Wieviel Meter Max

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebes Forum. ich spiele mit dem gedanken mir einen 65 zoll zuzulegen.

    an meinem 42 zoll betreibe ich ein sehr gut laufendes ambilight im eigenbau.

    meine frage wie lang kann ich gehen ?

    ich weis das man dann an meheren punkten strom ansetzen muss.

    hat evtl jemand erfahrung

  • die Länge ist fast unbegrenzt,

    begrenzen wird der Widerstand der Stripes was man mit genügend Einspeisepunkte überbrücken kann,
    begrenzen werden die Widerstände der Einspeiseleitungen was man mit genügend Querschnitt überbrücken kann,
    begrenzen werden die Anzahl der LEDs die im PI Puffer für die Farben brauchen aber auch Speicher das ist im PI vermutlich das kleinste Problem,
    begrenzen wird die Laufzeit bis alle Farben rausgetaktet sind, das kann bei WS 2812 mit 800kHz enger werden als mit SPI auf 2MHz,

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • die die hier erfolgreich nachgebaut haben

    es gibt so viele Anleitungen mit so vielen Sorten und ab und an klemmt es dann braucht man Hilfe, wer sich auf die falsche Sorte Stripes eingelassen hat kann bei Bauvorhaben aus dem Netz nicht immer mit Hilfe rechnen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Was bitte schön, sind langsame LEDs?
    Selbst langsame LEDs können 1MHz ab. Oder ist das anders gemeint gewesen?


  • Was bitte schön, sind langsame LEDs?
    Selbst langsame LEDs können 1MHz ab. Oder ist das anders gemeint gewesen?

    ws2812b Stripes, da ist die LED Clock Rate 800kHz oder anders gesagt eine LED braucht 30µs
    100 LEDs brauchen 3ms
    300 LEDs brauchen 9ms für ein Update, ein LCD HDMI Video hat 60 Bilder/s also alle 16ms ein Bilderwechsel dann kommt die Verarbeitungszeit dazu vom Grabber vom HDMI Umsetzer vom PI also mehr LEDs können dem Bild hinterherhinken, das ist der Grund warum gerne SPI Stripes genommern werden mit 2MHz Clockrate und Data und Clock

    menno flyppo so kurz bist du doch nicht dabei, das hättest selber lesen und lernen können.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (3. Februar 2016 um 21:46)

  • Zitat

    menno flyppo so kurz bist du doch nicht dabei, das hättest selber lesen und lernen können.


    Nö, ich habe mich noch nie für Ambilight interessiert, habs schon gesehen, finde es uninteressant und überflüssig. Die LEDs in einem Strip sind parallel geschalten. Ergo dürfte die Anzahl der paralell geschalteten LEDs in der Rechnung auch keine Rolle spielen. Aus diesem Grund, ehrlich gesagt, ich kann deiner Berechnung nicht folgen.

    Allein die im Strip verbauten "Leiter"-(bahnen) begrenzen eben die Stromstärke, is klar. Weshalb ja auch mehrere Einspeisungspunkte erwähnt wurden.

    Muss mir mal die Datenblätter deiner erwähnten ws2812b Stripes ansehen.

    Nachtrag: Der Kontroller ist die Engstelle? Nicht die LEDs.


  • Nö, ich habe mich noch nie für Ambilight interessiert, habs schon gesehen, finde es uninteressant und überflüssig.

    OK ist deine Meinung, dann halte dich doch fern davon!


    Die LEDs in einem Strip sind parallel geschalten.

    Ergo dürfte die Anzahl der paralell geschalteten LEDs in der Rechnung auch keine Rolle spielen. Aus diesem Grund, ehrlich gesagt, ich kann deiner Berechnung nicht folgen.

    https://nuhr.de/shop/bekleidun…l-fresse-halten


    Allein die im Strip verbauten "Leiter"-(bahnen) begrenzen eben die Stromstärke, is klar. Weshalb ja auch mehrere Einspeisungspunkte erwähnt wurden.
    Muss mir mal die Datenblätter deiner erwähnten ws2812b Stripes ansehen.
    Nachtrag: Der Kontroller ist die Engstelle? Nicht die LEDs.

