Testen des LEDs

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi,
    Hab mir gerade LEDs vom Typ WS2801 RGB DC 5V gekauft. Möchte sie schlussendlich als Ambilight Klon für mein Raspi Mediencenter benutzen.
    Nun möchte ich prüfen, ob diese auch funktionieren. Ich hab ein 5V 4A und eine Stromadapter Buchse (http://www.amazon.de/gp/product/B0085SWIZE/ref=oh_aui_detailpage_o04_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=psblog-21 [Anzeige]). Da aber Löten für mich ziemliches Neuland ist, und ich die LEDs auch nicht dadurch irgendwie beschädigen möchte (falls ich sie noch zurückgeben will), möchte ich ich sie ja testen, ob überhaupt was leuchtet. Ich hab noch ein paar male to male Jumper Kabel rumliegen. Eine (testweise) Verbindung müsste ja möglich sein, wenn ich 5V zu + und GND zu - verbinde (oder?). Sollten dann alle LED aufleuchten, oder nur eine? Bitte korrigiert mich, wenn ich wo komplett daneben bin, oder wo ich was besser machen kann.

    Danke und lg
    Yoshua

  • So, hab das mal testweise mit den male to male wires versucht, aber da leuchten alle leds nur ganz kurz (in sehr sehr schwachen RGB - dh 3 Farbpunkte sind zu sehen)- Als ich aber mit GND kurz zu DI oder CI abgerutscht bin, hat auf einmal die nächste LED nach den berührten Kontakten aufgeleuchet.
    Läuft da was falsch?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!