WS2801 - wie verkabeln?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Tag Community,

    Ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit meinem Raspberry Pi und Ambilight.
    Nun habe ich es angeschlossen gehabt und es hat nach langem Rumprobieren endlich geklappt.

    Hyperion und OpenElec war mein Erfolgsrezept.

    Nun habe ich meine WS2801 ordentlich an der Rückseite meines Fernsehers befestigen wollen. Danach klappt nichts mehr :@

    Ich habe das Problem, dass ich das Kabel Signalkabel vom Raspberry Pi zur WS2801 nicht mal richtig berühren muss, dann leutet es 'weiß' auf, könnte auch das blau des Hintergrundes von OpenElec sein.

    Im folgenden Video habe ich mein Problem versucht zu verdeutlichen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :danke_ATDE: im Voraus!


    Mit freundlichen Grüßen

    Depio

    Einmal editiert, zuletzt von Depio (11. August 2014 um 20:34)

  • Ohne irgendwelche Angaben deines Setups können wir leider nur Rätsel raten.
    Wie viele Netzteile? Welche Stromstärke? Anzahl LEDs? Art des Fernsehers? etc. Einfach alles posten was dein Setup angeht. Ist der Fernseher an, wenn das auftritt? Geht es, wenn du es nicht am Fernseher hast?
    So auf die schnelle würde ich auf ein Abschirmungsproblem der CLK und DATA Kabel tippen. Aber ein paar mehr Angaben wären schon äußerst hilfreich.

    Einmal editiert, zuletzt von Assispachtel (9. August 2014 um 11:01)

  • Entschuldige!

    Anzahl Netzteile: 2
    Netzteil Raspberry: 5V 2A

    Netzteil WS2801: 5V 3A
    LEDS: WS2801 - 50 Stk.
    Fernseher: Samsung LE32B450C4W (war zum Zeitpunkt des Videos ausgeschaltet).


    Wie kann ich die Abschirmung verbessern, besonders da die Jumper schwer zusätzlich abschirmbar sind. Oder reicht es dort einfach Isolierband herum zu wickeln.

    Im späteren Betrieb möchte ich natürlich ein Kabel verlegen, der Raspberry steht nämlich eigentlich auf meinem Schrank und hängt nicht an der Rückseite meines Fernsehers.

    Nochmals danke im Voraus!


  • Ist der "Ground" der beiden Netzteile verbunden?
    Bei mir hat schon, was das flackern angeht, ein dickeres Kabel geholfen. Es ist nicht zu 100% perfekt, aber zu 99% (bis die Pegelverstärkung fertig ist).

    Ground habe ich nicht verbunden! Hierbei bin ich mir leider auch nicht sicher, wie ich das genau bewerkstelligen soll! :s (Habe leider wenig Erfahrung in diesem Bereich).


    Das dickere Kabel kommt, sobald ich weiß wie ich dieses dicke Kabel am besten an die Jumper befestige, da diese ja die kleinste Abschirmung haben, aber zum Anschluss an den Raspberry benötigt werden.

  • Ich würde sagen, du solltest zuerst mit dem verbinden der Grounds anfangen. Denn ich könnte mir vorstellen, dass das schon dein Problem lösen wird.
    Da hast du entweder den Weg dir ein großes Netzteil zu kaufen und davon alles zu speisen. (kostet geld...)
    Oder eben versuchen die Netzteile Groundtechnisch zu verbinden. (Da kann ich dir auf die schnelle auch nicht helfen, habe ich nie gemacht).


    Solltest du trotzdem ein dickeres Kabel nutzen wollen, dann löte diese Sachen hier an den Anfang und Ende:
    Wenn deine LEDs 3 Eingänge haben
    und
    Steckverbindung für den RPi

  • Okay, das werde ich machen, wenn ich weiß wie! :(

    Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand erklären könnte, wie ist die GND miteinander verbinde, ohne ein neues Netzteil kaufen zu müssen.

    Ich hoffe, mir kann jemand helfen!

    :danke_ATDE:

    Mit freundlichen Grüßen

  • Was mir gerade noch einfällt: am Anfang hatte ich auch diese Jumper Kabel und da hatte ich das Problem, dass eigentlich keine Farben dargstellt wurden. Es war immer weiß und manchmal eine ganz leichte Veränderung zu sehen. Das hat sich aber geändert nachdem ich dann dickere Kabel benutzt habe.

  • Depio: hardware_ws2801_connection.png

    Hier siehst du, dass der Ground des LED-Netzteils auf den Pi geht. Damit sind Pi und LEDs auf gleichem Ground, wodurch die LEDs einen Referenzpunkt 0 für die Signale haben

    Einmal editiert, zuletzt von pmmd (9. August 2014 um 12:45)


  • Depio: hardware_ws2801_connection.png

    Hier siehst du, dass der Ground des LED-Netzteils auf den Pi geht. Damit sind Pi und LEDs auf gleichem Ground, wodurch die LEDs einen Referenzpunkt 0 für die Signale haben

    Funktioniert leider nicht.