    [Loriot]
    ach was
    [/Loriot]

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • sorry das ich den thread hier bombe

    hab gelesen das man den strom öfter ansetzen muss...
    das is mir davor nicht wirklich in den tutorials aufgefallen.. dort liefen die leds immer nur über ein netzteil..

    wenn ich 4,2 m (144er) sprich 605 leds nehme,
    gibts da ne möglichkeit mit nur einen strom eingang bzw anschluss zu arbeiten?

    habe vor die hdmi matrix, den grabber, den hdmi2av converter und den pi in ein gehäuse zu bauen...
    soweit is alles geplannt ... was mir probleme macht is die schaltung damit ich
    -receiver
    -pi
    -led
    ---und ein main power
    sperat am netzteil steuern kann..
    geht sowas auf plug and play basis? hab so ein iso power netzteil gesehen dort waren meherer iso eingänge wäre sowas möglich?

  • 605 LEDs a 0,06A kannst du selber rechnen

    Die LED Ampere und den Widerstand eines 1,5mm² Kupferkabels kannst du auch rechnen und der Stripe hat keine 1,5mm²

    Wenn du den Widerstand mal für 1,5mm² geschätzt und gerechnet hast kannst du den Spannungsabfall rechnen.

    Ne einfachen 3-Satz mag ich nicht mehr vorrechnen, es gilt immer noch das ohmsche Gesetz U = R x I

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • OK ist deine Meinung, dann halte dich doch fern davon!


    Ich hatte eine Zwischenfrage gestellt. Kein Grund so zu reagieren. Und den Dieter Nuhr kannst du dir auch sparen. Ich habe ein Wort dafür, schreibs aber nicht. Verbietet mir meine Erziehung.

    Einmal editiert, zuletzt von flyppo (3. Februar 2016 um 23:27)


  • Ich hatte eine Zwischenfrage gestellt. Kein Grund so zu reagieren.

    das nennst du eine Frage?

    Ne du stellst Behauptungen auf was ohne das Wissen dazu.


    Die LEDs in einem Strip sind parallel geschalten. Ergo dürfte die Anzahl der paralell geschalteten LEDs in der Rechnung auch keine Rolle spielen.

    für mich klingt das wie ein Behauptung und damit Widerspruch zu meiner Rechnung, damit stellst du andere für doof hin, merkst du das nicht?

    Das sind nicht nur parallel geschaltete LEDs, das sind LEDs mit Controller und die wollen für Farbwechsel programmiert werden, wenn du dabei an simple 12V RGB LEDs denkst die alle parallel sind, dann erkläre doch mal wie eine einzelne LED eine andere Farbe annehmen soll als die anderen.

    Du kannst nicht erst mal rumtönen ohne die geringsten Kenntnisse.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (3. Februar 2016 um 23:54)


  • 605 LEDs a 0,06A kannst du selber rechnen

    Die LED Ampere und den Widerstand eines 1,5mm² Kupferkabels kannst du auch rechnen und der Stripe hat keine 1,5mm²

    Wenn du den Widerstand mal für 1,5mm² geschätzt und gerechnet hast kannst du den Spannungsabfall rechnen.

    Ne einfachen 3-Satz mag ich nicht mehr vorrechnen, es gilt immer noch das ohmsche Gesetz U = R x I

    blick grad überhaupt nich durch :D
    bin aber noch neu auf dem gebiet bin totaler noob was löten und schaltungen angeht...
    muss mich mal schlau machen was wiederstand ohmsche gesetz usw ist :D... das ist das erstemal das ich mit sowas zutun hab...

    ich weiss dank kobold

    ((((Bis zu 20 mA je Farbe bei 5 V für 144 LEDs sind dann:

    0,02 A * 5 V * 3 * 144= 43,2 W )))
    das die 4,2 m auf voll ast 181 W benötigen...

    hab mir das mal angeguckt aber irgenwie sitz ich auf der leitung... muss ich die sannung von einer led nehmen oder von allen?
    http://www.schule-bw.de/unterricht/fae…ohm/formeln.htm

    Einmal editiert, zuletzt von dave85 (4. Februar 2016 um 00:37)


  • ((((Bis zu 20 mA je Farbe bei 5 V für 144 LEDs sind dann:
    0,02 A * 5 V * 3 * 144= 43,2 W )))

    pro Meter oder auf 144 LEDs stimmt doch
    du hast 605 LEDs geschrieben


    das die 4,2 m auf voll ast 181 W benötigen...

    richtig gerechnet!
    das gibt 36,3A an 5V


    hab mir das mal angeguckt aber irgenwie sitz ich auf der leitung... muss ich die sannung von einer led nehmen oder von allen?
    http://www.schule-bw.de/unterricht/fae…ohm/formeln.htm

    ne, alle LED haben die selbe Spannung, fast weil bei 36 A an jeder Verbindung etwas Spannung weniger wird, deswegen braucht man ja dicke oder viele Kabel und mehr Einspeisepunkte.

