vom PC) stecke, funktioniert das Licht. Stecke ich das Kabel ab, geht das Licht aus. Das ganze geht aber nur mit einem PC Netzteil... Mit einem anderen Netzteil bleibt das licht aus...

    Ich habe dann ein Neztteil (5V 4A) direkt an den GPOI

    angeschlossen. Sofort gab es kein Kurzschluss auf dem Board (CPU denke ich) und es rauchte.. Bevor ich nun mein 2 Pi Grille, wollte ich fragen, wie genau ich das ganze verkabeln muss, um nur 1 Netzteil zu nutzen und optional das Licht mit einem Schalten oder anders zu aktivieren bzw deaktivieren ohne das ich Masse über meine Grafikkarte nutze und der PI "Verbrennt".

    Einmal editiert, zuletzt von bambino9124 (4. August 2014 um 13:47)

  • deine Bilder sind Wünsche und die sind nicht das echte Leben !

    warum es geraucht hat kann man aus Wünschen nicht ableiten.

    Dein Netzeil kann zuviel ausspucken, du kannst falsch verkabelt haben uvam.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Verdrahte so wie das 1.Bild MIT der gestrichelten Linie UND zusätzlich die rote 5V auf den GPIO

    ein toller Tipp ohne zu wissen ob das Netzteil zuviel ausspuckt, kann ja nur der 2te PI abrauchen !

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Hat er doch geschrieben : 5V 4A

    na denn ist der erste PI ja nicht abgeraucht weil die Spannung stimmt, oder was soll mir das sagen ?

    weisst du ob die Spannung stimmt ?
    weiss er das ?

    wo kann man das lesen ? an Aufdrucken ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Schließ alle 4 Kabel vom LED Streifen am GPIO an und die 2 extra Kabel des LED Streifens an das Netzteil. Mehr nicht. Nix qualmt und alles läuft


    Ich meine mal irgenwo gelesen zu haben das man den RPi nicht über die GPIO Ports mit 5V versorgen soll da man damit die Schutzschaltung von RPi übergeht..
    Kann mich aber auch irren... oder erinnere mich falsch..

    Gruß
    AustinPi

  • Hallo Zusammen,

    Vielen Dank für die Tipps. Endlich funktioniert fast alles. Leider habe ich noch ein Problem. Wenn ich das boblight genutzt, kommt es Manchmal vor, dass die LEDs "blitzen" also eine andere Farbe kurz blinken/blitzen. Wie bekomme ich das weg?

    Einmal editiert, zuletzt von bambino9124 (15. Dezember 2014 um 04:02)


  • Danke schon mal für die super schnellen antworten. Werde es morgen gleich testen :)
    Was ich meinte sind die 3 kabel w15ynd42.jpg.html
    Da sind bei mir 4. Das hat mich leicht verwirrt. Auch die männliche und weibliche Seite ist bei mir scheinbar anders rum.
    Den ich habe den Pfeil für in und out gefunden. Wenn ich nicht komplett blind bin, ist das die richtige Seite "IN"

    Also hier den Stecker abschneiden und so befestigen, das nichts gehalten "improvisiert" wird.
    Die Belegung halt richtig einhalten.

    Genau ich wollte mit einem 5v 4A den pi und die Lampe versorgen, damit ich nur 1 Netzteil habe. Dann werde ich das aber ganz schnell lassen und 2. Netzteile (1* pi und 1*led) nutzen.

    die input seite ist die wo die kabel onboard auf der platine angelötet sind wo auch der IC draufsitzt.

    imho ist das die falsche seite (auch wenn der stecker stimmt - die vertauschen die gerne)

  • klinke mich mal ein.

    habe heute meine 50er leds angeschlossen. Schließe ich diese ans netzteil an geht am anderen Ende eine led an.

    Schließe ich dieses Ende nun an den PI per Male/Female Jumper an, reagiert die led strip nicht auf hyperion befehle.

    Die eine LEd bleibt an

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!