Wandabstand bei Flexband?

  • [font="Verdana, sans-serif"]Hallo zusammen,[/font]

    [font="Verdana, sans-serif"]ich habe mir 5m Flexband bestellt (32 LEDs pro Meter, das Band hat eine Dicke von 2.2mm). Mein 60" Sharp TV ist oben und an den Seiten 4,5-5,0cm von der Wand entfernt. Unten liegt er leider fast plan an, weil dort der TV dicker wird (aufgrund der eingebauten Lautsprecher).[/font]

    [font="Verdana, sans-serif"]Was würdet ihr empfehlen? Unten Abstandshalter an den TV kleben, sodass er etwas von der Wand kommt? Welchen Abstand benötige ich bei dem Flexband denn mindestens von der Wand?[/font]

    [font="Verdana, sans-serif"]Viele Grüße[/font]
    [font="Verdana, sans-serif"]hanzoh[/font]

  • Also ich würde sagen dass du im falschen forum bist.
    Frag am besten bei
    gutefrage.net
    Da weiß sicher jrmand eine antwort
    :angel:

    Es ist zwecklos Programme idiotensicher zu machen.
    Die natur entwickelt dann einfach bessere ¡dioten.

  • Der benötigte Abstand hängt auch vom Neigungswinkel ab, in dem Du die Stripes am Tv befestigst. Die LED haben einen Abstrahlwinkel von ca 120 Grad. Da kannst Du ausrechnen, wie die Ausleuchtung sein wird.
    Bei dem geringen Wandabstand wirst Du meines Erachtens nicht glücklich (zumindest, wenn die Stripes parallel zur Wand ausgerichtet sind).

    Eine ausziehbare Wandhalterung wäre eine mögliche Lösung.

  • Also rein rechnerisch sollte das gar kein Problem sein, fragt sich nur wie es in der Praxis aussieht.
    Es sind 32 LEDs auf einem Meter, d.h. jeder Streifenteil mit einer LED ist 3,125cm lang, demnach der Abstand zwischen den LEDs auch.
    Da komme ich auf 0,9cm Mindestabstand bei dem sich die Lichtkegel zweier LEDs treffen...
    Wenn ich bei 4,5-5cm Wandabstand den Streifen (1,4cm breit) ganz an den Rand klebe, dann habe ich bei 120-140° Abstrahlwinkel zwischen 7-13cm beleuchteten Rand um den TV herum.
    Ich muss wohl ausprobieren und werde dann berichten.

    Einmal editiert, zuletzt von ProudBrook10183 (3. Januar 2014 um 19:48)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!