    Wenn du mal den Widerstand eine 1,5mm² Kabels rechnest auf die Länge kannst du sehen wieviel Spannung bei 36A im Kabel bleibt die nicht an der LED ankommt!

    mit einem Einspeisepunkt bekomt die 605te LED geschätzt nix mehr.

    aber rechne mal.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • danke dir blick leider immer noch nicht genau durch was wird mir dann genau dadurch berechnet? bzw was weiss ich genau davon?

    ok da das eh nicht geht über einen einzelnen stromanschluss... muss ich überlegen wie ich genau vorgehe...

    hat jmd ein link oder so wo ich ne anleitung finde wie man zb 600 leds richtig verkabel?

    noch ne blöde frage genügt es dann wenn ich nur + und - hinten asnschliese oder muss clk und data auch nochmal hinten mit dran?
    bei einzelnen stücken stripes is klar da muss jeder mit clk und data versorgt werden
    aber wenn ein 5m led strang vorne data clk + und - bekommt,
    kann ich doch dann mit + und - ca alle 100 led s strom mit dran klemmen oder? würde das gehen?

    da ihr sicher gemerkt habt das ich mich mit strom null auskenne würd ich am liebsten natürlich einfach nur die led strip einmal einstecken und und gut is...
    braucht man bei 60/m leds auch mehrere einspeissungen oder würde da ein einzelner strom anschluss reichen damit hinten genug leistung ankommt?
    die 144er schrecken mich leicht ab wegen dem strom verbrauch und wegen der strom verkabelung...


  • danke dir blick leider immer noch nicht genau durch was wird mir dann genau dadurch berechnet? bzw was weiss ich genau davon?

    ein Gefühl für Stromstärken, Drahtwiderstand und Spannungsabfall zu bekommen gerade weil du dich NULL mit Strom auskennst.


    ok da das eh nicht geht über einen einzelnen stromanschluss... muss ich überlegen wie ich genau vorgehe...

    deswegen ja auch mit mehreren + und - Leitungen an mehreren Punkten einspeisen, genauere Angaben über die Dicke der Strippen über die genaue nötige Zahl der Einspeisepunkte kann keiner machen der es nicht rechnet und probiert, es ist DEIN Wunsch ergo muss dafür etwas vorgearbeitet werden.


    hat jmd ein link oder so wo ich ne anleitung finde wie man zb 600 leds richtig verkabel?

    auch ne Möglichkeit, selber suchen oder suchen lassen :)



    noch ne blöde frage genügt es dann wenn ich nur + und - hinten asnschliese oder muss clk und data auch nochmal hinten mit dran?

    CLK und DATA sind Eingänge vorne und hinten Ausgänge

    als Eingang DI oder ->[STRIPE] für rein
    als Ausgang DO oder Dout oder [STRIPE]-> für raus

    und raus geht zum nächsten rein!

    gilt auch für CLK clock


    die 144er schrecken mich leicht ab wegen dem strom verbrauch und wegen der strom verkabelung...

    ich finde die 144er auch leicht übertrieben so eng braucht das keiner! die 60er oder 30er sind IMHO völlig ausreichend, es geht um den Effekt in etlichen cm an der Wand und der fällt negaiv aus wenn sich 2 enge LEDs deutlich wiedersprechen, eine rot, die andere grün, dann kommt weder rot noch grün raus sondern eine Mischfarbe die nix mit dem Bild zu tun hat.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • hab jetz schon mal ein grobbes diagram das müsste von der verkabbleung her klappen denke ich...
    bin jedcoh nich sicher wieviele einspeiss punkte ich brauche bei 60led pro m (oder 144 p m)
    würd erst gerne beide berechnen damit ich weiss welche led ich bestelle...
    das mit dem rechnen muss ich mir genauer mal in ruhe angucken...

    mit dicke der strippen meinst du die dicke der kabel die zu den led führen?

    das mit den mischfarben stimmt aber ich denk mal wenn die leds sehr nah an der wand sind müssten sie eigentlich stark genug sein um sich gegenseitig auszuleuchten...
    ich denke ich werd als erstes mal am pc ein ambilight mit 60led pro meter als anfänger projekt machen...
    damit ich mal richtig überblick über alles bekomme... löten adruino etc..


