Verbinden der LEDs

  • Hallo zusammen,
    ich hab mir bei Alibaba 2x 5m WD2801 Leds zukommen lassen - alle restlichen Teile habe ich auch schon zusammen - da ich aber nicht löten will, wollte ich mir solche Eckverbinder kaufen:

    SKYFIELD® Eckverbinder für flexiblen Winkelgrad RGB LED Leiste [Anzeige]

    diese sind allerdings überall nur für LEDs mit 10mm Bandbreite ausgelegt - meine sind allerdings 12mm.

    Ich finde jetzt nirgends die passenden und hab schon 2 fälschlich gekaufte wieder zurückgeschickt, da selbst mit etwas Rand abknipsen an den LEDs es nicht gepasst hat.

    Jetzt meine Frage:

    Habt ihr noch eine Idee, wie ich es ohne löten hinbekomme? Habt ihr vielleicht einen Link zu funktionierenden 12mm Schnellverbindern? Egal ob Eck oder mit Kabeln dazwischen.

    Danke für eure Hilfe!

    Ps: Ja ich weiß, nichtmal löten will er...

  • Ich glaube, da muss ich dich entäuschen! Ich war auch auf der Suche nach solchen Verbindern und hab mir dann welche bei Ebay bestellt... In meiner Naivität dachte ich natürlich, die würden für meine LED´s (LPD8806 haben knapp 15mm) passen...
    Nachdem dann die LED da waren, ich rausgefunden habe, dass diese eben nicht passen würden, war ich auch auf der Suche nach passenden Teilen.
    Hab nur welche mit 10 und 8 mm gefunden!

  • Ja 10 und 8 mm sind überall - 12mm steht zwar bei manchen in der beschreibung - sind dann aber genau die gleichen Adapter wie für 10mm. Hab davon jetzt massig hier rumliegen...

  • Das Ende vom Lied hieß also Lötkolben + Kabel der zu kleinen Verbinder genommen.

    Lief erstaunlich einfach. An alle die also nach Verbindern suchen und keine finden: Traut euch ans löten ;)

  • Servus Leutz

    Ich habe mir auch zuerst die falschen Verbinder gekauft. Dann habe ich M12 (14mm) gefunden.
    Leider funktionieren die Dinger nicht wirklich, die Kontakte fallen immer wieder aus sodass man etwas "nachhelfen" muss.
    Die Federn klemmen zu schwach.

    Jetzt werde ich auch löten müssen. Dazu habe ich eine Frage was für einen Lötkolben (Spitze) und lötzinn verwendet ihr.
    Ich habe aktuell nur etwas für Grobmotoriger hier wenn es sich um feines Löten dreht, ERSA C16.

    Gruss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!