WS2801 piepen/pfeifen?!

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Tag,

    mir ist etwas bei meinen WS2801 LEDs (Kette) aufgefallen. Wenn ich diese recht hell, und die Farbe weiß einstelle (oder in dem Bereich), dann piepen/pfeifen die LEDs ganz leicht. Da ich das Ambilight hinter meinem PC Monitor betreibe, nimmt man dieses Geräusch schon stark wahr.

    Das Problem war bereits bei meiner Arduino Lösung der Fall und jetzt auch nach der RPi Umstellung. Von daher denke ich dass das an den LEDs liegt. Die LED Kette betreibe ich mit einem 3 -12V / 1,5A (MW3R15GS/6XC) Netzteil.

    Habt ihr das Problem auch, oder vllt. eine Idee woran das liegen könnte?
    Evtl. wollte ich mir nächsten Monat die LEDs als Stripes kaufen, wäre jedoch blöd wenn auch dort dieses Geräusch auftritt.

    Eventuell kann ich dieses auch in einem Video festhalten.

    Beste Grüße

  • Ich bin mir fast sicher, dass es nicht das Netzteil ist. Das Netzteil ist ca. 2 Meter entfernt, hinter zwei Blumen und dem PC versteckt. Wenn ich mein Ohr an die LEDs halte, per Android App die Werte verändere, kommt das definitiv von den LEDs.

    Ich versuche mal ein Video zu machen, sofern das Geräusch soweit aufgenommen werden kann.

  • Sind die 1,5A des Netzteils genug für deine LEDs? Wieviel brauchen die maximal?
    Hast du mal gemessen ob die Spannung genau 5V sind bzw. ob diese abfällt, wenn deine LEDs bei weiss auf voller Helligkeit stehen? Ich würde fast tippen, dass 1,5A eben nicht reichen!

  • Danke für eure Antworten :)

    Ich merke langsam immer mehr, das mir das entsprechende Equipment fehlt. Da ich nicht mal ein Messgerät habe :( Ich sehe zu, dass ich ein Messgerät organisiert bekomme, so dass ich die genauen Werte messen kann. Auch halte ich mein Ohr nochmal an das Netzteil und direkt an die LEDs.

    EDIT: Habe jetzt die Stripes, diese sind bisher ruhig.

    Einmal editiert, zuletzt von Maerchensarg (3. April 2014 um 16:50)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!