  • hab jetz schon mal ein grobbes diagram das müsste von der verkabbleung her klappen denke ich...

    na ja man kann es sich denken, aber du hast noch einen weiten Weg vor dir!
    Die 4 Einspeisepunkte in der Mitte von jedem Stripe sind schon mal ein guter Anfang, ob die reichen kann noch keiner sagen zumal der lange Weg quer mehr LED trägt als der kurze hoch.

    bin jedcoh nich sicher wieviele einspeiss punkte ich brauche bei 60led pro m (oder 144 p m)
    würd erst gerne beide berechnen damit ich weiss welche led ich bestelle...
    das mit dem rechnen muss ich mir genauer mal in ruhe angucken...

    eben vor dem Bestellen testen denn 144er sind teuer und wenn die dann nix bringen verschenktes Geld


    mit dicke der strippen meinst du die dicke der kabel die zu den led führen?

    ja für +- 5V Versorgung und GND zum LED Netzteil!

    Die Signalleitungen Data und Clock können dünner ausfallen.


    das mit den mischfarben stimmt aber ich denk mal wenn die leds sehr nah an der wand sind müssten sie eigentlich stark genug sein um sich gegenseitig auszuleuchten...

    ich denke eher immer noch 30/m statt 60/m und 144/m halte ich für total überzogen, aber du wirst es selber für dich merken was du brauchst was dir gefällt.


    ich denke ich werd als erstes mal am pc ein ambilight mit 60led pro meter als anfänger projekt machen...
    damit ich mal richtig überblick über alles bekomme... löten adruino etc..

    wäre mein Vorschlag, gefällt mir gut das du auch so denkst.
    Mal mit einem WS2812b Stripe in 10-50cm anzufangen am Arduino und dort Stücke zu 30/m 60/m 144/m probieren auch mit der Entfernung zur Wand und ob man die Farben dann unterscheiden kann.

    Aber WS sind nicht SPI und ich weiss nicht ob es Bauvorschläge am PI auf WS Basis gibt, ich sehe nur oft SPI 2MHz Stripes

    Fundstellen:
    WS2801 -> Maximum input clock frequency 25MHz
    LEDS WS2801

    so fast alle nutzen WS2801 Stripes, ich weiss das es auch andere gibt mit APA102 oder andere, fine aber nix.

    WS2812b sind nett für Arduino, aber bei der lahmen Rate weiss ich nicht ob die reichen für Ambilight und dann sicher nicht 600 LEDs

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • hey danke dir für deine hilfe,
    ich denke ich werde einen teensy und 1m 144er zum testen holen...
    muss doch möglich sein einzelne leds auszuschalten damit man dann zb 60 oder 35 pro meter simuliert?

    kann mich nur noch nich entscheiden ob ws2801 , lpd8806 oder apa02??? ich will aufjedenfall 4 adrige! mit clk!

    hab hier was ganz gutes gefunden...so in der art werd ich das dann machen...
    http://forum.team-mediaportal.com/threads/how-to…-ws2801.116128/


    Aber WS sind nicht SPI und ich weiss nicht ob es Bauvorschläge am PI auf WS Basis gibt, ich sehe nur oft SPI 2MHz Stripes

    versteh ncih ganz dein ABER :D was meinst du genau mit WS? die WS leds?
    gibt doch genug leute die ws2801 leds am pi dran gehängt haben hast doch selbst gesagt ??
    oder versteh ich falsch was spi bedeutet?
    Automatisch zusammengefügt:

    das hab ich schon öfter gelesen... das man eigentlich besser mit ws2812 unterwegs is auser man nutzt den pi... arduino soll schneller sein was stimmt den jetzt :D:D

    Einmal editiert, zuletzt von dave85 (4. Februar 2016 um 17:26)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!