Vereinzelt defekte LED's

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    hattet ihr auch schon das Problem, wenn ihr eure LED-Strips "zu grob" behandelt habt, dass vereinzelt LED's nicht mehr richtig funktionieren?

    Anfangs war es bei mir extrem und ich fragte mich woher das kommt, bis ich anfing die LED's vorsichtiger zu "behandeln". Aber nunja, selber schuld. :s

    Hier ein typischer "Fehler":

     

    Alle LED's müssten weiß leuchten, die erste leuchtet aber gelb, weil der blaue Farbton defekt ist. Sieht man gut am zweiten Bild, in dem alle LED's blau leuchten, nur die Obere nicht, die ist "aus", weil sie kein blau mehr leuchtet.
    Komischer weiße, ist es immer der blaue Farbton, der bei den LED's kaputt geht.

    Kann man so ein defekt bei den LED's noch reparieren? Im Thread von Sigi28 hab ich gesehen, dass er die LED's nachlötete, damit die wieder funktionieren. Bei mir seh ich aber keinen Bruch bei den Kontakten.

    Mein Strip: http://www.aliexpress.com/snapshot/65821…=66625111729704

    Grüße,
    Patrick.

  • Ich werd mir wohl eine Lupe kaufen müssen, denn ich seh bei meinen Strips keine kalte Lötstelle. Aber es kann nur daran liegen, denn wenn ich an der Stelle den IC etwas zusammenknicke, dann funktiniert die LED wieder.

    Aber danke für die Seite, Robert. Die Anordnung der IC's auf dem Strip vom Insane finde ich aber auch deutlich besser als die von meinem Strip. Da ist das knicken einiges schwerer und besser zu erkennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!