    Ich habe nun den Ground vom DC-Adapter und den Ground von der IN-Seite der LEDs an den Pin des Raspberrys angeschlossen. Es leuchtet gar nichts mehr.

    Der Raspberry benötigt ja dennoch Strom vom Micro-USB-Anschluss. Zudem habe ich grad bemerkt, startet der Raspberry auch, wenn mein aktives USB-Hub angeschlossen ist.
    Muss das auch noch mit 'gegroundet' werden? -.-

  • Also, du musst nur den Ground des Netzteils der LEDs an den GPIO-GND-Pin anschließen. Dann das normale Netzteil (Micro-USB) an den Pi.
    Damit sind LED und PI verbunden.

    Allerdings sollte das nur ohne aktiven USB-Hub funktionieren.
    Einen USB-HUB, der den Raspberry mi Strom beliefiert ist immer ziemlich gefährlich.
    Für nähere Infos siehe RPi-Wiki. Dort wird empfohlen, entweder dann das Netzteil des Pi ganz wegzulassen, oder besser noch, einen USB-Hub ohne BackPower.

  • Da ich eine 2,5" externe Festplatte verwende, um über XBMC Filme zu schauen, war die Anschaffung eines USB-Hubs mit Stromversorgung nicht wegzudenken, da sonst mein Raspberry ständig abgestürzt ist.

    Die Verbindung der Grounds hat keinen Erfolg gezeigt. Ich hoffe das Problem kann durch die Abschirmung gelöst werden.
    Berühre ich, wie im obigen Video, die Leitungen, strahlen die LEDs in weiß. Durch die Verwendung der Hyperion-App kann die Farbe nicht geändert werden.
    Kann damit der Fehler vielleicht weiter eingerahmt werden?

    Ich danke euch für die zahlreichen Tipps!

  • Guck nochmal genau hin, wenn du die Farbe änderst. Bei mir war damals ganz leicht eine Veränderung zu erkennen, wenn man drauf geachtet hat. Sollte das der Fall sein probiere mal ein dickeres Kabel (kannst du so oder so probieren, kost' ja fast nichts ;) ).

    Ein aktives Hub ist ja auch in Ordnung, nur sollte es eins sein, dass keinen Strom zurück speist! ;)

  • Habe nun versucht ein Kabel mit höherem Querschnitt zu installieren, allerdings kam ich gar nicht so weit.

    Habe die Jumper gelöst und das dicke Kabel bereit gelegt.

    Doch beim Anschluss ohne Kabel fiel mir bereits folgendes auf:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (Es wurde nur Strom an den DC-Adapter angeschlossen)

    Nun habe ich natürlich einfach mal das dicke Kabel angeschlossen, um zu sehen, ob sich was verändert. Leider nein! :wallbash:

    Edit:

    Habe nun alles angeschlossen - kein Erfolg! Ich verzweifle :@

    Der aktuelle Zustand sieht folgendermaßen aus:

    XHRYJh3.jpg
    mLuoj9q.jpg

    EDIT:

    Nun habe ich alles nochmal neu verkabelt - und:
    NICHTS! - alles aus, zeihe ich das Kabel, welches zum Verbinden der Grounds zuständig ist, dann blinkt alles wie wild!

    Einmal editiert, zuletzt von Depio (11. August 2014 um 16:53)

  • Ja, ich werde gleich ein Bild des Pi dazu machen.

    Die Installation ist noch ein Provisorium. Wenn irgendwann alles läuft, verlege ich ordentliche Kabel. Verlötet mit Schrumpfschlauch. Nur muss es erstmal funktionieren.

    Die Teile für die Installation sind bei Reichelt bestellt. Die hole ich gleich ab.

  • Ja, ich habe 50 LEDs bei 3A.
    Nein, mein Raspberry ist nicht übertaktet.
    Wieso?


    Hier die Bilder des Raspberry und der neuen (nicht fertigen) Verbindung.
    Die Buchsenleiste ist nur eine provisorische Lösung, wollte noch kein Loch in das Gehäuse bohren.

    IMG_20140812_192532.jpg
    IMG_20140812_192656.jpg
    IMG_20140812_192753.jpg

    Ich habs verbunden. Kein Erfolg! :/

    Edit: Bilderverlinkung gefixt

    Einmal editiert, zuletzt von Depio (13. August 2014 um 14:11)

  • Sorry aber dein bild kann ich leider nicht sehen!

    ich habe meinen auch auf Medium stehen das heißt 2V mehr und etwas mehr leistung

    Okay ich sehe das problem denke ich

    den Ground vom ADAPTER bitte auf den PI also noch eine ader fehlt dir die ist sehr wichtig!!

    Der ground von den LED's zum Pi einmal wegmachen Bitte

    Einmal editiert, zuletzt von Gwoddi (13. August 2014 um 14:18)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!